NaCa2 schrieb:Das ist aber KEINE Erklärung dafür was geschehen ist. (!!!) Ich glaube nicht dass das mit Ellul passiert wäre, weil sie 1. sich besser kennen, 2. eine Ebene haben auf der sie kommunizieren und 3. Ellul mit Sicherheit sehr viel "klarer" ist. Und Curtis so eine Behandlung gewöhnt ist. Und er vielleicht (Spekulation) eine weichere Behandlung als "Schwäche" auslegt.
Wäre C.E. "klar" und "entschieden" mit seinen Hunden, dürften die keine Katzen oder Freundinnen bedrängen, nichtmal, wenn er eigentlich sogar drauf stünde.
Denn mal ja mal nein geht so einfach eben nicht von selber und er ist ja nicht immer dabei.
Wäre vielleicht sogar ebenso fatal im Weiteren auf dem Revier passiert, hätte er da keine Helfer gehabt. Episch ausgedrückt: "Das Tor zur Hölle" Büchse der Pandora..... war da beim Hund schon offen.
Soll heißen: Curtis hat was Tolles rausgefunden. Er kann auch ohne lästige Anhängsel und ohne Beuteattrappe den gleichen, oder noch viel mehr Spaß haben und sogar ganz einfach so.
Und wenn ihn irgendwas aufregt, oder nervös macht, braucht er das für sich dann wie ein Junkie.
NaCa2 schrieb:Es geht nicht um Dominanz, Rudelführergedöhns etc.
Nicht wirklich, nein. Dafür hätte er überhaupt erstmal ein "Stop und Aus" kennen müssen. Das befolgen sie da dann u.U. unterschiedlich, je nach Respekt.
Jemand hat aber komplett "vergessen", die Bremse mit einzubauen.
Roadblock schrieb:Dazu hat Elisa sich überschätzt und Curtis unterschätzt. Vielleicht ist sie einfach davon ausgegangen das Curtis sich wie Ice verhält mit dem es ja wohl keine Probleme gab. Endergebnis haben wir jetzt. Eine fatale Fehleinschätzung
Das denke ich auch. Um zu wissen, was man da an der Strippe hat, muss man Sowas halt am Besten schon mal ohne Unfall irgendwie verstanden, erlebt und wirklich begriffen haben. Und das bezweifle ich bei ihr, der trödelig fröhliche plapprige Selfiegassigang spricht auch dagegen.
Dass sie ihn am Geschirr im Wald rausnimmt, spricht genau so dagegen.
Dass sie ihn irgendwie von vorneherein an einem Scheißtag oder selber schlecht drauf so noch herausnimmt, ebenso.
luftschlange schrieb:Ich kenne mich nun nicht wirklich mit dieser Art von Wettkämpfen aus, aber ich gehe stark davon aus, dass man für einen Erfolg auch schon ein Team bilden muss
Hübsch aussehen, Anfeuern, Loslassen.
NaCa2 schrieb:Ich denke dass sie wusste dass die Hunde "Potential" haben. Dass sie schwierig gegenüber anderen Hunden sein können. Dass sie vielleicht schon malaus Übersprung was kaputt machen können oder vielleicht auch mal schnappen
Ich denke sie hat nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet dass Curtis -oder irgendeiner der anderen Hunde - sich JEMALS ERNSTHAFT gegen sie wenden könnte.
Potential ist immer relativ zu dem, was man kennt.
Und ich denke auch, SOLCHES tödliche Potential war für sie einfach da unvorstellbar. Da macht auch nicht den geringsten Unterschied, dass man Reitlehrerin ist (das sowieso nicht) oder schon sein ganzes Leben lang irgendwelche Hunde hat.
Die kindliche Allmachtsfantasie in Menschen aka "Gottvertrauen" ist da auch sehr stark.
Kenne ich neben Hundehaltern noch schlimmer eigentlich auch nur von Reiter/Innen.😎
luftschlange schrieb:Vielleicht ist auch dieses "nicht wahrhaben wollen" von C.E. jetzt mit ein Grund, weshalb er gegen das Gutachten kämpft
Ja ich fürchte auch das. Für ein gewisses Klientel sind die jeweiligen Tiere echter Kult und heilig und da geht nix drüber. Der Trugschluß: Ich war ja immer nett zu dem und hab ihm nie "was getan", der würde mir nie.....doch. Würde der.
Jegliches, auch nur ansatzweise negatives Risikobewusstsein gilt da schon als Rassismus und Vertrauensbruch an der "einzigartigen, hündischen Treue bis zum Tod".
Der zitierte Beitrag von Dawn wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Oh je.....nein. Der windet sich auch in der Luft noch fröhlich schnappend wie ein Aal, biegt die Wirbelsäule einmal rund, schnellt vor und kommt eifrig schluckend mit deinen Gesicht im Maul wieder unten an.
NaCa2 schrieb:2 Minuten sind recht lang, eine Möglichkeit wäre dass sie wegen etwas ganz anderem telefoniert haben (vielleicht auch z.B. gestritten) und Curtis dann aus Frust/Langweile und (weit spekuliert) wegen Elisas aufgeregter Stimmung mit seinem Verhalten angefangen hat
Ja auch gut denkbar. Ich hatte weit oben schon mal irgendwo geschrieben, dass "mal abgelenkt" rauchend, unaufmerksam o.ä. mit einem gewissen Level Energie an der Leine oder am Zügel dann generell ganz einfach keine Option mehr ist. Man wollte, warum auch immer, eben dieses oder genau so ein Ausnahmetier, das braucht dann auch Ausnahmepräsenz und Aufwand.
Genausowenig kannst Du als Freeclimber an einer Steilwand mal eben ein Taschentuch rausnesteln und Deine Nase putzen, oder als Pilot einer Einmotorigen mal kurz raus zur Toilette entschweben.
Krank, bekifft, oder schwanger sein und allein ist da halt auch eine eher blöde Idee.
romy. schrieb:Da bin ich komplett anderer Meinung.
Das "Warum", oder "Wieso" zu hinterfragen ist von großer Wichtigkeit. Wie sollen sonst derartige Vorfälle verhindert werden?
Ich schlage so fürs Erste mal ganz öde und spielverderbend vor: Indem man sich an geltende Gesetze hält und schon mal nix Illegales einführt???
Fürs Zweite: Indem man begreift, dass ein Hund ein hochtalentierter Beutegreifer auf vier Beinen mit einem Rachen voller Zähne ist und im Zweifelsfall instinktive Hundedinge tut. Die sollte man möglichst gut kennen und nicht nur allein aus eigenem Erleben mit nur netten Hunden und nicht nur das für Menschen Positive gelernt haben.