kf1801 schrieb:Wieso Ludwigs-Hof? Der steht im 18. Wiener Gemeindebezirk und nicht in Floridsdorf und heißt korrekt Carl-Ludwigs-Hof. Einen Ludwigs-Hof gibt es nicht in Wien. Hat die AZ da etwas verwechselt?
Das weiß ich natürlich nicht.
"Ludwig-Hof" wird´s im Artikel genannt.
Die interessantere Frage ist für mich halt der Sinngehalt des Beils: in dem Artikel der "AZ" hört es sich tatsächlich so an,als sei es als Werkzeug eingesetzt worden, "sich Zugang" zu verschaffen .
Daraus schließe ich, daß es nicht primär als Mordwaffe angedacht war, was gegen die Serientäter-Theorie sprechen würde.
Wobei
@Rick_Blaine heute Nacht,vielleicht auch nicht ganz zu unrecht,bemerken wird, daß "sowohl als auch" möglich wäre ;-)
kf1801 schrieb:Wenn das der Wahrheit entspricht, dann müsste der Hausmeister dies gewusst bzw erfahren haben. Denn die Hausmeister waren früher auch für die Instandhaltungsarbeiten in den Wohnhäusern verantwortlich.
Aber nicht,wenn die Manipulation direkt vor der Tat passierte.
Wie im Mordfall Christine Schöllerl,der ja erst anderthalb Jahre später geschah.
Zum Zeitpunkt der Ermittlungen im Fall Schwaiger konnten weder Ermittler noch Journalisten wissen,daß 18 Monate später eine "defekte Treppenhausbeleuchtung" in einem anderen Wiener Mordfall eine Rolle spielt.
Vielleicht ist der Grund des "Ausfalls der Beleuchtung" an diesem Abend nie dokumentiert worden.
Ich hätte das auch überlesen und für nicht wichtig erachtet,wenn ich nicht zufällig kurz vorher noch mal vom Karfreitagsmord gehört hätte.
kf1801 schrieb:Die junge Frau, die im Film erwähnt wird, sagte hinterher doch nur aus, dass bei ihrer Heimkehr der Fahrstuhl im 4. Stock stand.
Ja, genau.
Es ist gar nicht klar,ob sie vor oder nach MS eintraf.
Im Filmfall tritt sie erst nach dem Angriff auf Frau Schwaiger auf den Plan,was suggeriert,daß sie erst nach ihr eingetroffen ist.
Wenn sie vorher ankam und der Täter hat sie passieren lassen,würde das
evtl. bedeuten,daß er es gezielt auf MS abgesehen hatte,was gegen den Serientäter sprechen würde.
Ich betone extra das evtl.,weil es auch hier zumindest theoretisch noch andere Möglichkeiten gibt:
a) der Täter hielt sich zu diesem Zeitpunkt bereits im vierten Stock auf und hat die andere Dame,die meinetwegen im dritten oder sechsten Stock ausstieg,gar nicht zu Gesicht bekommen
b) er sah in ihr ein mögliches Opfer und folgte ihr zur Wohnung,hörte aus der aber Geräusche/Stimmen,oder...
c) sie passte aus welchen Gründen auch immer nicht ins Beuteschema,was natürliches großes Glück der Dame und Pech für Frau Schwaiger war.