Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 16:33
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:…zumal ohne Vermögen, ausreichen?
@FrokenLisbeth
Wo wurde denn die finanzielle Situation seiner Familie offengelegt, so das man daraus deine Aussage ableiten kann?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 17:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich persönlich halte eine Affekttat (Mord als auch Totschlag) aber in diesem Fall auch erst mal grundsätzlich für wahrscheinlicher.
Affekttat als Gegensatz zu einem (schon länger) geplanten Verbrechen? Ja. Wahrscheinlich. Ich würde da aber eher von einer "Gelegenheitstat" sprechen. Im Gegensatz dazu wäre dann das ziemlich abgebrühte und wenig "affektive" Nachtatverhalten (Verbringung und Ablage der Leiche) zu sehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ziehst du in diesem Fall hier eigentlich auch einen minderschweren Fall des Totschlags in Betracht?
Nein. Der Tatbestand des Minder schweren Falls des Totschlags (§ 213 StGB) hat ja relativ enge Voraussetzungen. Der Täter müsste
"ohne eigene Schuld durch eine ihm (...) zugefügte Mißhandlung oder schwere Beleidigung von dem getöteten Menschen zum Zorn gereizt und hierdurch auf der Stelle zur Tat hingerissen worden"
sein. Oder ein vergleichbarer Fall vorliegen. Neeee. Wir wissen zwar so gut wie nichts sicher über Motive und Tatgeschehen. Die Konstellation "15jähriges Mädchen" und "26 Jahre alter alkoholisierter Mann" alleine zu Hause lässt rein spekulativ das eine wahrscheinlicher als das andere erscheinen. Durch die Medien geisterte ja zudem der Internetkonsum des F. sowie in diesem Zusammenhang die Suche der Ermittler nach einem Bademantelgürtel, der jedoch als Bobby-Car-Abschleppseil gedient haben und entsorgt worden sein soll.

Von Indizien würde ich nicht sprechen wollen, so lange keine Verbindung zur Tat selbst hergestellt werden kann. Ergo kennen wir erst recht keinen Sachverhalt, der die Annahme eines minderschweren Falls erlauben würde. Angesichts der Voraussetzungen des § 213 StGB und auch des Alters von R. vermag ich mir auch rein theoretisch kein Szenario vorstellen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 17:43
@Origines

... warum man den Bademantelgürtel- nur weil er dreckig ist- auch immer entsorgt.
Hmmmmmmm


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 17:43
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Nachdem R. ja Bilder am Samstag vor ihrem Verschwinden bei dm für eine Bilderwand machen liess, hätte in dem Fall den Snap auch jemand Dritter machen (abfotografieren) können und zwar von einem vorhandenen Bild von R. Nicht wahrscheinlich, aber dennoch für mich möglich. Der Snap ist halt nur eine Momentaufnahme, schnell wieder für immer weg und ich glaube kaum, dass dies jemand auf die Schnelle merken würde..
Finde deinen Gedankengang wirklich Interessant, irgendwie ist dieser Ansatz in dieser Diskussion, dass sie zuvor Fotos ausgedruckt hat mit den Zusammenhang der Snap untergegangen.
So wäre es möglich einfach ein Foto abzufotogrofieren.Auch wenn es ein Selfie war, die waren doch auch damals so In, dass mal selbst Selfis in einer Fotowand aufnehmen konnte.

Und zu der kompletten Angezogen Kleidung,da sollten wir es nicht immer so Praktisch nehmen, dass wenn man Angezogen und komplett fertiggestylt ist, sofort das Haus verlässt, selbst wenn man Schuhe an hat.Ich habe es schon von einigen Teenager Mädels/Jungen Frauen erlebt, dass die Mädels sich selbst abens noch schön schminken, Anziehen um irgendwelche Instafotos oder Snapchat Fotos machen oder Storys, sich dann abschminken und in etwas gemütliches schlüpfen ohne noch an den Tag das Haus zu verlassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 17:47
@LadyWhiteRose

... um den Snap zu fingieren hätte er das mit dem Flammenspiel a: wissen müssen, b: Zugang zu R s Handy haben müssen und c: vorher schon von den Bildern wissen müssen, die sie vielleicht gar nicht dabei hatte. Und das Alles in Anbetracht der wenigen Zeit zw 7 und 8.36 als der Twingo an der Kamera in der Nachbarschaft vorbeifuhr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 17:51
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nein.
Ich persönlich auch weniger. Und vor allem ein Tatbestandsmerkmal des minderschweren Totschlags schließe ich sogar gänzlich aus. Ein anderes Tatbestandsmerkmal könnte möglich gewesen sein. Nur möglich - mehr nicht. Daran glauben tue ich auch nicht.

Die Voraussetzungen waren mir bekannt.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Von Indizien würde ich nicht sprechen wollen, so lange keine Verbindung zur Tat selbst hergestellt werden kann. Ergo kennen wir erst recht keinen Sachverhalt, der die Annahme eines minderschweren Falls erlauben würde.
Davon sprach ich auch nicht. Das war auch nur eine Frage, ob du es persönlich grundsätzlich in diesem Fall für möglich halten würdest.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich würde da aber eher von einer "Gelegenheitstat" sprechen. Im Gegensatz dazu wäre dann das ziemlich abgebrühte und wenig "affektive" Nachtatverhalten (Verbringung und Ablage der Leiche) zu sehen.
Ob das wirklich so abgebrüht gewesen ist, kann man denke ich nicht gänzlich beurteilen.

Viel Verzweiflung, Panik, Angst könnte das Nachtatverhalten, wenn, mit begründet oder Hauptsächlich begründet haben. Oder kurz: Beim ganzen mutmaßlichen Nachtatverhalten, zumindest an dem Morgen und Vormittag des 18.02.19, könnte er unter enormer emotionaler Anspannung gestanden haben.

Und bei einem möglichen Ablageort, zumindest eine grobe Richtung, was sich als Gegend hätte eignen können, hätte er wegen vorheriger Ortskenntnisse auch nicht sonderlich kalkuliert vorgehen müssen, sondern könnte ihm spontan in den Sinn gekommen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 17:58
@Pusteblume82

Soviel ich hier irgendwo gelesen habe, hatten zumindest die Cousine die Zugangsdaten zu ihren Profil, vielleicht hatte es der TV auch irgendwie mitgekriegt, vielleicht war Rebecca da etwas offener mit ihren Zugangsdaten auch ihm gegenüber.

Villeicht hatte sie die ausgedruckten Fotos bei sich, wenn sie das Wochenende bei der Schwester verbracht hat.
Da sie viel am Handy war hat F vielleicht was Snap Chat mitbekommen, oder sie wurde mal von einen Familienmitglied gefragt , was sie soviel am Handy mache und er hat es mitgekriegt.Oder sie war da so offen, da sie sich wie Geschwister verstanden haben und sie ihn davon erzählt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 18:09
Kann mir mal jemand erklären, welchen Zweck es gehabt hätte, wenn der TV den Snap verschickt hätte? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 18:09
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich würde da aber eher von einer "Gelegenheitstat" sprechen.
Da differenziere ich persönlich nochmal und könnte mir eine solche Gelegenheitstat (auch wegen vielleicht zusätzlich begünstigender-enthemmender Einflüsse) als auch nur ein Versuch auch nur auf einen anderen möglichen Tathergang vorstellen und der alles überhaupt erst an dem Morgen ins Rollen gebracht haben könnte und die Tötungshandlung selbst könnte dann im Affekt geschehen sein.

Und im Affekt zu handeln bzw. zu töten, wäre auch bei voller Einsichtsfähigkeit möglich gewesen, denn ich denke nicht, dass jede Gemütserregung oder psychisch-emotionale Ausnahmesituation pauschal zu einer eingeschränkten Einsichtsfähigkeit geführt hätte.

Genauso wie, auch richtig, dass eine mögliche Tötung im Affekt Mordmerkmale als auch keine hätte beinhalten können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 18:11
@LadyWhiteRose

... ich glaube nicht, dass sich ein erwachsener Mann für so etwas interessiert und halte daher diese Theorie für sehr unwahrscheinlich.

@Juretta

Es geht darum, dass das Tatgeschehen vor 7.46 passiert sein könnte, wenn F den Snap fingiert hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 18:23
@Pusteblume82
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:. ich glaube nicht, dass sich ein erwachsener Mann für so etwas interessiert und halte daher diese Theorie für sehr unwahrscheinlich.
Na ja, direkt dafür intessieren bestimmt nicht, aber Rebecca war ja oft am Handy, da hat er bestimmt so nebenbei mitgekriegt, dass sie öfters Fotos für die Sozialen Medien macht.
Warum er das alles in einer kurzen Zeitspanne die ihn zu Verfügung gestanden hätte fingiren sollte, sollte er wirklich was mit den Verschwinden zu tun haben, ist mir fraglich, aber Möglich wäre es mit den Gedankengang, man kann einfach vorhandene Fotos abfotografieren.
Es stand halt hier die Frage im Raum, dass das Snapchat das letzte Lebenszeichen von Rebecca war und ob man Snapchat und das Flammenspiel irgendwie faken kann und anscheinend schon auf diese Art .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 18:52
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wo wurde denn die finanzielle Situation seiner Familie offengelegt, so das man daraus deine Aussage ableiten kann?
@Dr.Edelfrosch
Explizit kann ich mich an keine Aussage hierzu erinnern. Mit Vermögen meinte ich in meinem Beitrag ein beträchtliches Vermögen, das ihm ein Untertauchen im Ausland ohne Anstellung (bspw. als Koch) ermöglicht hätte. Ansonsten wäre die Chance ihn aufzuspüren sicherlich größer.

Das war nur eine Vermutung meinerseits, da weder das (geerbte?) kleine Häuschen der Großeltern noch der Twingo oder das durchschnittliche Gehalt eines Kochs auf ein großes Vermögen schließen lassen. Aber natürlich kann der Schein auch trügen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 18:58
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es geht darum, dass das Tatgeschehen vor 7.46 passiert sein könnte, wenn F den Snap fingiert hätte.
Wenn jemand plötzlich und ungeplant mit einer Leiche dasteht, wird demjenigen vermutlich alles mögliche durch den Kopf schießen - aber doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht: oh, ich muss dringend die Flames am Laufen halten und erst mal ein Snap an Rebeccas Freundin schicken. Und ihre Zugangsdaten habe ich ja zum Glück auch.

Vor der Tat ergäbe es keinen Sinn - danach ... wohl eher undenkbar.

Ganz nebenbei konnte er auch nicht wissen, ob sie das in den ersten 7 Stunden des Tages (z.B. um 0:01 Uhr) bereits getan hatte und so die Freundin womöglich misstrauisch hätte machen können, was da mit Rebecca los sei, dass sie zwei Snaps schickt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 19:34
Der zitierte Beitrag von Origines wurde gelöscht. Begründung: Achte bitte auf die Unschuldsvermutung und äußere Mutmaßungen nicht als Tatsache!
Von der Familie bekommt er ja keinen Druck- im Gegenteil. Wäre das anders- und er wäre der Täter- wäre er vielleicht schon eingeknickt und Rebecca könnte endlich ihre Ruhe finden und die Familie Abschied nehmen und verarbeiten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 19:39
Könnte es vielleicht sein, dass es sich vielleicht ja doch ganz anders zugetragen haben könnte und es sich um einen häuslichen Unfall oder Ähnliches oder um eine nicht gewollte Tat aus dem Affekt heraus gehandelt haben könnte?
Es gibt für die Polizei nur diesen einen Tatverdächtigen, aber warum passiert denn die ganze Zeit nichts mehr, wenn sie sich da so 100 % sicher sind?
Immer wieder wurde es ja betont, aber sie könnten ihm solange er nichts sagt nichts beweisen.
Nur verstehe ich da hinten und vorn die Familie nicht, wie die Eltern nach 5 Jahren immer noch so ruhig bleiben können, ich hätte alle Mittel eingesetzt, um meine Tochter weiter zu suchen, irgendwie passiert leider in der Richtung aber schon lange nichts mehr.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 19:57
Zitat von Kompasskalle74Kompasskalle74 schrieb:Nur verstehe ich da hinten und vorn die Familie nicht, wie die Eltern nach 5 Jahren immer noch so ruhig bleiben können, ich hätte alle Mittel eingesetzt, um meine Tochter weiter zu suchen, irgendwie passiert leider in der Richtung aber schon lange nichts mehr.
Wie soll das denn gehen? Sollen die Eltern den Wald absuchen? So etwas dürfte sich nicht umsetzen lassen.
Ich denke mal, diese Vorwürfe gehen in die falsche Richtung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 20:02
@Kompasskalle74

Ohne Anhaltspunkt irgendwo nach der verschwundenen Tochter zu suchen, macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Soweit ich weiss wurde auch nach dem Verschwinden gesucht. Aber die Möglichkeiten sind ja unendlich und eher nicht erfolgversprechend. Wenn der Täter nicht irgendwann sein Schweigen bricht oder Kommissar Zufall zum Tragen kommt, wird der Fall wohl eher zum Cold Case.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2024 um 20:39
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das stimmt natürlich. Ich will Deine Gedanken auch gar nicht kritisieren, um Gottes Willen! Sondern einfach ergänzen oder betonen, dass wir hier über denkbare Möglichkeiten spekulieren. Durchaus fundiert und tatsachenorientiert, aber spekulativ.

Fehlende Erkenntnisse können sich ja sehr unterschiedlich auswirken. So wird bei fehlenden Indizien ein Tatbestand umso unwahrscheinlicher, je spezieller und detaillierter seine Voraussetzungen sind (siehe Fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge, Minder schwerer Fall Totschlag oder Mordmerkmale).

Deshalb landen wir bzw. auch die StA am Ende beim Totschlag. Seriös ist trotzdem so Einiges denkbar. Die genauen Umstände der Tat sind uns genauso unbekannt, wie die Gedanken und Gefühle bei der "Beseitigung" (sorry für den pietätlosen Ausdruck) der Leiche. Wenn schon die objektiven Voraussetzungen unbekannt sind, gilt dies umso mehr für die subjektiven Beweggründe. Es gibt aber auch eine Grenze der Seriosität: Die ermittelten Erkenntnisse. Da sind wir uns ja auch völlig einig. Andere sehen das anders:
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Von der Familie bekommt er ja keinen Druck- im Gegenteil. Wäre das anders- und er wäre der Täter- wäre er vielleicht schon eingeknickt und Rebecca könnte endlich ihre Ruhe finden und die Familie Abschied nehmen und verarbeiten.
Keinen Druck? Wir können nicht in die Familie hinein sehen. Aber wenn es meine Tochter wäre, dann würde ich mehr als nur Druck ausüben. Permanent. Jeden Tag. Ich müsste ihm konsequent aus dem Weg gehen, damit ich ihm nicht an die Gurgel gehe. Jeden Tag. Aber das wären meine Gefühle.

Wenn F. einen solchem Druck tatsächlich deshalb Stand hält, weil er nichts mit dem Verschwinden R.s zu tun hat, dann ignoriert man halt völlig die Erkenntnisse aus dem Ermittlungsverfahren. Kann man machen. Besonders wahrscheinlich ist die Schlussfolgerung dann aber nicht.


1x zitiertmelden