Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 08:29
@Nanana
Das sollte nicht „deutsch schulmeisterlich“ sein. Grundsätzlich finde ich deine Überlegungen gut und richtig (es könnte die „Trödelei“ erklären). In diesem Fall wäre die korrekte Zeit aber wichtig, da China 17 Uhr passen würde, 16 Uhr vermutlich nicht. Es gilt in ganz China die gleiche Zeitzone (ohne Zeitumstellung). Übrigens, ich habe dort 23 Jahre gelebt und gearbeitet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 09:06
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Nochmalzu dem Einkauf ,wir haben Ihre Quittung gesehen , Wasserflasche, Veganer riegel und ein Smoothie , sonst nichts .
Ich verstehe nicht, warum man uns hier über ein Jahr in dem Glauben gelassen hat, dass S. Kekse eingekauft hat. Die Quittung hatte man eingesehen, woraus anscheinend deutlich hervorgeht, dass es sich um einen veganen Riegel handelte.
So manchen Beitrag hätte man sich ersparen können, wenn man aus einem veganen Riegel keine Kekse gemacht hätte.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 09:27
Wesentlich interessanter, als die Wanderverpflegung, wäre der Stand des Todesermittlungsverfahren. Hört und liest man auch nichts mehr darüber.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 10:24
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Wesentlich interessanter, als die Wanderverpflegung, wäre der Stand des Todesermittlungsverfahren. Hört und liest man auch nichts mehr darüber.
O-Ton Staatsanwalt: "Wir haben, um dieser Anzeige zu genügen, förmlich ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet" (Video 5:30). https://www.bild.de/video/clip/bild-tv/achtung-fahndung-wo-bist-du-scarlett-77746022.bild.html

Die Betonung liegt auf "genügen" und "förmlich". Die EB kann die Anzeige ja nicht unter den Tisch fallen lassen. Somit geht man mit diesem Todesermittlungsverfahren den gesetzlichen Weg. Da es aber weiterhin keinen Hinweis auf ein Verbrechen gibt, wird bei diesem TEV wohl eher nichts herauskommen.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich verstehe nicht, warum man uns hier über ein Jahr in dem Glauben gelassen hat, dass S. Kekse eingekauft hat. Die Quittung hatte man eingesehen, woraus anscheinend deutlich hervorgeht, dass es sich um einen veganen Riegel handelte.
Guter Einwand. Vielleicht ist es ein Problem der Definition, was ein Keks oder ein Riegel ist. Nennt man alles "Kekse", was trocken ist und staubt, und man nebenher beim Laufen auf die Schnelle zu sich nehmen kann?
Zumindest würde dieser vegane Riegel den für viele unsinnigen Extramarsch zum Edeka noch eher erklären.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Das heißt, dass die vorher diskutierten Kekse nicht richtig sind, sondern es sich um einen einzigen Riegel (plus Smoothie...) handelt?

Damit ist eine Tagesetappe von 22 km mit Höhenmetern noch weniger zu bestreiten
Womit @Thordis allerdings auch Recht hat. Entweder konnte S. sich asketisch mit nur einem Riegel begnügen und eine Wanderung von 22 km hinlegen oder sie hatte noch anderen Proviant dabei. Hieß es nicht, sie hätte "vermutlich" eine Tüte vom Bäcker dabei gehabt? Oder sie lief eine Art "Fastenwanderung", wie @Glasengel es einmal erklärte. Ohne den Ballast von Nahrung läutert sich der Geist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 10:33
Vielleicht wollte sie bei Edeka etwas kaufen was ihr dann doch zu schwer/teuer/unpraktisch erschien. Vielleicht hatte sie Heißhunger auf etwas, der dann verflog.
Oder sie wachte verspannt auf und nutzteden Weg zu Edeka als Testlauf und merkte dann, dass das heute nix wird mit den 22 km. Deshalb nur wenig Nahrung und der vage Entschluß später zu trampen zum Beispiel.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 11:24
Die Strecke von der Kirchberghütte bis zum Edeka wird auf google maps mit 2,3km angegeben.
Auf der Timeline von S. wird eine Strecke von 1,9km angezeigt.
Gestern habe ich angemerkt,dass in dem Artikel der Hochreihnzeitung der Name Haltestelle Höfle erwähnt wird,
würde mich brennend interessieren,ob sie einen kurzen Halt bei dieser Bushaltestelle eingelegt hat und dann die 1,9km von da
ab gemeint sind?Laut maps sind es halt nur 1,7km von da weg.Wäre halt nur eine Differenz von 0,2km statt 0,5km!!!

https://www.hochrhein-zeitung.de/am-hochrhein/waldshut/17758-verzweifelte-suche-nach-vermisster-wanderin-scarlett-s


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 11:26
Ich finde es außerdem nicht richtig Scarlett Trödelei vorzuwerfen.
Sie hatte doch alle Zeit der Welt, zur Not ein Zelt dabei und bestritt die vorherigen Etappen doch auch relativ spät, wenn ich mich recht entsinne.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus, weshalb man nicht immer von sich selbst ausgehen sollte.
Selbst für den Umweg zum Supermarkt fielen mir etliche Nebenbeweggründe ein. Vielleicht wollte sie einfach noch etwas von der morgendlichen Dorfidylle genießen, oder sich lieber noch etwas in der Sonne aufwärmen bevor es in den schattigen Wald geht. Vllt noch entspannt irgendwo einen Kaffee trinken?
Ich würde das ja eher Entspannung im Urlaub nennen und nicht Trödelei.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 13:10
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Empyria
um 11:26
Ich finde es außerdem nicht richtig Scarlett Trödelei vorzuwerfen.
Sie hatte doch alle Zeit der Welt, zur Not ein Zelt dabei und bestritt die vorherigen Etappen doch auch relativ spät, wenn ich mich recht entsinne.
Sehe ich auch so. Zumindest am Vortag ist Scarlett von St. Blasien aus auch erst gegen 11 gestartet, wenn man den Zeitpunkt, zu dem sie ein Foto vom Domplatz gesendet hat, berücksichtigt.

Natürlich ist Etappe 6 insgesamt länger und schwerer als Etappe 5, aber es war zeitlich ganz bequem machbar. Zumindest dann, wenn Scarlett für die Zeit nach Ankunft in Wehr einen Plan hinsichtlich der Weiterfahrt nach Stühlingen hatte


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 14:09
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Zumindest am Vortag ist Scarlett von St. Blasien aus auch erst gegen 11 gestartet, wenn man den Zeitpunkt, zu dem sie ein Foto vom Domplatz gesendet hat, berücksichtigt.
Das kann man aber nicht unbedingt vergleichen. Weil sie morgens von Todtmoos nach St. Blasien gefahren ist, sich wahrscheinlich den Dom und den Domplatz angeschaut hat, quasi Sightseeing, und dann halt die E5 nachgeholt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 14:24
@sinal14

Ich habe gelesen, dass es in China inoffizielle Zeitzonen gibt. Im Westen des Landes -Tibet, Xinjiang etc. - richtet man sich demnach nicht nur nach der Pekinger Zeit, sondern hat seine eigene. Wie gesagt, nur gelesen. Wie weit sich das im Alltag dieser Provinzen bemerkbar macht, kann ich freilich nicht sagen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 15:40
Zitat von Perplex2020Perplex2020 schrieb am 23.10.2021:Was mich nicht los lässt: Sie startete relativ spät um 11 Uhr. Und ihr Einkauf bestand für diese
22 Km Etappe aus einem Smoothie und Kekse.
Der Smoothie hat, falls ich den richtigen identifizieren konnte, etwa 140 Kalorien.
Zitat von Perplex2020Perplex2020 schrieb am 23.10.2021:Essen ist auch ein psychologischer Faktor, der Proviant gibt einem Sicherheit und Gelassenheit.
Mir persönlich zumindest sehr.
Die große Frage: Wollte sie wirklich bis Wehr mit ein paar Snacks durchlaufen oder war noch ein Zwischenstopp geplant? Wo kann man vegan essen auf der Strecke?
Zitat von ThordisThordis schrieb:Damit ist eine Tagesetappe von 22 km mit Höhenmetern noch weniger zu bestreiten.
Ich bin letzten Sonntag 22,5 km mit Höhenmetern gewandert, problemlos, ohne irgendeinen Proviant (weder Wasser, noch was zu essen) dabei gehabt zu haben. In übrigens gerade mal vier Stunden.
Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 15:44
@angellost

Dann hast du dich aber sicher zwischendurch mit Quellwasser erfrischt? Sonst dehydrierst du doch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 15:49
@lemystere
Nein. Es gab zwar nach etwa der Hälfte der Strecke einen Brunnen, den ich im Zweifelsfall angesteuert hätte. Da waren mir aber zu viele Leute und da ich noch nicht wirklich Durst hatte hab ich ihn ausgelassen. Und ich trinke generell vergleichsweise viel (2-3 Liter am Tag), war dennoch kein Problem.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 16:25
Zitat von angellostangellost schrieb:Ich bin letzten Sonntag 22,5 km mit Höhenmetern gewandert, problemlos, ohne irgendeinen Proviant (weder Wasser, noch was zu essen) dabei gehabt zu haben.
Der letzte Sonntag war der 31. Oktober. Die Temperaturen waren sicher um einiges niedriger als im warmen September 2020, also nicht vergleichbar. Ich finde es dennoch sehr leichtsinnig, ohne Wasser loszuziehen, auch wenn du in bester Verfassung bist.
Und wie willst du die Naturkulissen wahrnehmen, wenn du nur durch die Gegend rennst. So eine Wanderin war Scarlett nicht, sie hatte ein viel langsameres Wandertempo.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 16:26
@lemystere
Zeitzonen in unserem Sinn gibt es in China nicht. Die infolge der großen Ost-West-Ausdehnung (ca. 4200km) vorhandenen Unterschiede im Tageslicht werden in Westchina „pragmatisch ausgeglichen“. D. h. man öffnet z.B. Geschäfte, Behörden, Banken erst um 9 oder 10Uhr und schließt entsprechend später. Manchmal werden die angegebenen Öffnungszeiten ergänzt durch den Hinweis „Beijing-Time“.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 16:36
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Der letzte Sonntag war der 31. Oktober. Die Temperaturen waren sicher um einiges niedriger als im warmen September 2020, also nicht vergleichbar. Ich finde es dennoch sehr leichtsinnig, ohne Wasser loszuziehen, auch wenn du in bester Verfassung bist.
Und wie willst du die Naturkulissen wahrnehmen, wenn du nur durch die Gegend rennst. So eine Wanderin war Scarlett nicht, sie hatte ein viel langsameres Wandertempo.
Ok, dann ein anderes Beispiel: Im Juni, an einem ziemlich heissen Tag, bin ich die knapp 44 km um den Ammersee gewandert. Ich habe genau einmal zwischendrin an einem Supermarkt Stop gemacht um mir etwas zu trinken zu kaufen.
Man weiss dich vorher ob man zwischendurch an Quellen oder in Orten wo ein Supermarkt zu erwarten ist vorbeikommt. Wenn ich an heissen Tagen Wasser mitnehme, dann ist das doch nach spätestens 20 Minuten ungeniessbar warm.

Eine Gehgeschwindigkeit von 5-6 km/h ist auch definitiv kein „rennen“ und lässt sogar noch viel Zeit um alles Mögliche zu entdecken und zu fotografieren. Es ist eher ein recht gemütliches Gehen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 16:42
Zitat von angellostangellost schrieb:Eine Gehgeschwindigkeit von 5-6 km/h ist auch definitiv kein „rennen“ und lässt sogar noch viel Zeit um alles Mögliche zu entdecken und zu fotografieren. Es ist eher ein recht gemütliches Gehen.
Was willst du jetzt hören? Dass du ein toller Hecht bist?
Nein, ich bewundere dich dafür nicht. Es geht hier ums Wandern und nicht darum, Rekorde aufzustellen. Du hast leider nichts verstanden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 16:43
Zitat von angellostangellost schrieb:Ok, dann ein anderes Beispiel: Im Juni, an einem ziemlich heissen Tag, bin ich die knapp 44 km um den Ammersee gewandert. Ich habe genau einmal zwischendrin an einem Supermarkt Stop gemacht um mir etwas zu trinken zu kaufen.
Vielleicht solltest Du erwähnen, dass du ein Kamel bist und das meine ich tatsächlich doppeldeutig. Ich finde das gelinde gesagt unverantwortlich. Auf jeden Fall nicht nachahmenswert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 16:43
@angellost
Ich liebe warmes Wasser


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.11.2021 um 16:43
@sinal14

Danke dir für die Erklärung der Öffnungszeiten in den verschiedenen Landesteilen Chinas. Das wusste ich so nicht. Es leuchtet ein und ist ja wirklich praktisch, wie sie es handhaben.


melden