Karajana schrieb:Wow, dass die zuständigen Ämter da so untätig sind hätte ich niemals gedacht. Grosses Lob an dich, dass du da so hartnäckig warst, und eben nicht weggesehen hast. Und toll dass es zumindest ein Happy End gab und der Hund jetzt ein schönes Leben führen darf!
Ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht, bei mir stand das Ordnungsamt sofort vor der Tür, da mein der Gartenzaum nicht die Vorschriftsmässige Höhe hat und meinen "Kampfhund" (ein Olde english Bulldog) nicht aufhalten würde auf die Menschheit loszugehen. :D Auch musste ich schon mehrfach Papiere für meine Hunde vorlegen, obwohl sie sowas von lammfromm sind und nichtmal gefährlich aussehen.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Region an
,,,genau finde ich auch, es freut mich immer, von solchen Fällen zu hören..
Und der zweite Teil, was Deine Erfahrungen betrifft, habe ich leider auch schon von Bekannten und ehemaligen Tierheimgassigängern gehört...
Da wo es angebracht wäre, passiert nichts oder zu wenig und woanders wird aufgrund von Vorurteilen gehandelt....
Da haben Leute, Nachbarn usw. einfach aus Sickigkeit über den Anderen, die beim Ordnungsamt angeschwärzt, obwohl es wirklich nichts zu beanstanden gab. Eine Hundebesitzerin musste ihren Hund daraufhin kastrieren lassen, verstehe bis heute nicht, warum, denn der Hund wurde artgerecht gehalten, hat sie zwar beschützt, ( sie saß später in sowas wie ne Art Rollstuhlroller aufgrund von MS) aber er war immer abrufbereit.
Er merkte auch, wenn ich dem Frauchen näher kam, ob es okay ist, weil wir uns kennen, nur meine Hunde durften nicht zu nahe, aber es passierte nie etwas, weil er immer vorher drohte, bzw. knurrte oder körperlich Präsenz zeigte und meine Hunde das akzeptierten...
Obwohl diese Frau MS hat und daher auch meist ohne Leine mit dem Hund lief, hörte er super und sie hatte ihn immer im Griff.
Aber da war ein Typ, der selbst nicht sauber ist, Alkohol und oder Drogenprobleme hat, seinen eigenen Hund früher nie anleinte, aber sich immer als Tierretter aufspielte und ihr angeboten hatte, sich um deren Hund zu kümmern, was überhaupt nicht nötig war, sie auch ablehnte. Das hat ihn wohl angepisst und dann log er beim Ordnungsamt.
Wegen dem gleichen Typen musste eine andere Bekannte mit ihrem Hund zum Test, dabei war auch da kein Grund vorhanden und beide Hunde waren auch keine Anlagehunde, wobei natürlich auch das Quatsch ist, denn deswegen ist kein Hund per se gefährlich, aber es gibt halt leider Vorschriften bei bestimmten Hunden, das ein Wesenstest gemacht werden muss usw.
Warum da das Ordnungsamt ja sogar das Vetamt so dermaßen hinter war, verstehe ich auch nicht..Vielleicht hatte der Typ Connections.
Wegen Deinem english bulldog: bin da kein Fachmann, aber die wirken auf mich eher zu schwerfällig, als dass sie überhaupt über einen Zaun drüber kämen, es sei denn natürlich der wäre wirklich mini...:-) Tut mir leid, dass Du so einen Schwachsinn erleben musstest.
Aber auch gut und toll von Dir, dass Du Dich dadurch nicht hast aus der Ruhe bringen lassen.
Ich habe auch Fälle erlebt, wo die Leute ihre Tiere ins Tierheim gebracht hatten, weil sie keinen Bock auf Stress mit dem Ordnungsamt hatten oder keinen Bock, bestimmte "einfache" Dinge zu regeln, damit die Tiere bleiben können.
Für mich gibt es keine Frage, ob diese Wettbewerbe artgerecht sind, wo Curtis und Co ausgestellt bzw. gedrillt und unter Druck gesetzt wurden. Wenn man sich nur ein wenig mit Hundesprache und Bedürfnissen auskennt, dann müsste man das auch so sehen..
Und ich bin niemand der gleich über jede Form eines Hundes als Arbeitstier meckert, im Gegenteil bei bestimmten Tieren ist es sogar anbracht, um denen gerecht zu werden...Es muss halt immer auch zum jeweiligen Hund, Rasse usw. passen..
Es gibt doch auch genug körperliche Ertüchtigungen, wo der Hund sich auspowern kann und dabei Spaß hat, gesund bleibt, gefördert wird und dies aber ohne Zwang und Druck von den Menschen, dass dann natürlich aber auch mit Start-und Abbruchsignal, wo der Hund drauf trainiert ist.
Agility, Fährtensuche, ggf. Huskys als Schlittenhunde, Obedience, und vieles mehr. Und wenn die Hunde artgerecht gehalten werden, sie verträglich sind, dann würde es ihnen auch gut tun, miteinander zu spielen..Natürlich gibt es Ausnahmen, aus dem Tierschutz, wo manche einfach eben auf Artgenossen nicht mehr positiv umzustimmen sind..Aber von klein auf hätte Curtis und Co doch jede Chance gehabt...