sundra schrieb am 13.08.2021:Puh, das war ausführlich und danke, für Deine Offenheit, aber ich kann mir das mit dem Ausstieg überhaupt nicht vorstellen vom Typ her, wie sie hier halt, weil mehr wissen wir ja nicht, geschildert wird.
Danke auch. Naja, irgendwas aussergewöhnliches muss geschehen sein und die Variante "freiwiller Ausstieg" ist nicht aus meiner Vorstellung entsprungen. Kann zu dem Thema nur sagen was es in dieser Richtung gibt und dass wahrscheinlich jene Tendenzen, die Scarlett in ihrer Persönlichkeitsentwicklung (Vegan, Buddhismus, . ..) zuletzt bewegten, in dieser (von ihr gewählten) Gegend relativ häufig als Gruppierungen vorhanden sind.
Falls da was dran ist, so habt auf dem Schirm, dass einige Gruppierungen (auch zur Sommerzeit in D/CH/Ö) nur analog und ohne (Melde) Adresse unterwegs sind. Als Beispiel seien die Rainbow Family, genannt und da kann man gut Anschluss finden. Auch zum Überwintern in einer Selbstversorger Gemeinschaft in Portugal oder Spanien. Vegan ist da obligatorisch und mit Dr Hauptantrieb der Bewegung. Keine Ahnung, ob ein Teil dieser Wanderbewegung Sommer 2020 in unserer Gegend war. Meines Wissens waren die Rainbows mit ihrem Lager zuletzt 2012 in Schopfheim Gerspach und später in Dachsberg Urberg.
Psychologisch sollte man nie von einer festgefahrenen Persönlichkeit ausgehen, nicht nur aufgrund dem Lebensalter - da begrenzt man sich nur in der Wahrnehmung. Man kann nichts ausschliessen und unter besonderen Vorkommnisse, kann der Mensch neue Züge an sich kennenlernen.
Falls sie damals stark auf dem veganen Zug war/ist, so wäre eine Gruppierung wie die Rainbow Family schon was zum Verzaubern/Neuanfang. Derzeit ist der Hauptstrom in Oberösterreich in einem Lager und das sind sicher Hunderte von Menschen.