JosephConrad
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
07.08.2021 um 12:19Maletzki schrieb:Technisch gesehen muss man sich immer folgendes vor Augen halten:Völlig richtig. Du hattest ja gesagt, es gibt 2 Masten: einer 2G (das würde zum von mir genannten passen) einer LTE. Bei LTE sieht es in Bezug auf den "Location Update" recht ähnlich aus wie bei 2G. Hier heißt das "Tracking Area Update" aber das zyklische Senden dieser Nachricht ist sehr ähnlich wie bei 2G, es wird ebenso der Timer "T3412" verwendet.
5G > 4G > 3G > 2G
Ein Gerät, welches LTE kann, wird standardmäßig IMMER im 4G sein, sofern 4G vorhanden ist. Wenn 4G nicht existiert erfolgt ein automatischer Wechsel ins 3G, ebenso von 3G und 2G.
Ist hier schön erklärt (Auszug):
Reason For Tracking Area UpdateQuelle: https://www.3glteinfo.com/lte-tracking-area-update-call-flow-procedure/
A UE starts the Tracking Area Update procedure in following events:
When a UE moves to a new Tracking Area which is not included in its list of Tracking Areas with which the UE is registered.
When the timer T3412 expires the UE triggers the Tracking Area Update procedure. The value of T3412 is initialised in the Attach Accept message during the Attach procedure.
Registering with the CS domain for non-EPS service when the UE is already attached for EPS services. This involves completing an IMSI attach as part or Tracking Area Update procedure.
Registering for EPS service after an inter-system change. For example reselecting to LTE from UMTS.
Re-registering to LTE after CS-fallback completed.
MME load balancing. The UE initiates TAU procedure if the eNodeB releases the RRC connection with a cause ‘Load Balancing TAU Required’.
When UE-specific DRX cycle is updated.
Indicating that the UE has selected a Closed Subscriber Group (CSG) cell whose CSG Identity is not included in the UE’s allowed CSG list.
Maletzki schrieb:Der tatsächliche Wert von T3212 hängt anscheinend mit der Aktivität an der Antenne zusammen. Für Standorte, die häufg frequentiert sind, werden diese Zeiten hoch gesetzt, andere Standorte haben geringe Zeiten. Daher habe ich, in meiner Recherche, Werte zwischen 30 Minuten und 12 Stunden gelesen. Den aktuellen Wert kann ich gerne erfragen, ich erwarte Rückmeldung in den nächsten Tagen.Super!
Es scheint mir aber, als wäre der Wert auf der SIM kodiert. Vielleicht ist es auch so, dass er sich nach dem Wohnort des Karteninhaber richtet (Großstadt, Dorf). Da ist interessant, was Du herausfinden kannst.
Maletzki schrieb:Aber ich kann gerne noch einmal notieren: ein Handy kann sich auch, wenn es zerstört wurde, direkt aus der Mobilfunkzelle abmelden.Meinst Du damit, dass es sich u.U. im Sterben noch abmeldet? Wenn es in alle Teile zerspringt, ist ja sofort Ende.