Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978
19.04.2020 um 14:10InspektorWirz schrieb:Ich glaube nicht an die Serientäter-Theorie. Das sich im jemand im 4. Stock eines Hauses auf die Lauer legt, halte ich für unwahrscheinlich. Es ist für ihn ja viel zu gefährlich, dass er gesehen wird. Das Hineinschwindeln bei der Tür erscheint mir ja auch unwahrscheinlich. Kann jeder ausprobieren. Außerdem würde die Jacke mit Sicherheit nicht am Boden neben der Leiche liegen.Ich ja auch nicht, es sieht mir alles zu sehr nach Planung aus. Dass im Vorfeld Belästigungen im Bezirk stattgefunden haben, muss nicht in Zusammenhang zu stehen. In den 70ern, 80ern waren Sexualdelikte in Wien keine Seltenheit.
Dass sich ein Täter in einem unbemerkten Moment recht simpel durch das Gittertor in den Innenhof mogeln kann, ist nicht unmöglich. Die Bewohner mit PKW verfügten über keine Fernbedienung, sondern mussten ihr Fahrzeug verlassen, und das Tor von Hand öffnen. Ebenfalls, um das Tor wieder zu schließen. Wie es im Innenhof aussieht, weiß ich leider nicht. Gibt es dort Garagen oder Stellplätze für die Fahrzeuge?
Jedenfalls scheint mir ein Bewohner dadurch hinlänglich abgelenkt, sodass ein ungebetener Gast ohne gesehen zu werden, in den Innenhof gelangen kann. Und wenn das Haustor nicht abgesperrt wird, ist es ein Kinderspiel, um ins Haus zu gelangen.
Hat es zu der Zeit schon eine Gegensprechanlage am Wohnhaus gegeben? Ist das bekannt?