Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 23:44
Also so wie ich das verstanden habe wurde das Telefon wegen Inaktivität automatisch aus dem Netz abgemeldet.
Dann müsste das ja bei jedem Handy so erfolgen.
Ich telefoniere auch manchmal tagelang nicht.
Hatte mal ein Sony xperia Handy bei dem musste ich als es etwa ein Jahr alt war immer wieder entweder neu einschalten oder kurz in Flugmodus und wieder raus damit ich anrufen oder angerufen werden konnte.

Hat das etwa mit der automatischen Abmeldung zu tun dass es sich dann nicht wieder eingeloggt hat ?
Es gibt Tage da brauche ich es nicht

Zum zweiten , hier in der wutachflühe gibt es stellen ohne Handy Empfang.
Da hätte man doch sicher feststellen können ob da das ausloggten anders erfolgt ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 00:52
Zur Erinnerung, hier werden keine Social Media-Inhalte kolportiert, die zunächst nicht prüfbar sind bzw. in dem Fall waren. Die Aussagen werden intern geklärt, bis dahin bleibt der Schauplatz zum Thema Mantrailer-Spur bitte außen vor und wird nicht weiter diskutiert. Sobald sich in dem Sachverhalt etwas ändert, geben wir es nochmals bekannt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 09:19
Mein Kollege hat auch das Huawei P20 PRO und ist ebenfalls bei O2.

Wir haben uns das Gerät mal genauer angeschaut und mir fiel auf, dass es einen sogenannten "Ultra-Stromspar Modus" hat, welcher in Situationen nützlich ist, in denen man auf das Handy angewiesen ist, aber nicht laden kann, also z.Bsp. bei längeren Wanderungen.

Grundsätzlich funktioniert das Handy dann noch normal und Nachrichten/Anrufe können getätigt werden.

Die Hintergrund Aktivitäten diverser Apps werden eingeschränkt und das GPS deaktiviert.

So etwas ähnliches haben viele Smartphones, nennt sich halt dann anders.

Bei mir zum Beispiel "Energiesparmodus".

Auf Scarlett bezogen, würde diese Funktion erklären, warum das Handy dauerhaft in der Funkzelle Todtmoos angemeldet blieb, bis abends, aber keine GPS Standortdaten mehr ermittelbar waren und auch nicht mehr nachträglich, oder zwischendurch vom Telefon übermittelt wurden.

Das Handy verblieb evtl. bis zum automatischen Abschalten wegen leerem Akku (abends) in diesem Stromsparmodus und offensichtlich in dieser Funkzelle.

Wäre der sogenannte Flugmodus aktiviert gewesen, wird zusätzlich auch die Verbindung zum Mobilfunknetz komplett getrennt.Das war jedoch nicht der Fall.

Damit wäre zumindest klar, dass S. gezielt diesen Modus gewählt hat, was ja auch Sinn macht und zusätzlich würde man daraus auch ableiten können, dass die feste Absicht bestanden hat, die letzte Etappe wie geplant anzutreten.

Zusätzlich erklärt das auch die offizielle Theorie eines Unfalles.

Was meint ihr?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 10:07
@Forester

Guter Beitrag, genauso sehe ich es auch! Dieser Modus würde tatsächlich erklären, warum die Timeline nicht mehr aufgezeichnet hat, jedoch dass Handy weiterhin im Netz von Todtmoos sich befinden hat. Und wohl auch Nachrichten noch durch gegangen sind. Zumal man 3 Apps auswählen kann, diese nicht im Hintergrund laufen, sondern explizit im Stromspar Modus.

Was mir nun durch den Kopf geht:

Wenn Scarlett kurz vor 11 Uhr aufgebrochen ist, und die Google Timeline dass Stein Labyrinth als letzter Ort angibt +/- 100 Meter und Ihr Handy bis abends im Netz von Todtmoos sich befunden hat - - - >

Angenommen Sie hat den Stromspar Modus genutzt und hat Ihre Tour begonnen und Abends erst ging das Handy vom Netz, hat dass Handy die Funkzelle Todtmoos nie verlassen.


Die Karte wo bitte findet Scarlett eingestellt hatte (Link und Screenshot gab es auch hier paar Seiten zuvor) wo ausgerechnet wurde, wie weit Scarlett in etwa gekommen ist bzw wie lange Sie etwa benötigt hat wird zb Wehr mit ca 18.30h angegeben.

Die Frage wäre wann genau ging das Handy abends vom Netz.

Und wenn es stets im Netz sich befunden hat, müsste die Absturzstelle irgendwo in einem Bereich sein wo es tatsächlich noch Netzempfang gibt!

Dass Ihr Handy plötzlich leer war, und Scarlett weiter gewandert ist, sehe ich als falsch an, weil dass Handy nunmal in Todtmoos noch angemeldet war und Scarlett ca 18.30h Wehr hätte erreichen müssen. Dass das Handy abends vom Netz ging, der Begriff ist dehnbar, allerdings wird es irgendwann zwischen 17h und 24h gewesen sein, alles zuvor ist nicht abends.

Und wenn man auf der Karte schaut wo Scarlett gegen 17h oder später gewesen wäre, dass sind alles Bereiche wo entweder Funklöchern sind, oder aber schon eine neue Funkzelle. Demnach kann die Theorie sie sei weiter gewandert nur ohne ohne Handy nicht passen. Sie muss irgendwo in einem Bereich sich befunden haben wo es noch Netz gab, und dieser Bereich zur Funkzelle Todtmoos gehört.

Falls Scarlett tatsächlich den Modus Stromsparend genutzt hat, vermute ich mal, dass wohl doch keine Power Bank vorhanden war, oder Sie auch ein Handy hat wo sich schnell entladen hat. Normal weise, benötigt das Huawei wo Sie hat, ewig bis es tatsächlich entladen ist, man stundenlang surft, telefoniert oder Videos anschaut. Was Scarlett auf Ihrer Tour sicherlich nicht getan hat!

Bzw eigentlich ist es auch egal wann das Handy vom Netz gegangen ist, weil da es ja bis abends noch im Netz war, und die Funkzelle Todtmoos ist, kann man anhand der Bitte findet Scarlett Karte ja erkennen wann Sie wo etwa war bzw. sein sollte, und für die Reichweite der Funkzelle Todtmoos - diese reicht nicht bis nach Wehr, bzw. irgendwann findet ein Wechsel statt bzw. irgendwann gibt's kein Netz mehr und dann fliegt auch das Handy mit Stromsparmodus heraus.

Wenn man die 6 Etappe beginnt, man hat eben nicht auf der kompletten Etappe Netzempfang.

Und vielleicht sollte man sich daran orientieren, bis wohin reicht der Empfang im Umkreis der Funkzelle.

Natürlich kann Scarlett ihr Handy irgendwo schon zu Beginn an verloren haben, und lief ohne Gerät, dann natürlich kann Sie überall sein. Aber das alles waren echt viele böse Zufalle.

Angenommen man geht davon aus Scarlett hat Ihr Handy bei sich gehabt, lief kurz vor elf los, schaltete das Teil auf den Stromsparmodus, es blieb in der Funkzelle, bis abends.... Dann muss es in einem Bereich sein wo noch Netz ist und die Funkzelle bis dato hin reicht.

Und ja, ich finde auch dass es die Theorie und Annahme der Polizei bestärkt, warum diese von einem Unfall ausgehen. Weil wenn es tatsächlich so gewesen ist, und Scarlett die Tage zuvor auch so gehandelt hat, mit dem Modus... Spricht alles dafür das Scarlett die letze Etappe antreten wollte.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 10:29
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Hintergrund Aktivitäten diverser Apps werden eingeschränkt und das GPS deaktiviert.
Dann hätte sich das Handy aber von der Funkzelle verabschiedet denk ich.
Weil wenn man anrufen und so weiterhin Empfang kann besteht eine Verbindung irgendwie, somit ist es für mich nicht verständlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 10:34
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Dass Ihr Handy plötzlich leer war, und Scarlett weiter gewandert ist, sehe ich als falsch an,
Da hast Du Recht. Es ist unwahrscheinlich, wenn das P20 im Supersparmodus war, dass dann der Akku in wenigen Stunden plötzlich leer ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 10:46
Vor ca. 50 Minuten erschien ein etwas längerer Zeitungsbericht über die Suche nach Scarlett. Diesesmal erklärt Frau L. (ein Admin der FB-Gruppe), wie die Gruppe dabei vorgeht etc.

Südkurier Bericht über Suche


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 11:14
@Hexelchen

Im Stromspar Modus funktioniert bei mir WhatsApp, und normale SMS, ebenso Telefonie, als weitere App hatte ich den Fotoapparat gewählt.

Wenn GPS ausgeschaltet ist, dann zeichnet es die Dinge wie die Googletime nicht auf, und auch andere Apps die eine GPS Berechtigung benötigen funktionieren nicht.

Dennoch ist das Handy mit der Funkzelle verbunden und sendet bzw empfängt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Handy trotz Stromspar Modus so schnell leer ging, eventuell ist es in Wasser gefallen. Oder doch beschädigt?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 11:22
Ich meine gelesen zu haben dass es gegen 17.00 oder19.00 Uhr vom Netz ging.
Hab jetzt den Bericht nicht mehr gefunden

Eine Theorie wäre aber auch das Handy ist nicht mit abgestürzt sondern hat sich beim Sturz irgendwo verfangen.

In der Schlucht ist ja dann tendenziell noch weniger Empfang als auf dem Weg.

Trotzdem steht ja weiterhin die Vermutung dass sie nicht direkt an der Route vom Steig verunglückt ist.
Nur wo und wie weit entfernt wird ja die funkzelle eingrenzen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 11:49
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:gendwann gibt's kein Netz mehr und dann fliegt auch das Handy mit Stromsparmodus heraus.
So wie ich es verstehe, wurde das Handy seitens der Basisstation automatisch ausgeloggt, weil die maximale Zeitspanne für eine Rückmeldung "ich bin noch hier" verstrichen war. Wenn Scarlet also mit dem Handy (im Stromsparmodus) die Funkzelle Todtmoos verlassen hätte und in einen Bereich ohne Empfang gewandert wäre, dann hätte die Basisstation Todtmoos das nicht mitbekommen.

Fest steht aus meiner Sicht also nur, dass das Handy niemals in den Empfangsbereich Wehr (oder einer anderen Basisstation, also auch einer Schweizer Basisstation) gekommen ist. Falls sie also die 6 Etappe wie geplant angetreten ist, hätte das Unglück (sei es nun Verbrechen oder Unfall) sowohl innerhalb des Empfangsbereichs als auch außerhalb passieren können.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 11:50
Zitat von ForesterForester schrieb: Damit wäre zumindest klar, dass S. gezielt diesen Modus gewählt hat, was ja auch Sinn macht und zusätzlich würde man daraus auch ableiten können, dass die feste Absicht bestanden hat, die letzte Etappe wie geplant anzutreten.
Das stimmt ...
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Und wenn es stets im Netz sich befunden hat, müsste die Absturzstelle irgendwo in einem Bereich sein wo es tatsächlich noch Netzempfang gibt!
Das hat vor vielen Seiten mal jemand erklärt, der ziemlich kompetent schien, dass es so schien, als ob die Zelle das Handy rausgeworfen hatte, weil keine Antwort mehr kam - also: nicht das Handy meldet sich ab, sondern die Zelle meldet das Handy ab. Für mich klang das damals ziemlich schlüsslig, leider bin ich technisch nicht versiert.

Ich hatte das so verstanden: Wenn man nun kurz den Empfang verliert, ist das Handy dennoch in der Funkzelle eingeloggt, weil es sich nicht abgemeldet hat. Nach einiger Zeit fragt dann die Funkzelle praktisch aktiv das Handy an, ob es noch da ist - bekommt die Zelle keine Antwort, meldet die Zelle das Handy ab.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Müll erzähle. Für mich klang das so: Man verunglückt auf dem Weg und hat keinen Handyempfang - hat das Handy an sich - wechselt den Standort nicht mehr - Handy hat keinen Kontakt mehr zur Funkzelle - wird nach einem definierten Zeitraum von der Funkzelle abgemeldet - das Handy selbst kann noch an sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 12:31
@Stan_Marsh

Wenn ein Handy an ist auch wenn es auf Stromspar Modus ist, kann man ganz normal telefonieren. Also besteht der Kontakt zur Funkzelle.

Wenn du abends dein Handy "an" neben Bett legst, und mehre Stunden nicht nutzt, und ich dich dann Anrufe, geht der Anruf durch an dich (Freizeichen!), da Kontakt zur Funkzelle besteht.

Ein Handy was "an" ist und nicht auf Flugmodous versetzt ist oder ausgeschaltet ist, hat Kontakt zur Zelle. Und loggt sich hier nicht einfach so aus. Sonst würde jedes Handy mit Empfang, wenn es nicht genutzt wird zb auf der Arbeit, Schule, oder Nachts sich von der Funkzelle ausloggen vom Netz gehen, und Anrufe, Nachrichten stellt es nicht mehr zu.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 12:35
@MissMary

Wenn aber Nachrichten noch zugestellt werden konnten, musste der Empfang gegeben sein. Demnach muss es in der Zelle weiterhin gewesen sein, und es bestand Kontakt zwischen Handy und Zelle. Hierdurch konnte dann Nachrichten zugestellt werden.

Wäre das Handy in einem Funkloch, und hat nicht mehr reagiert dann wurde es irgendwann raus fallen, bzw so wie ich das nachgelesen habe sofort (Beispiel Walter Roth Handy Crash - Einfahrt in die Tiefgarage, hier besteht kein Empfang, Handy geht sofort vom Netz).

Aber ob das tatsächlich stimmt mit der Nachricht weiß ich auch nicht, hatte ich bei FB gelesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 13:14
@Lieselottela

Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder vielleicht auch nicht? Als die Basisstation gegen Abend das Handy aus der Funkzelle automatisch abgemeldet hat, bestand keine Verbindung mehr bzw. die Basisstation konnte das Handy nicht mehr erreichen. Das könnte mehrere Gründe gehabt haben.

Der einfachste Fall wäre, dass sie den Empfangsbereich mit eingeschaltetem Handy verlassen hat und -aus welchen Gründen auch immer- das Handy nicht wieder in einen Bereich mit Empfang gekommen ist. In diesem Fall findet keine aktive Abmeldung seitens des Handys ab, die Basisstation wirft das Handy am Abend dann automatisch aus dem Netz.

Möglich wäre aber auch, dass sie innerhalb des Empfangsbereichs verunglückt ist und z.B. durch einen Sturz das Handy außerhalb des Empfangsbereichs gekommen ist. Das muss im bergigen Wald nicht mal eine tiefe Schlucht sein, da könnte ein kleiner Graben etc. schon ausreichend sein. Auch hier findet keine aktive Abmeldung statt, es ist vergleichbar mit dem ersten Fall.

Möglich ist auch eine plötzliche Zerstörung des Handys innerhalb des Empfangsbereichs, z.B. wenn es in ein Gewässer fällt oder wenn jemand es mutwillig zerstört. Dann findet auch keine aktive Abmeldung statt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 13:16
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

In Gersbach scheint es einen Mobilfunkmasten zu geben.

Screenshot 6 LIOriginal anzeigen (1,5 MB)

Hier scheint der Waldstreifen zw. dem Steig und Gersbach recht schmall,hätte sich das Handy
hier nicht in diesen Masten loggen müssen?
Weiss jemand ob man in diesem Bereich Netz hat?
Wenn das so wäre und der Bereich bis Au als ungefählich gilt,dann wäre doch ein Unfallgeschehen nur in
einem kl. Abschnitt möglich oder auch ein Verbrechen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 13:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das hat vor vielen Seiten mal jemand erklärt, der ziemlich kompetent schien, dass es so schien, als ob die Zelle das Handy rausgeworfen hatte, weil keine Antwort mehr kam - also: nicht das Handy meldet sich ab, sondern die Zelle meldet das Handy ab. Für mich klang das damals ziemlich schlüsslig, leider bin ich technisch nicht versiert.

Ich hatte das so verstanden: Wenn man nun kurz den Empfang verliert, ist das Handy dennoch in der Funkzelle eingeloggt, weil es sich nicht abgemeldet hat. Nach einiger Zeit fragt dann die Funkzelle praktisch aktiv das Handy an, ob es noch da ist - bekommt die Zelle keine Antwort, meldet die Zelle das Handy ab.
Genau so habe ich das auch verstanden und daraus ergeben sich zwei mögliche realistische Szenarien:

Entweder der Akku war abends dann tatsächlich leer, oder noch wahrscheinlicher:

In einem Bereich ohne Empfang ist der Vermissten etwas zugestoßen und das Handy wurde dann von der Funkzelle deshalb "zwangsabgemeldet".

Leider ist der Bereich ohne (guten) Empfang in dem Gebiet SEHR groß, so dass sich dadurch keine große Hilfe für eine Eingrenzung der abzusuchenden Stellen ergibt.

Ich selbst habe in abgelegenen Waldgebieten oft die Situation, dass ich zwar Empfang und Mobilfunknetz angezeigt bekomme, aber Nachrichten trotzdem nicht durchgehen und auch Apps keine Reaktion zeigen.

Es läuft dann oft ewig eine Eier - oder Sanduhr.

Vielleicht war das hier auch der Fall.
Handy hat Empfang und ist auch eingeloggt, aber das Signal war nicht stark genug.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 13:24
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Im Stromspar Modus funktioniert bei mir WhatsApp, und normale SMS, ebenso Telefonie, als weitere App hatte ich den Fotoapparat gewählt.

Wenn GPS ausgeschaltet ist, dann zeichnet es die Dinge wie die Googletime nicht auf, und auch andere Apps die eine GPS Berechtigung benötigen funktionieren nicht.

Dennoch ist das Handy mit der Funkzelle verbunden und sendet bzw empfängt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Handy trotz Stromspar Modus so schnell leer ging, eventuell ist es in Wasser gefallen. Oder doch beschädigt?
So seh ich es auch und ist mir auch von einem Techniker von Vodafone mal so bestätigt worden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 13:43
Zitat von ForesterForester schrieb:Entweder der Akku war abends dann tatsächlich leer, oder noch wahrscheinlicher:

In einem Bereich ohne Empfang ist der Vermissten etwas zugestoßen und das Handy wurde dann von der Funkzelle deshalb "zwangsabgemeldet".
Angenommen, Scarlett wäre (am IK?) einem Straftäter in die Hände gefallen. Dieser hätte ihr als erstes das Handy entwunden und aus dem Autofenster geworfen. Dann wäre er beliebig weit mit ihr gefahren.

Wurde je die Straße vom und zum IK incl Straßengräben genau abgesucht? Es ist natürlich fraglich ob das Handy nach dem Winter (Schneeschmelze...) noch dort läge, aber der Bereich ist relativ klar abzugrenzen (bis dort, wo jeweils die nächste Funkzelle beginnt zzgl einige Meter, weil Funkzellen meines Wissens nicht statisch sind) und bei Sucherfolg hätte man evtl auch gleich Fingerabdrücke.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 14:15
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Der einfachste Fall wäre, dass sie den Empfangsbereich mit eingeschaltetem Handy verlassen hat und -aus welchen Gründen auch immer- das Handy nicht wieder in einen Bereich mit Empfang gekommen ist. In diesem Fall findet keine aktive Abmeldung seitens des Handys ab, die Basisstation wirft das Handy am Abend dann automatisch aus dem Netz.
Ich denke, so war das und das ist bis hierhin auch klar.

Nur ist dann halt die Frage, was sie bzw. ihr Handy daran hinderte, in eine neue Funkzelle zu kommen.

- Freiwilliges Verschwinden schließe ich ob der Tatsache des Zwangsausloggens aus. Dann nämlich hätte sie ihr handy einfach ausgeschaltet und wäre gegangen.

- Unfall sehr nahe liegend und möglich. Leider ist der abzusuchende Kreis, der sich durch die Handymasten ergibt sehr groß.

- Verbrechen auch möglich und wirklich nicht auszuschließen, wenn man an die Fälle Sophia L. (als Tramperin ermordert durch einen marokkanischen LKW-Fahrer) oder Carolin F. (als Joggerin in Endingen durch einen rumänischen LKW-Fahrer ermordet) denkt.
Hier in diesem Falle würde ein Aufgreifen durch einen Autofahrer leider nicht durch Überwachungskameras aufgedeckt werden. Möglich wäre aber ein solches Aufgreifen, auch wenn es unglaublich klingt. Siehe genannte Fälle.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.05.2021 um 14:17
Zitat von gast99gast99 schrieb:In Gersbach scheint es einen Mobilfunkmasten zu geben.

Hier scheint der Waldstreifen zw. dem Steig und Gersbach recht schmall,hätte sich das Handy
hier nicht in diesen Masten loggen müssen?
Weiss jemand ob man in diesem Bereich Netz hat?
Da steht zwar ein Funkmast oben in Gersbach, der reicht aber nicht bis runter ins Wehratal; ab Au ist ja die Wehratalstrecke bis Wehr funkmässig tote Hose.


funkmastgersbach


melden