Glasengel schrieb:Wenn ich auf meine Wanderkarten schaue (u.a. Vermessungskarte) so sehe ich noch mehr Wegeabschnittsgeflechte. Kenne das Gebiet vermutlich nicht so gut wie du, doch wenn es sich ähnlich glieder wie bei uns Richtung Hotzenwald, dann kann man sich relativ leicht verlaufen. Als Waldgänger kennst du es doch auch, die viele breiten und alten Forstwegen, welche dann abrupt enden.
Was meinst zu einem Verlaufen von Zell nach Wehr? Kenne die Strecken null und kann es nicht einschätzen. Aber warum über Zell und inaktives Handy, zwei Unglücke zugleich? Da relativiert sich bei mir die Wahrscheinlichkeit sehr, ein Unglück allein scheint auf den ersten Blick am realistischen.
Natürlich gibt es diese alten Forstwege oder aufgelassenen Rückewege, die erst noch begehbar erscheinen, aber dann irgendwo im Nichts enden. Aber genau die sind in der Karte, die ich benutze, auch alle eingezeichnet. Und die "normalen" Waldwege sind alle beschildert und/oder mit Rauten versehen, auch im dortigen Bereich.
Eigentlich kann man sich nicht in völlig falscher Richtung bewegen, wenn man von Todtmoos nach Wehr auf dem Schluchtensteig laufen will. Das sagt einem doch schon der innere Kompass, dass die Richtung nicht stimmen kann, von Todtmoos nach Zell geht man ja westwärts hoch ins Bergland, von Todtmoos nach Wehr gehts quasi geradeaus Richtung Süden durch die Schlucht. Selbst als Ortsfremder merkt man doch, dass da was nicht stimmen kann. Es sei denn, sie hat auf den vorigen Etappen ab Stühlingen auch so seltsame Schlenker gemacht, was man aber doch sicher aufgrund der Handydaten gesehen hätte.
Genausogut hätte sie bei Ankunft in St. Blasien irgendwo ihr Zelt aufstellen können, wenn sie denn schon keine gebuchte Unterkunft bekommen hat. Dann regulär von St. Blasien nach Todtmoos laufen können, EINMAL in Todtmoos übernachten und dann weiter nach Wehr. So ist sie aber doch mit dem Bus nach Todtmoos, hat dort übernachtet, ist am nächsten Tag mit dem Bus nach St. Blasien zurück, um dann die Strecke von St. Blasien nach Todtmoos wieder zu laufen, um danach nochmals in Todtmoos zu übernachten. Das ist für mich auch schon Kuddelmuddel.
Hier auf der Karte ist der Weg nach Wehr in rot, der nach Zell und nach Wehr in blau, also schon ein abwegiges Heckmeck. Deshalb hätte ich mich diese Sichtung in Zell schon interessiert, zumal wie gesagt der Zeuge sagte, diese Wanderbegegnung wollte von dort nach Wehr. Von Zell nach Wehr, die Berge wieder hoch Richtung Hohe Möhr, Hasel, Wehr ist schon etwas speziell. Aber was weiß ich schon...
Original anzeigen (0,4 MB)