AVIOLI schrieb:@romy.
also nochmal du hast mich wohl angesichts der Fülle von Information die ich Dir versucht habe zu übermitteln verkehrt verstanden , sorry dafür .
Ich hätte gerne einen Beleg dafür das Curtis auf Kommando von Elisa loslassen konnte - ein Video z.B. ?
Belegen kann ich das exakt das nicht, aber es ist eine logische Schlussfolgerung, weil nach dem Festbeißen, die Hunde in den meisten Fällen mit einer Kombination von verbalen Kommandos und Körperkontakt zum Loslassen" animiert werden.
Und:
AVIOLI schrieb:Ich hätte gerne einen Beleg dafür das Curtis auf Kommando von Elisa loslassen konnte - ein Video z.B. ?
Wenn ich so eines kennen würde, hätte ich es schon lange gepostet, auch das sollte eigentliche eine logische Schlussfolgerung sein, insofern ist diese Frage überflüssig.
So, jetzt nochmal zum Ursprung dieser Diskussion, weshalb ich u.a. mit den Wettbewerben argumentiere:
1.
rattich schrieb am 04.01.2021:Hier die Aussage eines Zeugen aus Christophe Elluls Umfeld, der nicht erkannt werden möchte. Seiner Schilderung nach war es schwierig, den Hund zum Gehorchen zu bringen.
[Zeuge:] "Er hatte keinerlei Erziehung. Das heißt, Sie konnten dem Hund nicht sagen "stillsitzen", da er gar nicht verstand, was er tun sollte. Wenn Sie ihm immer wieder das Gleiche gesagt hätten oder lauter geworden wären, hätten Sie ihn damit nur unter Druck gesetzt."
2.
Additiv dazu das hier vielfach erwähnte "Nichtloslasssenkönnen", wenn Curtis erstmal zugebissen hat.
Beides kann man nicht pauschalieren.
Die Wettbewerbe beweisen das.
Selbst wenn ich nicht nachweisen kann, dass Curtis auf Kommando aufhören kann, zu beißen, so sollte man doch bedenken, dass er zumindestens beim "Wegführen" der "Climbing Wall" auf Kommandos gehört hat (von wegen er hatte keinerlei Erziehung).
Und auch, dass er sowohl in der Lage, "loszulassen", nach dem Festbeißen an dem jeweiligen Objekt, (ausgelöst wodurch auch immer) ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass er an solchen Wettbewerben teilgenommen hat.
Fakt ist: Keine Erziehung, keine Kommandos haben am Unglückstag gegriffen. Über den Auslöser dafür kann man nur spekulieren (auch ich habe da meine These).
Und bei den Tests, die Diaz und sein Kollege bezüglich Curtis Beißverhalten durchgeführt haben, sollte man vllt. im Hinterkopf haben, dass das Anbieten eines Dummys für Curtis nach monatelanger Isolation und Vernachlässigung eine willkommende Abwechslung war.
Und nein, ich verharmlose oder beschönige hier jetzt auch nichts. Es ändert ja nichts daran, dass Curtis Elisa getötet hat, das ist schlimm genug.
Man darf gespannt sein, was Novion dann bei der Verhandlung daraus macht, und ich vermute, dass er u.a. auch das aufgreifen wird.
Ich pers. bin froh, dass es DNS-Analysen gibt, diese sind eindeutig, und diese kann man nicht entkräften.
Ich halte nichts von Generalisierungen, wie sie oftmals in der Presse und leider auch hier stattfinden bzgl. Curtis, der damit fast zu einem Teufel stilisiert wird.
Er ist ein Tier. Ein Tier, dass 2 Menschen getötet hat, und das mMn eingeschläfert werden muss.