helwa schrieb:Du kannst hier noch so sehr den wissenschaftlichen Aspekt betonen und Literatur anführen, aus einem einzelnen Foto solche Schlussfolgerungen zu ziehen, ist unwissenschaftlich und unseriös.
WELCHE Schlussfolgerungen? ich interpretiere die Körpersprache. Die die ich sehe, die die gezeigt wird. Da, in diesem Moment. Das ist nicht unseriös da man das belegen kann. warum, weshalb, das interpretiere ich eben NICHt. Nur das scheint irgendwie schwierig zu verstehen.
Ein Hund der gerade (!!!), in dieser Sekunde, entspannt, freundlich, aufgeschlossen ist, kräuselt seinen Nasenrücken nicht. NIE. Und der kelmmt auch nicht die Rute zwischen die Beine oder die Ohren an. NIE. Das schließt sich aus.
Wie gesagt. In DIESEM Moment. Was 5 Minuten früher oder später ist - keine Ahnung.
Aber du behauptest du das Gegenteil? Sagst du, dass ein Hund der diese Mimik zeigt in diesem Moment (!) gerade entspannt und zufrieden ist?
Wenn nicht, dann sind wir uns ja einig. wenn du das doch behauptest, dann bitte ich dies zu belegen. Woher ich meine Interpretation habe, die Quellen hierzu, habe ich ja angegeben.
Und auch nochmal: ich habe deutlich geschrieben dass ich nicht weiß on elisa der Auslöser ist. Es ist für mich nur gut denkbar.