@sundra Ich denke, die Anverwandten werden schon hilfreiche Hinweise von der Community bekommen haben, aber für uns hier kann man sich da ja mal drüber Gedanken machen.
Persönlich sehe ich da nichts besonders auffälliges. „com.huawei.hidisk“ ist der AppCode für den Dateimanager.
Ich habe ein Huawei Handy und bin bei Google angemeldet. Das „com.huawei.hidisk“ kann ich allerdings nicht bei mir reproduzieren. Egal ob ich mich über den Huawei-Browser oder Google Chrome anmelde. Mit der Huawei-Cloud habe ich keine Erfahrungen.
Bei mir erscheint in Google die Meldung
„Letzte Aktivität – Deutschland Vor 3 Minuten“
Um die letzte Aktivität zu „updaten“ muss ich auch aktiv in Google etwas tun (neue Seite aufrufen z.B.)
Dann steht da noch:
„Browser, in denen Sie angemeldet sind“
und dann der jeweilige Browser.
Auf den Geräten in der Geräteverwaltung sind jeweils nur die letzten Aktivitäten mit Datum und Uhrzeit anderer Geräte vermerkt. Google schreibt dazu:
Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich um die jüngsten Aktivitäten im Google Konto auf dem Gerät an diesen Standorten. Es geht dabei sowohl um Nutzeraktivitäten als auch um die Hintergrundaktivitäten wie die automatische Synchronisierung.
Es kann also sein, dass, falls Scarlett das nutzte, die Huawei Cloud über den Huawei Browser in Google synchronisierte. Aktiv um 11:57 Uhr genutzt KANN sein, muss aber nicht. Zumindest scheint Scarlett das GPS (im Gegensatz zu den mobilen Daten) ausgestellt zu haben, was erklären würde, warum die Verfolgung ab Edeka nicht mehr über die Google Zeitleiste gegeben war.
Dazu nochmal zum Thema abgeschaltetes GPS:
AP fand heraus, dass Google eure Standorte weiterhin über Dienste wie Google Maps, Wetter-Updates und eure Suchen im Browser oder der Google-App verfolgen kann. Es soll jede beliebige App-Aktivität genutzt werden können, um eure Position zu tracken.
Eine Funktion, die das Abstellen des Standortsverlaufs bringe: Eure Bewegungen würden unter anderem nicht mehr in der Zeitachse hinzugefügt, die euch mit einer Karte visualisieren kann, wo ihr euch aufgehalten habt.
Quelle:
https://t3n.de/news/trotz-deaktiviertem-standortverlauf-sammelt-google-eure-daten-so-koennt-ihr-das-verhindern-1101716/