Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

121.636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.10.2024 um 23:54
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Mich würde mal interessieren, was F seiner Frau aufgetischt hat, warum er denn das Fahrzeug braucht. Schließlich ist sie ja mit den Öffis zur Arbeit.
@MYTHOS27
Hat J denn sonst immer das Auto benutzt, um nach der Kita zum Arbeitsplatz zu gelangen? Wenn das irgendwo gesichert gesagt wurde, dann wären ich und bestimmt noch viele andere User über eine Quelle zu dieser Info dankbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 00:13
@Dr.Edelfrosch

Das weiß ich leider nicht. Ich meine aber, dass man sich doch sicher einen Tag vorher darüber unterhält.
Abgesehen davon kam er erst früh nach Hause von dieser Betriebsfeier und wurde wohl von Kollegen gefahren.
Er selbst war ja nun nicht gerade nüchtern und hätte ausschlafen können.
Also hätte doch zumindest an diesem Tag die Frau das Auto nutzen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 01:42
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Das weiß ich leider nicht. Ich meine aber, dass man sich doch sicher einen Tag vorher darüber unterhält.
Ja, davon kann man ausgehen oder halt auch erst am frühen Morgen nach seiner Rückkehr. Und wenn dem so gewesen sein sollte, was wir nicht wissen, dann deutet das ja auf von ihm geplante Fahrten hin. Also sollte er seine Frau am Tag davor oder auch erst an dem Morgen gefragt haben, ob er das Auto für den Tag haben kann.

Dann allerdings für mich weniger wahrscheinlich, dass die Fahrten im Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden gestanden haben können, denn da gehe ich nach wie vor mehr von einer ungeplanten Tat an dem Morgen, wenn, aus.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Abgesehen davon kam er erst früh nach Hause von dieser Betriebsfeier und wurde wohl von Kollegen gefahren.
Er selbst war ja nun nicht gerade nüchtern und hätte ausschlafen können.
Also hätte doch zumindest an diesem Tag die Frau das Auto nutzen können.
Es könnte, nur könnte, halt auch üblich gewesen sein, dass seine Frau mit den Öffis zur Arbeit fährt und wegen dieser gewohnten Routine könnte das am Morgen nach seiner Rückkehr vielleicht auch gar nicht mehr angesprochen worden sein, dass an diesem Morgen auch mal seine Frau das Auto nehmen könnte.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Er selbst war ja nun nicht gerade nüchtern und hätte ausschlafen können.
So richtig platt kann er aber auch nicht gewesen sein, bedenkt man seine digitalen Aktivitäten.

Wie erklärst du dir eigentlich, wenn ich fragen darf, die erste Fahrt am Morgen gleich durch den Bauhüttenweg, von der man ja ausgehen kann, dass es auch seine Himbeere und er dann auch nur der Fahrer gewesen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 01:52
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Wie erklärst du dir eigentlich, wenn ich fragen darf, die erste Fahrt am Morgen gleich durch den Bauhüttenweg,
Wie erklärst du denn das es Florian gewesen ist und wie, das es Der Twingo war?
Hab nicht mitbekommen das sich konkrete aussagen über Fahrer und Fahrzeug von der Staatsanwaltschaft irgendwo nachlesen lassen. Hast du da was für mich?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 01:57
Zitat von oberurseloberursel schrieb:Wie erklärst du denn das es Florian gewesen ist und wie, das es Der Twingo war?
Ich schrieb nur, dass man davon ausgehen kann - absolute Gewissheit darüber habe ich nicht und kann ich dir auch nichts zu liefern.

Warum man davon ausgehen kann oder gut zumindest ich davon ausgehe; Weil die Wahrscheinlichkeit darauf, dass sein Twingo durch den Bauhüttenweg gefahren ist, extrem hoch ist. Nur deshalb.

Und unter dieser Annahme kann F dann auch nur für mich der Fahrer gewesen sein, weil seine Frau kann man ausschließen und Hinweise auf jemand Unbekannten und der auch Zugriff auf den Twingo gehabt haben und somit dann auch gefahren sein kann, liegen mir keine vor. Also spekuliere ich da dann auch nicht weiter.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 03:05
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ich bezweifle nach wie vor, dass sich die Freundin in verschhlafenem Zustand innerhalb von zehn Sekunden (das ist wohl die Höchstdauer, die man einstellen kann), soviele Details merken kann. Insbesondere dann, wenn diese Details vollkommen unwichtig sind.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:in welcher Räumlichkeit es aufgenommen wurde noch, welches Kleid, Pullover oder Hemd jemand anhatte. Okay, dass sie eine Jacke trug hätte ich mir vielleicht auch noch gemerkt. Aber Hoodie darunter, Hose und sogar Schuhe in dieser kurzen Zeit sind schon sehr detailliert. Und die Räumlichkeit dazu noch registriert mit Flur und Spiegel. Hm, ich hätte das nicht hinbekommen...
Das die Zeugin sich so detailiert erinnern konnte, liegt nach meinem Dafürhalten
einfach an dem "Flammenspiel" selbst.
Diese Zeugin hatte ein ähnliches Foto ja auch schon am Vortag erhalten müssen.
Damit das Spiel und die Flammen weiterhin funktionieren, oder irre ich mich?
Infolgedessen konnte sich diese Zeugin wohl genau erinnern, zumal das ja erst kürzlich (damals)
passiert war.
Rebecca hatte also immernoch die selben Klamotten an, wie am Tag zuvor und sogar am Samstag,
also 2 Tage zuvor. Richtig?

Beim Snap am Montag hatte sie doch wohl auch den Shopper dabei, nachdem zumindest mal gesucht wurde?
In den selben dann die Lila Decke und um die Schulter gehangen, so kann ich mir das vorstellen.

Und Klick. Foto gemacht und versendet.
Der Spiegel dazu stand im Flur des TV. Und nur dort , weil lt. Mutter nur dort im Flur
ein genügend großer Spiegel vorhanden war, im Haus.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bisher messe ich dem Snap lediglich die Bedeutung einer Aufmerksamkeitsaussage zu.
Meinst du nicht, dass die Ermittler diesen Snap inzwischen verifiziert haben?
Der ist doch immerhin ein ganz wichtiger Bestandteil der Ermittlungen.
Wohlmöglich das man dieses Foto auch mit Hilfe des Betreibers damals auch noch widerherstellen konnte?
Nur eine Vermutung.
Zitat von autor77autor77 schrieb:Deshalb wird das ganze Snapfoto-Thema m.M.n. erheblich überbewertet. Das beweist gar nichts.
^^


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 03:22
Für die Fahndung wurde der Twingo mit dem dem roten Kindersitz, auf der Beifahrerseite zusammen aufgenommen. Also denke ich das es die übliche Besetzung des Auto war, auch am Tattag. Vermutlich durch Kesy verifiziert.
Ich denke, das tatsächlich das Kind, im Twingo zum Kindergarten gefahren wird. Wenn es immer so war, das J die Öffis nutzt und F das Auto, dann würde F das Kind morgens zum Kindergarten fahren oder später Abholen. Oder J hat das immer selbst gemacht.
Bei einer gemeinsamen Fahrt müsste, einer von beiden hinten sitzen, damit das Kind vorne sitzt. Für mich sieht es nach einem Transportmittel für das Kind aus.
Daher gehe ich davon aus, das es tatsächlich eine geplante Fahrt gab.
https://www.fr.de/panorama/neues-video-im-fall-vermisste-rebecca-reusch-twingo-auto-polizei-ermittlungen-staatsanwaltschaft-92856731.html
Bei Übermedien präzisiert Sprecher Sebastian Büchner nun: Die Aufnahmen liegen der Polizei „seit Februar/März 2019“ vor.
Die Aufnahmen werden auch schon beim Haftbefehl bekannt gewesen sein.
Der Zeitstempel in der Aufnahme war falsch. Für das Verfahren ist das Video unbrauchbar, die Aussagekraft „mindestens eingeschränkt“, formuliert es Büchner.
Außerdem ist zwar ein himbeerroter Twingo zu sehen, wie ihn der Schwager von Rebecca Reusch besitzt, wer am Steuer sitzt und ob es sich wirklich um das Auto des Schwagers handelt, ist allerdings nicht zu erkennen
Wenn das der Himbeerrote Twingo ist, warum sollte es nur "mindestens eingeschränkt "brauchbar sein? Hier im Forum wird es ohne Einschränkungen genutzt. Nur wegen der Kamerazeiten? Man kann die Vegetation erkennen, den Ort bestimmen, die Sonneneinstrahlung.

Das Berliner Wetter war um 8:36/7:24 am 18.02.2019 wohl heiter und sonnig. Perfekte Wetterverhältnisse für ein Fotoshooting.
Zu dieser späten Stunde sehe ich doppelte schwarze Türgriffe auf den Kamera Bild. Aber der Himbeerrote Twingo hat überhaupt keine schwarzen Türgriffe.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 03:24
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde leider nicht mehr die Grafik zu Kesy, da geisterte eine Grafik über die Strecke mit den Standorten rum..
Schau mal, hilft Dir das? Zu den einzelnen Standorten finden sich noch Links zu Infos, Karten etc.:

https://umap.openstreetmap.fr/en/map/ake-deutschland_234435#7/53.021/13.315

Darüber findet sich eine hier schon diskutierte Karte:

2013-07-11 Kennzeichenscanner-Brandenbur
https://netzpolitik.org/2013/automatische-kennzeichenfahndung-wir-veroffentlichen-die-standorte-der-kennzeichenscanner-in-brandenburg/


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 03:30
@behind_eyes
Nachtrag: Und Bild 101 in der Themengalerie.
Bildschirmfoto 2019-03-06 um 08.41.44Original anzeigen (0,7 MB)
https://www.allmystery.de/bilder/km136934-101


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 05:52
Für mich schreit dieser mysteriöse Fall förmlich danach, von einer komplett neuen Mannschaft, am besten nicht aus Berlin, untersucht zu werden. Von Anfang an alles anschauen, jeden Stein umdrehen, externe Gutachter hinzuziehen. Es geht wohl nicht, sich Experten vom FBI auszuleihen. Ich denke öfter, dass eigentlich alles vorhanden ist aber nicht richtig bewertet wird. Kritik kam ja schon aus den eigenen Reihen durch ein Mitglied der Kripo, was den Umgang mit den digitalen Daten betraf und der stark verzögerten Herausgabe von Daten, die auch noch verschlüsselt, durch den Provider.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 06:12
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Wenn das der Himbeerrote Twingo ist, warum sollte es nur "mindestens eingeschränkt "brauchbar sein?
Vermutlich, weil man ansonsten nichts weiter mit der Aufnahme anfangen kann.

Es hieß doch auch mal, dass sich daraus keine weiteren Erkenntnisse ergeben haben sollen.

Vermutlich auch keinerlei Hinweise auf ein mögliches Fahrtziel an dem Morgen.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Zu dieser späten Stunde sehe ich doppelte schwarze Türgriffe auf den Kamera Bild. Aber der Himbeerrote Twingo hat überhaupt keine schwarzen Türgriffe.
Könntest du mal die Fotos mit Quelle verlinken, die dir da einen Vergleich erlauben?

Anhand der Kameraufnahme sowie auch Fotos von der Aufnahme kann ich auch keine schwarzen Türgriffe bei dem Twingo, der durch den Bauhüttenweg gefahren ist, erkennen.


@sooma

Schaut so aus, als sei auf der A12 kein weiteres Kesy in Grenznähe installiert gewesen, sondern nur das, was den Twingo bzw. das Kennzeichen sicher erfasst hat - noch vor Fürstenwalde-West-Abfahrt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 06:34
Zitat von MevsimMevsim schrieb:und ob es sich wirklich um das Auto des Schwagers handelt, ist allerdings nicht zu erkennen
Schaut man sich mal GoogleMaps und Lage des Maurerwegs und des Bauhüttenwegs an, müsste es sich wirklich schon um einen sehr großen Zufall handeln, wenn es nicht der himbeerfarbene Twingo der Familie gewesen sein sollte, der an dem Morgen einmal bei einer Hin- und Rückfahrt durch den Bauhüttenweg gefilmt wurde.

Wäre ein solcher himbeerfarbener Twingo auf dem Buckower Damm zufällig gefilmt worden, wäre die Wahrscheinlichkeit wieder größer, dass es sich nicht unbedingt um den Twingo der Familie hätte handeln müssen.



Auch nur meine Gedanken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 09:37
Ich finde ja im Kontext den weggedrückten Anruf durch F sehr auffällig.
Wenn F denn geschlafen hat, ist dies plausibel. Dies könnten die Ermittler ja ggf. ausgeschlossen haben - durch Internetaktivitäten seitens des TV etc.
Ansonsten gibt es für mich keinen Grund, warum man es nicht einfach ausklingeln lässt, wenn man nicht rangehen will. Es sei denn, das Klingeln war in diesem Moment sehr unpassend, weil Extremsituation etc.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 10:07
@humbertus
Dieses wegdrücken eines Anrufs, würde ich nun gar nicht überbewerten. Stell Dir vor, Deine Schwiegermutter ruft Dich zu unpassenden Zeiten an und nervt sozusagen in dein Privatleben hinein. Vor allem morgens, wenn bekannt sein sollte, dass alle, die noch im Haus sein könnten, schlafen und zwar tief. Der eine, weil er spät heimkam ( nun geschlafen hat er nicht, aber egal - Stichwort Privatsphäre) und R durfte auch ausschlafen, da später Schule.
Ich glaube jeder war schon mal in einer Situation wo er „ Mutti oder Vati „ wegdrückt oder ignoriert. Manchmal hat man eben keine Lust, auf Familie, schon gar nicht im Morgengrauen.
Also würde ich diesen Punkt nicht so überbewerten. Er ist unter normalen Umständen nichts ungewöhnliches. Nur eben jetzt erscheint er in seltsamen Licht, aber grundsätzlich ist daran nichts ungewöhnliches zu sehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 10:20
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Meinst du nicht, dass die Ermittler diesen Snap inzwischen verifiziert haben?
Das würde mich technisch interessieren, wie das gehen soll. Man hat Daten von Google angefordert, ob man auch Daten von Snapchat angefordert hat, ist mir nicht bekannt. So sie es denn haben, wann haben sie dies getan? Auch so spät wie bei Google?
Die EB sagen dazu: "Wir wissen von einem Bild".... Das klingt für mich nicht nach: wir haben nachweislich ein Bild welches vom Handy von R am Morgen um 7 irgendwas belegt abgeschickt wurde.
Ich gehe davon aus, daß man für diesen Snap nur eine Zeugenaussage hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 10:32
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Meinst du nicht, dass die Ermittler diesen Snap inzwischen verifiziert haben?
Der ist doch immerhin ein ganz wichtiger Bestandteil der Ermittlungen.
Lt. den Aussagen der EB spielt der Snap eine deutlich weniger große Rolle als andere FAQs wie zum Beispiel Kesy. Er wird kaum erwähnt, wenn er erwähnt wird sind die Formulierungen nicht so hart wie bei Kesy usw.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 11:18
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Für die Fahndung wurde der Twingo mit dem dem roten Kindersitz, auf der Beifahrerseite zusammen aufgenommen. Also denke ich das es die übliche Besetzung des Auto war, auch am Tattag. Vermutlich durch Kesy verifiziert.
Kesy hat lediglich das Autokennzeichen erfasst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 11:49
Zitat von emzemz schrieb:Kesy hat lediglich das Autokennzeichen erfasst.
Das wird zwar immer so kolportiert und das finde ich von der Offenbarung der Leistungsfähigkeit zwar richtig, technisch könnte es aber sein das es mehr Informationen gibt von denen man aber - nachvollziehbar - nicht spricht. Man war ja auch sehr unglücklich daruber das es überhaupt public wurde mit den Kesy und seinen Standorten.

Dazu:
Ein technisch taugliches System kann sowohl die aufgenommenen Bilder speichern als auch den erkannten Text auslesen, teilweise zusätzlich ein Foto des Fahrers speichern.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß Kesy bei uns nur von hinten erfasst... (gefunden, weiter unten)

Grundlage der ganzen Erfassung ist erstmal ein komplettes Bild indem das ganze Auto, die ganze Szene aufgenommen wird, innerhalb der dann das Kennzeichen lokalisiert, analysiert und extrahiert wird.
Folgende Algorithmen werden auf das Bild angewandt, um den Text auf den Kennzeichen zu erkennen:

Kennzeichen-Lokalisierung: erkennt die Position des Nummernschildes im Bild
Kennzeichen-Orientierung und -Größe: kompensiert Unterschiede in der räumlichen Lage und der Größe des Nummernschildes
Normalisierung: passt die Helligkeit und den Kontrast des Bildes an
Zeichensegmentierung: identifiziert und trennt die Zeichen des Textes
Zeichenerkennung: erkennt die einzelnen alphanumerischen Zeichen.
Infrastruktur:
Die Systeme werten entweder an Ort und Stelle aus oder es werden Fotos gesammelt und an ein ausgelagertes Rechnersystem gesendet, wo die Erkennung zeitversetzt stattfindet.
Quelle: Wikipedia: Automatische Nummernschilderkennung

Ob die Daten vor Ort ausgewertet werden, also ob an der Kamera am Ende nur das Nummernschild übrig bleibt und das Bild verworfen wird, wissen wir nicht, es gibt aber Anzeichen dafür daß das Kesy in Brandenburg inflationär alles gespeichert hat:
2019
Befürworter rechtfertigen die Überwachungs-Geräte, dass nur nach konkreten Kennzeichen gefahndet und alle anderen sofort gelöscht werden. Doch schon 2012 berichteten wir über einen Aufzeichnungsmodus, mit dem die Kennzeichen aller Fahrzeuge gespeichert werden. Und das ist der Normalfall in Brandenburg, seit 2017 laufen alle Scanner im Aufzeichnungsmodus – jeden Tag rund um die Uhr.
Der Aufzeichnungsmodus könnte ein Hinweis sein, daß hier ebenfalls komplette Bilder gespeichert werden:
Die elf stationären und mobilen Anlagen der Firmen Vitronic und Robot fotografieren an Autobahnbrücken und wechselnden Straßen alle Fahrzeuge von hinten und extrahieren daraus die Kennzeichen. Fotos und Kennzeichen werden an einen Windows-Server des Brandenburgischen IT-Dienstleisters in Zossen geschickt und in der Software „Z-Server PoliScan Surveillance“ gespeichert.
Quelle: Quelle: https://netzpolitik.org/2019/brandenburg-spitzenbeamter-fordert-stopp-der-kennzeichenerfassung-und-wird-versetzt/

Das sähe dann beispielhaft ungefähr so aus in den Archiven:

Screenshot 2024-10-04-11-49-14-452 com.aOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://netzpolitik.org/2012/automatische-kennzeichenfahndung-vorratsdatenspeicherung-jetzt-auch-von-autos/


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 13:59
Ein Gedanke zum Snap noch:

Er kann natürlich tatsächlich darauf hindeuten, dass R. in aller Frühe doch etwas ausser Haus vorhatte.

Der Ablauf könnte so ausgesehen haben:

R. vermutet oder weiss, dass die Freundin noch schläft, als sie ihr den Snap, der demnach ein aktuelles Foto gewesen sein sollte, schickt.

Sie will die Freundin damit beim Aufwachen überraschen und neugierig machen, was R. vorhat.

Genau aus dem Grund sendet R. keine erklärende Nachricht an die Freundin. Sonst wäre der Überraschungseffekt futsch.

Sie rechnet mit der erstaunten Nachfrage der Freundin, warum sie so früh schon motiviert ist, und will sie dann per Nachricht oder Anruf in ihr Vorhaben einweihen.
Das müsste dann etwas ganz Cooles gewesen sein, auf das die Freundin mit Oh! und Ah! reagiert hätte. Was es hätte sein können, dazu fällt mir ausser Fan-Aktionen für BTS nichts ein, da wir die Gepflogenheiten der Teens und die für sie interessanten Örtlichkeiten nicht kennen.

Als die Nachricht der Freundin dann aber auf R.s Handy einging, muss R. jedenfalls schon nicht mehr in der Lage gewesen sein, ihr zu antworten.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.10.2024 um 14:07
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was es hätte sein können, dazu fällt mir ausser Fan-Aktionen für BTS nichts ein, da wir die Gepflogenheiten der Teens und die für sie interessanten Örtlichkeiten nicht kennen.
Die Geschichte mit dem Deckenfoto für BTS als Fanstatement - hier fehlt jegliches Indiz das dies unter Fans damals so gehandhabt wurde. Ich habe im Internet kein Foto gefunden, was Bts-Fans mit einer Decke oder einem solchen farblichen Hintergrund (explizit zum Geburtstag) zeigt.. Also dieses Geburtstagsritual gibt es imo nicht... Was es aber gibt sogenannte BTS Hintergründe imo, das ist aber schnell gemacht in den Apps wo es bts Filter schon default gibt. Warum also ne Decke dafür?


melden