romy. schrieb:Und nochwas zu "Experten":
(Fall Volkan):
Zitat:
Dass Zeus für andere Hunde gefährlich war, wusste Ibo seit 1998. Nach einer Beißerei musste er mit seinem Hund zum Amtstierarzt. Dem fiel nicht auf, dass Zeus auch für Menschen gefährlich werden könnte, und so machte sich sein Herrchen darüber auch keine Sorgen.
Quelle:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18166217.html
Wer welcher Expertenmeinung teilweise oder ganz folgt, ist jedem selbst überlassen
Ich finde es sehr interessant das du diesen Fall wieder anbringst, da er tatsächlich sehr viele Parallelen zu Elisas Fall hat.
Auch hier ist das falsche Training mit wenn nicht die Hauptursache des Vorfalls gewesen. Es gibt zu dem Fall ein Gutachten von Feddersen-Petersen, das war auch mal im Netz zu finden (habe ich ja schon mal geschrieben), falls jemand Lust hat das mal zu suchen, wäre das bestimmt interessant.
Auch wäre interessant zu wissen ob diese Hunde einem Wesenstest unterzogen wurden und wie dieser aussah.
Dass der Amtsvet nichts bemerkt hat, das finde ich nicht so verwunderlich, diesem Fehlurteil dass nur ein aggressiver Hund ein gefährlicher Hund ist, dem erliegen ja viele. Siehe die ganzen Curtis Unterstützer. Auch wäre interssant zu wissen ob der Tierarzt auch ein verhaltensspezialist war. denn das lernt er nicht im studium. Auch nicht wenn er ins vetamt geht (ich frage mich auch immer warum Hundehalter bei ihrem Tierarzt nach Erziehungstipps fragen...)
Auch diese Hunde können - und waren es wahrscheinlich, sonst wäre es dem Amtsvet wohl aufgefallen- freundliche, nicht aggressive Hunde. Die können auch absolut kinderlieb gewesen sein. Das steht absolut nicht im Widerspruch dass sie ein Kind in entsprechenden Situationen töten können.
Mittlerweile wurde da aber gott sei dank viel geändert, in einem regelkonformen Wesenstest wird auch die Reaktion auf Bewegungsreize etc. getestet und es ist jedem der sich professioneller mit Hunden beschäftigt, bekannt dass ein Hund nicht aggressiv sein muss um ein enormes Gefahrenpotential zu haben.
Ich denke in jedem Fall es ist sinnvoller Experten mit entsprechenden Qualifikationen (das muss man natürlich vorher nachprüfen) zu glauben als voreingenommenen Laien oder gar Menschen die den Hund noch nie gesehen haben ;-)
Das ist keinen Spezialist in Frankreich für Tötungen durch Hunde gibt, das wundert mich jetzt auch nicht. Gibt es wahrscheinlich in Deutschland auch nicht. Dafür sind die Fallzahlen einfach viel zu gering und das öffentliche Interesse zu gering. (
Jedes Jahr sterben deutschlandweit im Schnitt rund 3,3 Personen aufgrund von Hundebissen. In den Jahren von 2008 bis 2018 kam es in Thüringen mit durchschnittlich 1,88 Todesfällen je eine Millionen Einwohner am häufigsten zu tödlichen Hundebissen
Quelle:
https://de.statista.com/)
romy. schrieb:Dass Curtis solche Abbruchkommandos nicht kannte, hat sich mit dem ersten Zitat wohl auch erledigt.
Und das er nicht auf Abbruchkommandos reagierte, kann zum einen der Ausnahmesituation geschuldet sein, des weiteren , war er nicht mit den beiden Experten vertraut. Das kommt vor, dass Hunde Kommandos nur von vertrauten Personen befolgen.
Und bzgl. jetzt vllt. kommender Kommentare (dass ich Curtis Verhalten rechtfertige, oder hier etwas beschönige), das kann sich ein jeder sparen. Das mache ich hiermit nicht, ich suche nur nach Erklärungen.
Meine Erfahrung ist, das so manch einer gerne etwas jemand anderen in den Mund legt, was er gerne hätte, um dagegen zu schreiben mit ihren 1-Satz Beiträgen, um zu hetzen.
Ich möchte bitte einen Beleg dass Curtis AUF KOMMANDO (verbal)von Ellul aus gelassen hat.
Alle Indizien sprechen bisher dagegen. Das wäre mal wirklich interessant. Curtis hat Ellul angegriffen, Curtis konnte nur mit Gewalt von der Tierarzthelferin abgebracht werden, er hat sich in den Mantel vrebissen, Elisa konnte ihn offensichtlich nicht stoppen, bei dem Verhaltenstest konnte er weder gestoppt noch abgelenkt werden (weder durch Worte, noch durch Futter etc.), es gibt KEINERLEI Hinweise das Curtis in irgendwelcher Art auf verbale Kommandos in einer höhere Erregungslage reagiert. Keinen.
Dass der Hund irgendwann (!!!) ablassen MUSS, das ist ja klar. Und kein Beleg dass er auf Kommandos reagiert. Das ist biologisch und physikalisch zwingend. Egal ob ihm jemand mit den Stick rausdreht oder er aus Erschöpfung ablassen muss.