Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.931 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 22:42
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Sehe ich ähnlich, obwohl mir grundsätzlich jegliche Art von Ermittler-Bashing fernliegt. Aber die sehr zeitige Abgabe des Vermisstenfalls nach Paderborn hat mich schon gewundert.
Es ist auch ungewöhnlich schnell gegangen mit der Übergabe.
Die Polizei hat natürlich ihre Vorgaben an die sie sich halten müssen und alles rechtfertigen. Da es also kein anderen gesicherten Hinweis gibt als die Etappenwanderung bleibt den Behörden ja gar nichts andres über.
Würde man nun etwas von Scarlett am Ik, Stühlingen oder sonst finden währen es wieder ganz andere Ermittlungsansätze.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 23:19
Das einzige was da an Ermittlungen meiner Meinung nach hätte intensiver laufen sollen war der Einsatz der mantrailer Hunde.

Da das wohl doch ziemlich nichtssagend verlaufen ist wären vielleicht noch paar Tage und versuche auch auf strecken wo man weiß dass sie unterwegs war angebracht gewesen.
Klar habe ich wenig Ahnung und Einblick wie das abgelaufen ist aber als Außenstehender seh ich das so.

Es wurde auch im Oktober laut einem Zeitungsbericht eine Straftat nicht ausgeschlossen und in diese Richtung ermittelt.

Angesichts der vielen Leute die zumindest hier auf der ersten Etappe zu der Zeit unterwegs waren vermute ich auch dass es kein Unfall war.
Irgendjemand hätte sie mal sehen müssen unterwegs.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 23:28
Zitat von lemysterelemystere schrieb: Das Thünen-Institut schreibt über die Waldinventur, dass die Probepunkte nicht bekannt werden sollen, um eine Beeinflussung der Stichproben zu vermeiden. Was für Technik sie einsetzen, ist mir unklar. Da kann man nur hoffen, dass sie doch irgendwie auch im Suchgebiet sein werden.
Bei uns im Wald sind sie schon - in der Fichtenmonokultur. Wie schon jemand schrieb - der Wald ist in einem sehr desolaten Zustand. Das ist auf jeden Fall eine Chance.
Die Schluchten sind nun nach dem langen Winter geräumt, die erste Wanderwelle ist am anrollen, ich denke, dass es nun über Pfingsten vermehrt zu Wanderungen kommt, da der 1. Mai furchtbar verregnet war und in den Osterferien (1) viele Schluchten des Schluchtensteigs noch gesperrt werden und (2) vielerorts noch Schnee lag.
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Das einzige was da an Ermittlungen meiner Meinung nach hätte intensiver laufen sollen war der Einsatz der mantrailer Hunde.
Das stimmt ... allerdings war damals vermutlich das wahrscheinlichste, dass man sie entlang der 6. Etappe verletzt findet - oder dass sie irgendwo unterwegs (also auf dem Weg nach Hause) bei Freunden versumpft ist. Im ländlichen Schwarzwald verschwinden so selten dauerhaft Leute, dass man den Fall vermutlich erst mal nicht so ernst nahm.
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb: Es wurde auch im Oktober laut einem Zeitungsbericht eine Straftat nicht ausgeschlossen und in diese Richtung ermittelt.
Ich denke, für die Ermittler ist noch schwierig, weil man in alle Richtungen ermitteln muss. Schade, dass sie niemandem der letzten beiden Telefonate erzählt hat, wie der Tag ablaufen soll.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 01:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dass sie irgendwo unterwegs ... versumpft ist
„Versumpfen“ – das ist das Stichwort. Ich wollte schon lange die einheimischen Spezialisten mal fragen, ob da in der Gegend nicht auch ein Moor existiert, in dem man eventuell komplett einsinken könnte? 🤔
Gestern habe ich durch Zufall gelesen, dass es bei Todtmoos in der Nähe vom Kirchspielwald einen „7-Moore-Weg“ gibt. Soweit ich es deuten kann, ist dieser vom EDEKA aus zu erreichen, ohne wieder zurück zum Stadtkern laufen zu müssen.

Was wäre, wenn ihr der Schluchtensteig-Abschnitt von Todtmoos in Richtung Au/Schwarzenbach zu „langweilig“ erschien und sie lieber den ersten Teil parallel auf der anderen Seite ein Stück lang wandern wollte, um da auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten fotografisch „mitzunehmen“, um dann später wieder (quer 'rüber) auf den eigentlichen Schluchtensteig zu gelangen?
In dem Moorgebiet sollen einige seltene Pflanzen wachsen und dafür hat sie ja anscheinend eine Vorliebe.
Könnte es sein, dass ihr dann dort im Moorgebiet beim Fotografieren etwas zugestoßen ist und sie deshalb nicht mehr auffindbar ist oder ist dieses Hochmoor einfach zu flach zum Versinken? 🤷‍♀️


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 01:40
@_Carina_

Daran hatte ich auch schon mal gedacht und habe daraufhin ein bisschen über Moore recherchiert. Es ist wohl unmöglich, dass ein Körper komplett im Moor versinkt. Das ist eine Mär aus englischen Gruselfilmen. Auf die Schnelle aus dem www:
Physikalisch ist relativ einfach zu begründen, weshalb der menschliche Körper nicht im Mooruntergrund versinken kann. Der Untergrund problematischer Stellen im Moor besteht nämlich generell aus sehr weichem, wässrigem Torfschlamm. Torfschlamm besitzt eine Dichte, die über der von Wasser liegt.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 01:47
Zitat von _Carina__Carina_ schrieb:Gestern habe ich durch Zufall gelesen, dass es bei Todtmoos in der Nähe vom Kirchspielwald einen „7-Moore-Weg“ gibt.
Der 7-Moore-Weg ist kein Moor im eigentlichen Sinn. Das sind angelegte Moorbeete, an denen man auf Stegen entlang laufen kann und in diesen Beeten gibt es halt die typischen Moorpflanzen zu betrachten.

Auf der Hochebene Ibach/Kirchspielwald sind viele Gewanne mit einer Moorbezeichnung. Das liegt daran, dass es dort viele Bäche und Quellen gibt und das halt entsprechend mehr oder weniger Feuchtgebiete sind. Moor ist ja auch nicht immer gleich Sumpf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 07:22
Zitat von _Carina__Carina_ schrieb: „Versumpfen“ – das ist das Stichwort. Ich wollte schon lange die einheimischen Spezialisten mal fragen, ob da in der Gegend nicht auch ein Moor existiert, in dem man eventuell komplett einsinken könnte? 🤔
Wir haben im Schwarzwald einige Moore, je nach Jahreszeit und Beschaffenheit auch so, dass man ein Stückchen einsinkt, aber nichts, was dich innerhalb Minuten mit Haut und Haaren verschlingen würde. :-). Zudem sind einige der Moore durch Stege etc. gesichert, dass die vielen Besucher nicht zu viele fremde Samen einbringen.

Fotografie im Moor ist tatsächlich ein beliebtes Hobby - allerdings braucht man da v.a. Zeit. Wer um 11 Uhr noch in Todtmoos selbst ist, keine Unterkunft hat und 22km vor sich hat - der hat nun nicht so viel Zeit. Zudem sind im Moor die Lichtverhältnisse in der Dämmerung oft besser (weil mystischer).
Zitat von _Carina__Carina_ schrieb:Was wäre, wenn ihr der Schluchtensteig-Abschnitt von Todtmoos in Richtung Au/Schwarzenbach zu „langweilig“ erschien und sie lieber den ersten Teil parallel auf der anderen Seite ein Stück lang wandern wollte, um da auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten fotografisch „mitzunehmen“, um dann später wieder (quer 'rüber) auf den eigentlichen Schluchtensteig zu gelangen?
Denkbar ist das. Allerdings hat sie ja die 5 Tage davor ziemlich zielstrebig die Strecke abgewandert (sofern wir das wissen). Da hätte es auch noch ein paar sehr reizvolle Nebenschluchten gegeben, ich denke z.B. an die obere Gauchachschlucht - wenn man da von der Wutachschlucht aus abbiegt, hat man nach ein paar hundert Meter einen komplett anderen Schluchtcharakter und hätte einen Eindruck bekommen. Das hat sie wohl auch nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 10:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Allerdings hat sie ja die 5 Tage davor ziemlich zielstrebig die Strecke abgewandert (sofern wir das wissen). Da hätte es auch noch ein paar sehr reizvolle Nebenschluchten gegeben, ich denke z.B. an die obere Gauchachschlucht
Du kannst gerne an die Gauchachschlucht denken, aber du musst dir auch vor Augen halten, dass der Weg von Blumberg bis zum Camp in Göschweiler (2. Etappe) recht lang ist. Da kann man an einem Tag nicht auch noch große Nebenschluchten der Wutachschlucht hineinpacken. Die 3. Etappe war etwas entspannter, und so ist sie dann ein Stück in die Rötenbachschlucht bis zum Wasserfall reingewandert. Inzwischen wissen wir auch, dass sie für ihre Etappen die angegebenen Zeiten gebraucht hat. Sie war also nicht schneller unterwegs als der Durchschnitt, wie das hier oft vermutet wurde.
Zitat von _Carina__Carina_ schrieb:In dem Moorgebiet sollen einige seltene Pflanzen wachsen und dafür hat sie ja anscheinend eine Vorliebe.
Nur weil man mal eine Rafflesia fotografiert hat, sagt das nicht aus, dass man eine Vorliebe für seltene Pflanzen hat. Von der größten Blume der Welt hätte wohl jeder ein Foto gemacht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 11:45
Der Münchner Merkur berichtet in einer Eilmeldung (ist wohl ziemlich übertrieben) von einer Suchaktion durch die Facebook Gruppe.

https://www.merkur.de/welt/schwarzwald-scarlett-vermisst-nrw-suche-aktion-polizei-wandern-todtmoos-90653685.html


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 12:09
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:https://www.merkur.de/welt/schwarzwald-scarlett-vermisst-nrw-suche-aktion-polizei-wandern-todtmoos-90653685.html
Und immer wieder die Warnung, dass es dort auch gefährlich sein kann:
Fabian Eckert, Pressesprecher der Bergwacht Schwarzwald, Ortsgruppe Todtmoos, sagte dem Südkurier, das Wehratal gelte als „sehr gefährlich. Bei einer Suche und auch generell sollten die offiziellen Wege nicht verlassen werden. Die Gefahr ist bei unerfahrenen Personen besonders hoch.“
Bis dabei auch noch etwas passiert... kann da nur den Kopf schütteln.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 12:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Damit wäre zumindest klar, dass S. gezielt diesen Modus gewählt hat, was ja auch Sinn macht und zusätzlich würde man daraus auch ableiten können, dass die feste Absicht bestanden hat, die letzte Etappe wie geplant anzutreten.
Sie kann auch einfach nur GPS deaktiviet haben. Gründe dafür: Akku sparen. Da steckt zwar ein Fehlverständnis hinter welcher vielen allerdings nicht geläufig ist. GPS verbraucht kaum Akku nur weil es aktiviert ist. Der hohe Verbrauch entsteht erst, wenn eine App gestartet ist, welche GPS s[änd8g nutzt, zb eine App zum navigieren. Ein weiterer Grund für die Deaktivierung vom GPS wäre, dass man kommerziellen Datensammlern, wo Google und Huawai zugehören, seine kompletten Bewegungsprofile nicht zur Verfügung stellen möchte. Des weiteren kann es auch ausversehen deaktiviert werden beim Ein- oder Ausschalten einer anderen Funktion im Kontrollzentrum/Benachrichtigungszentrum. Es muss dafür nur versehentlich die "GPS-Kachel" einmal berührt werden.
Zitat von ForesterForester schrieb:Zusätzlich erklärt das auch die offizielle Theorie eines Unfalles.
Nein. Das Handy kann S verloren haben und am Abend hat sich das Handy aufgrund leerem Akku ausgeloggt und S selber kann bspw einen Unfall außerhalb der Funkzelle auf der 6. Etappe gehabt haben. Desweiteren kann ein môglicher Entführer das Handy, ohne es auszumachen, im Bereich Funkzelle weggeschmissen haben. Oder S befindet sich beim Handy und hat den Bereich der Funkzelle, zumindest bis zum Abschalten des Handys, nicht verlassen. Es ist also auch möglich, dass sie innerhalb des Bereichs der Funkzelle verunfallt ist und das Handy hat wegen leerem Akku am Abend die Verbindung zur Funkzelle getrennt. Das sich das Handy ist Abends 8n der Funkzelle befand zeigt nur, dass das Handy diesen Bereich bis zum Abend nicht verlassen hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 13:02
Ist es eigentlich bekannt wieviele Personen sie auf den ersten Etappen auf dem Wanderweg gesehen haben und sicher bestätigen können ?
Oder wurde das bisher eher vernachlässigt.

Bislang sind als Zeugen ja hauptsächlich die Leute vom Restaurant bekannt.

Der Punkt mit dem Handy ist ja dass sie soweit ich informiert bin bei einem Unfall auf der 6. Etappe das relevante Gebiet erst dort beginnt wo die Netzabdeckung ohnehin endet.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 13:17
Ich muss zugeben, dass ich die ganzen Details zum Handy kaum verstehe. Kann mir das bitte jemand für "Dummies" erklären?

Was war das für ein letztes "Signal" um 11:57h?

Welche Möglichkeiten treffen für "ging abends vom Netz" zu? (Mehrfachnennungen möglich)

a) Handy-Akku leer
b) Handy liegt im Funkloch
c) Handy liegt im Wasser
d) Handy liegt im Gebiet mit Empfang
e) Handy wurde gecrasht (frei nach Roth bei Soko Erle)
f) Handy hat die Funkzelle verlassen
g) Sim wurde entfernt

Muchas Gracias!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 13:27
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Bislang sind als Zeugen ja hauptsächlich die Leute vom Restaurant bekannt.
Vereinbart gibt es schon Zeugenaussagen, die Scarlett auf vorherigen Etappen gesehen haben, u.a. an der Schattenmühle. Aber sicherlich ist auch auch nicht jede Meldung eines Zeugen öffentlich bekannt geworden.
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Der Punkt mit dem Handy ist ja dass sie soweit ich informiert bin bei einem Unfall auf der 6. Etappe das relevante Gebiet erst dort beginnt wo die Netzabdeckung ohnehin endet.
So ist es wohl. Wenn man auf der offiziellen Route der 6.Etappe bleibt, sind Wanderunfälle, sofern sie keine medizinischen Ursachen haben, erst nach Au denkbar, wenn die Wanderstrecke teilweise deutlich anspruchsvoller wird.
Daher ja auch die verzweifelte Suche nach Zeugen. Je länger Scarlett unfallfrei auf der 6.Etappe unterwegs gewesen wäre, desto größer die Chancen, dass ihr Wanderer aus Richtung Wehr entgegengekommen wären und sich erinnern könnten.
Zumal man sich an Begegnungen in unwegsamem Gelände ja auch eher erinnert als auf eine Begegnung auf einer "Wanderautobshn".


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 15:05
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Daher ja auch die verzweifelte Suche nach Zeugen. Je länger Scarlett unfallfrei auf der 6.Etappe unterwegs gewesen wäre, desto größer die Chancen, dass ihr Wanderer aus Richtung Wehr entgegengekommen wären und sich erinnern könnten.
Nur so eine Idee. In Schwarzenbach gabs ja damals wohl wenig Resonanz bzgl. Sichtung, obwohl man da durch den Ort mit den paar Häusern läuft; außer dieser einen nie offiziell bestätigten Sichtung einer "jungen Frau mit Rucksack" in Schwarzenbach.

Gut, nach dieser Zeitkarte wäre sie um ca. 12 Uhr in Schwarzenbach gewesen. Vielleicht gibts da bei denen noch pünktlich um 12 Uhr Mittagessen und keiner war draussen. Hat man da eigentlich je gefragt, ob dort jemand eine Video- oder Wildkamera am Haus hat, die auch die Straße aufgezeichnet hat und wer da durchgelaufen- oder gefahren ist? (Verbot von Kameras, die auf den öffentlichen Raum gerichtet sind, lassen wir mal außen vor, das schert hier auf dem Land nicht wirklich jemanden und in einem Weiler wie Schwarzenbach schon zweimal nicht). Ich erinnere mich nur, dass @Teutone mal geschrieben hat, dass man in Todtmoos Videokameras an den Häusern gecheckt hat, wovon allerdings wohl viele Attrappen waren. In Schwarzenbach wäre es allemal interessant gewesen, wenn jemand eine Kamera am Haus hätte. Und Wildkameras haben hier auch viele.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 16:45
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Bislang sind als Zeugen ja hauptsächlich die Leute vom Restaurant bekannt.
Sorry, aber ich geh ja mal stark davon aus das die Polizei anhand der Coronalisten, Buchungen und eventuellen Bargeldlosen Zahlungen das alles überprüft hat und diese Informationen der Behörden vorliegen. Somit gibt es sicherlich noch weitere Zeugen die der Polizei und nicht der Öffentlichkeit bekannt sind.
Ich persönlich würde mich als Zeuge auch bei der Polizei melden und nicht bei privaten Personen, also weiß man letztendlich nicht wirklich wieviel Zeugen es tatsächlich gab.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 18:48
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:also weiß man letztendlich nicht wirklich wieviel Zeugen es tatsächlich gab.
doch, es gab etliche vor dem Vermisstentag. Das hat die Polizei bekannt gegeben. Die Zeugen vom Restaurant waren nur ein kleiner Teil davon


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 19:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hat man da eigentlich je gefragt, ob dort jemand eine Video- oder Wildkamera am Haus hat, die auch die Straße aufgezeichnet hat und wer da durchgelaufen- oder gefahren ist?
Das wäre tatsächlich einer der wenigen Ansätze gewesen durch die man gesicherte Kenntnis erlangen konnte, ob Scarlett die 6.Erappe gewandert ist, zumal sie ja bis Schwarzenbach nicht verunfallen konnte.

Nach meinen Infos bewegt sich allerdings die Zahl der Fake-Kameras mittlerweile in einer Größenordnung von annähernd 90 Prozent und die der realen Kameras bei 10 %. Vielleicht ist es im Schwarzwald ja anders, aber die Chance wurde entweder nicht genutzt oder Scarlett war nicht zu sehen

Wahrscheinlich war es eine ganz unglückliche Zeit, zu der Scarlett die Etappe begonnen hat (falls sie es tat). Keine Überholvorgänge bis Schwarzenbach, den Ort zur Mittagszeit erreicht, als alle am Mittagstisch saßen und dann in Au auch noch den Zeugen, der ungewöhnlicherweise von Wehr bis Au und retour lief, verpasst, ebenso den ominösen Osteopathen.

Und dann müsste etwas geschehen sein, bevor ihr die Wanderer, die morgens in Wehr aufbrachen und am späten Nachmittag oder am frühen Abend in Todtmoos ankamen, begegnen konnten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 20:18
Falls es in der Gegend von schwarzenbach , was jetzt öfters erwähnt wurde , Landwirtschaftlichen Verkehr gibt am und im den Wanderweg sollte auf dieser Basis doch einiges los gewesen sein.

Ich meine dass es zu der Zeit die ganze Woche schönes Wetter war und zuvor unbeständig.

Die Kameras sind wohl eher nicht in den öffentlichen Raum gerichtet.
Bei Video muss auch ein Hinweis angebracht sein , nur macht das evtl nicht jeder und selbst wenn dann Aufnahmen vorhanden sind werden die dann vermutlich unter Verschluss gehalten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.05.2021 um 20:41
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Die Kameras sind wohl eher nicht in den öffentlichen Raum gerichtet.
Bei Video muss auch ein Hinweis angebracht sein , nur macht das evtl nicht jeder und selbst wenn dann Aufnahmen vorhanden sind werden die dann vermutlich unter Verschluss gehalten.
Das ist richtig, ich persönlich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass die Polizei so einen Hinweis bekommen hat. Irgendwie muss sich das völlige Ignorieren der IK-Spur auch begründen können.


melden