AnnCarola schrieb:Der Weg ab Todtmoos zum KraiWoogGumpen ist bestimmt nicht ausgeschildert. Aber der Wegverlauf ist eigentlich einfach. Vllt hatte sie ja auch eine Karte?
Ich glaube das ist der Knackpunkt. Ich halte das für realistisch wenn:
- der Weg ausgeschildert wäre oder
- man eine Karte hat und sich zutraut, die zu benutzen oder
- man vertraut dem Handy, dann hat man es aber dauernd in Betrieb und die Akkuproblematik spricht m.E. dagegen, oder
- man schließt sich jemandem an, der den Weg so machen will, was natürlich wieder neue Möglichkeiten eröffnet.
Zum Thema Karte:
Ich glaube die meisten die einen solchen Steig begehen werden sich keine Karte(n) kaufen, weil der Steig ja eigentlich sicher beschildert ist. Die meisten werden sich meiner Einschätung nach auch an den geplanten Wegverlauf halten. Nicht alle Streckenwanderer sind im Navigieren nach Karte so sicher, dass sie sich zutrauen, den Streckenverlauf mittendrin zu ändern, und ich glaube dieser Anteil dürfte unter jungen Solowanderinnen noch geringer sein.
Nach meinem Infostand bräuchte man für den Steig aber, wenn man richtige Karten haben will, mehrere Kartenblätter. Da glaube ich kaum, dass sie sich die für die Tour extra angeschafft hat, vielleicht hatte sie nur einen Führer für den Steig, evtl. nichtmal das, weil sie ja internetaffin war und der Steig ausreichend beschildert ist. Um das einschätzen zu können, müsste man m.E. besser wissen, ob sie zur Sorte gehört, die sich sklavisch an den vorgeschlagenen Verlauf hält, mit kleineren Abzweigungen evtl., oder eher flexibel gewesen wäre, kurzfristig die letzte Etappe so zu ändern.
Grundsätzlich eine attraktive Theorie, weil man dann eher in der falschen Ecke gesucht hätte. Aber steht und fällt damit, wie sicher und risikobereit sie gewesen wäre, eine solche, ja dann wahrscheinlich kurzfristig geplante Wegänderung vorzunehmen. Ausnahme: Anschluß an jemanden, der diesen Weg gehen wollte.