F_O_Y_L schrieb:Fakt ist doch: Elisa kannte seine Hunde nicht wirklich lang und gut.
Das ist eben kein Fakt, sondern nur eine Behauptung.
Dagegen spricht, dass Curtis auf Elisas Kommandos gehört hat, siehe dazu nochmal das hier oft verlinkte Video mit dem Spaziergang der beiden, und man bedenke die erfolgreichen Teilnahmen an Wettbewerben, wo Elisa Curtis geführt hat.
Mir ist nur eine Quelle bekannt, in der auf die Dauer des "Kennens" eingegangen wird, und zwar hier:
https://www.oisehebdo.fr/2020/10/05/affaire-pilarski-quand-christophe-ellul-et-elisa-entrainaient-les-chiens-au-mordant/ (Archiv-Version vom 15.01.2021)Zitat:
Vincent Labastarde rappelle au passage que c’est sur les réseaux sociaux qu’Élisa avait fait la connaissance de Christophe Ellul. «Elle était monitrice d’équitation et elle s’est retrouvée au chômage. Comme elle s’ennuyait, elle s’est remise sur Facebook, sur un groupe d’amis de chiens. Elle y a fait la connaissance de Christophe Ellul, pour prendre des conseils sur les chiens». Bien qu’enceinte de Christophe, l’oncle redit également qu’elle ne le connaissait que depuis peu de temps : «Ça faisait quelques mois, elle était montée trois ou quatre fois chez Christophe. Elle a vu Curtis trois ou quatre fois.»
Übersetzung mit "deepl":
Vincent Labastarde erinnert uns beiläufig daran, dass Elisa Christophe Ellul über soziale Netzwerke kennengelernt hat. "Sie war Reitlehrerin und wurde arbeitslos. Als ihr langweilig wurde, ging sie wieder auf Facebook, in eine Gruppe von Hundefreunden. Dort traf sie Christophe Ellul, um sich über Hunde beraten zu lassen". Obwohl sie mit Christophe schwanger war, sagte der Onkel auch, dass sie ihn erst seit kurzer Zeit kannte: "Es waren ein paar Monate, sie war drei- oder viermal bei Christophe zu Hause gewesen. Sie hat Curtis drei oder vier Mal gesehen."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Kleine Anmerkung: Vincent Labastarde ist der Onkel von Elisa.
Also, wenn dem so stimmt, dann wissen wir hiermit Folgendes:
Elisa kannte Christophe und Curtis (und damit auch Drago, Lady und Chivas) erst ein paar Monate. In dieser Zeit war sie 3 oder 4 mal bei Christophe Zuhause.
Nur: Wissen wir, wie lange sie jeweils da war? Nein.
Es können Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate gewesen sein.
Und was heißt überhaupt ein paar Monate? 3 oder 6, oder 7? Das alles wissen wir nicht.
Insofern ist hier ständig zu behaupten, Elisa hätte Curtis/Christophe kaum gekannt, nicht angemessen.
NaCa2 schrieb:Nein, das ist kein Beleg. Wie stellst du dir das vor, dass der Hund um sich gebissen hätte wenn er festgehalten wird? das ist nicht Curtis Problem. Curtis ist NICHT aggressiv. Curtis Problem ist das ablassen wenn er sich verbissen hat.
Beim Wall Climb muß er sich ja auch festbeißen, sonst würde er ja runterfallen, und trotzdem konnte er auf Elisas Kommando hin, loslassen.
NaCa2 schrieb:ich meine mit ausgewachsen nicht das Höhenwachstum. ich meine dass er "erwachsen" ist. das meinte ich auch mit der Entwicklung. Ein Hund der Größe ist mit 2-3 Jahren komplett, körperlich wie geistig, erwachsen.
Die Maximale schulterhöhe haben Hunde der Größenklasse tatsächlich mit 8-10 Monaten schon fast vollständig erreicht. Erst gehen sie in die Höhe, dann in die Breite und dann kommt der Kopf :)
Wo ist die Quelle dazu?