Es ging nie um ein Beleg deiner Aussagen, sondern um die des Users @Hexelchen, der behauptete dass Du erklärt hättest, dass ein defektes Handy sich zügig vom Mast verabschiedet. Das hast Du aber nicht gesagt und ich bat sie um ein Zitat von Dir (kam nicht).
Wie die Abmeldeprozedur eines Handys aus der Zelle sein kann, habe ich hier schon ab März beschrieben (s.u.). Ein zerstörtes Handy wird dies aber logischerweise nicht leisten können.
Ich bin Dipl. Informatiker und arbeite im Bereich Telematik. Ich habe viel Erfahrung mit Kommunikationsprotokollen und kann daher auch technische Spezifikationen lesen. Ich hatte nie mit GSM zu tun. Daher hatte ich mir die GSM Beschreibung des Core-Network-Layers (Stand 1999, s.u.) heruntergeladen und hineingesehen. Die ist mit 430 Seiten recht umfangreich. Ich habe mich aber auf das Verhalten eines Handys im Standby also im passiven Betrieb beschränkt und gelernt, dass dieses (und nicht der Funkmast) zyklisch das "Location Update" sendet (siehe 4.2.2 unten, der Funkmast sendet auch zyklisch, aber eine andere Nachricht). Die Zykluslänge (Wert von "T3212") wird vom Provider vorgegeben und steht auf der SIM Karte. Beim einloggen gibt das Handy diesen Wert an die Funkzelle, damit diese weiß wann sich das Handy wieder meldet.
Ich selbst habe keine praktischen Erfahrungen, so wie Du als Servicetechniker in der Domäne. Daher Aber ich kann die Spezifikation lesen. Deine Aussage über das mitloggen der Antenne fand ich interessant, macht dies zusammen mit der Entfernung doch eine grobe Positionsbestimmung möglich.
Auch den heutigen Wert des Timers "T3212" bei O2 kenne ich nicht, wie ich schon oft erwähnte, ich hatte mal etwas von 3h gelesen. Ich weiß auch nicht wie weit Dein Wissen über das Protokoll als Techniker im Detail geht. Den Timerwert könntest Du vielleicht eher in Erfahrung bringen, Da Du ja in der Branche arbeitest.