Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 08:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, genau. Es war einfach mehr Zeit da, um R. zu ermorden. Vielleicht hat er sie danach in die Decke gewickelt, in den Twingo geladen und ist erst einmal losgefahren, weil er befürchtete, dass die Mutter doch noch zur Wohnung kommen koennte.

Der Twingo waere auch relativ gut zur Zwischenlagerung geeignet, um dann spaeter am Vormittag nach Brandenburg zu starten.
Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Weil die EB sagen ja jetzt aktuell, laut Focus, dass die neuen Erkenntnisse „nicht in ihr Gesamtbild passen würden“. Und das Gesamtbild kann ja eigentlich bisher nur gewesen sein, dass F der einzige Tatverdächtige ist, der Rebecca getötet haben kann, oder? Ich denke jetzt kommt der Schwenk bei den Ermittlungsbehörden.

https://amp.focus.de/panorama/welt/sie-wird-seit-fuenf-jahren-vermisst-neue-details-zum-rebecca-video-werfen-fragen-auf_id_259700139.html

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 08:13
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Weil die EB sagen ja jetzt aktuell, laut Focus, dass die neuen Erkenntnisse „nicht in ihr Gesamtbild passen würden“. Und das Gesamtbild kann ja eigentlich bisher nur gewesen sein, dass F der einzige Tatverdächtige ist, der Rebecca getötet haben kann, oder? Ich denke jetzt kommt der Schwenk bei den Ermittlungsbehörden
Mir ist zwar noch unklar warum genau die Informationen aus dem Video nicht mehr in ihr Gesamtbild passen, aber ich stimme dir zu, ich glaube auch das die bis jetzt gezeichnete Charakteristik der vermuteten Tat sich ändern könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 08:17
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Weil die EB sagen ja jetzt aktuell, laut Focus, dass die neuen Erkenntnisse „nicht in ihr Gesamtbild passen würden“. Und das Gesamtbild kann ja eigentlich bisher nur gewesen sein, dass F der einzige Tatverdächtige ist, der Rebecca getötet haben kann, oder? Ich denke jetzt kommt der Schwenk bei den Ermittlungsbehörden.
Warum folgerst du nun, dass es aufgrund der 72 Minuten noch einen Tatverdächtigen geben könnte ? Ich wuerde dahingehend eh nichts ausschließen, aber in der Zeit ab 07:00 agierte er ja laut Timeline allein?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 08:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum folgerst du nun, dass es aufgrund der 72 Minuten noch einen Tatverdächtigen geben könnte ? Ich wuerde dahingehend eh nichts ausschließen, aber in der Zeit ab 07:00 agierte er ja laut Timeline allein?
Ganz offen? Weil die öffentliche Timeline einfach „Schrott ist“, wie man hier an der ganzen Diskussion schön sehen kann, wer, wann, eventuell, vielleicht, vielleicht doch nicht etc. mit dem Auto unterwegs war.

Die Aussage, „dass da nun etwas nicht ins Gesamtbild passt“, kann m.E. nur bedeuten, dass der „einzige Tatverdächtige“ nicht mehr alleine tatverdächtig ist. Weil das ist / war bis jetzt das „Gesamtbild“: F als einziger Tatverdächtiger eines Tötungsdelikts an Rebecca, oder?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 08:29
Der Schwager soll also um 8:35 in das Auto gestiegen sein und kam 46 Minuten später wieder zurück, also ca 9:20

Um 10:47 ist er von Kesy gefilmt worden.

Wo liegt der Sinn für die erste Fahrt? Entweder er hat R tot im Haus liegen lassen mit dem Risiko, dass die Mutter doch kommt und nachschaut oder er hatte eine tote R im Kofferraum. Warum ist er nicht gleich gen Polen gefahren um sie loszuwerden sondern kam zurück zum Haus? Was wollte er da? Wenn eine tote R somit doch eine relativ lange Zeit im Kofferraum verbracht hätte müssten dann nicht die Leichenspürhunde anschlagen?

Sollte R noch im Haus gewesen sein, lebend, und der Schwager ist mit dem Auto 46 Minuten abwesend hätte alles mögliche in dieser Zeit geschehen können. Dann käme sogar eine völlig neue Version zum tragen: der Schwager kommt zurück und findet eine tote Rebecca. Um nicht als Täter dazustehen lädt er sie aus Panik in den Kofferraum und verbringt sie. Damit setzt er genau das in Gang was er verhindern wollte: er wurde zum einzigen Verdächtigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 08:43
Soweit würde man aber in dem Fall nicht denken, auch nicht in Panik, glaube ich. Wenn ich nach Hause komme und finde ein Familienmitglied bewusstlos (woher will er wissen, dass sie tot ist?), dann rufe ich den Rettungswagen und/oder die Polizei. Mein erster Gedanke wäre doch vermutlich kaum „Ich muss die Leiche wegschaffen, damit sie es nicht mir anhängen.“


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:04
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Die Aussage, „dass da nun etwas nicht ins Gesamtbild passt“, kann m.E. nur bedeuten, dass der „einzige Tatverdächtige“ nicht mehr alleine tatverdächtig ist. Weil das ist / war bis jetzt das „Gesamtbild“: F als einziger Tatverdächtiger eines Tötungsdelikts an Rebecca, oder?
Moeglich ist das. Oder man meinte das "Gesamtbild der Timeline" Jedenfalls besteht die Moeglichkeit, dass er die erste Fahrt nutzte, um Beweismittel wie das Handy zu entsorgen und oder eigentlich schon Richtung Brandenburg wollte. Und der letzte Login im Wlan dieses Handys markiert den moeglichen Todeszeitpunkt von R. Weil er das Handy dann ausgeschaltet hat.Twingo umparken, so dass niemand was sehen kann, R. einladen und weitere Vorbereitungen koennten bis 08:35 gedauert haben. Vielleicht kam er zurück, weil er was entscheindes vergessen hatte und startete dann Richtung Brandenburg.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:05
Bei der gegebenen Konstellation werden die EB in der Vergangenheit sicherlich intensiv der Fragestellung nachgegangen sein, ob F. die Leiche möglicherweise lediglich verbracht haben könnte. Diesen Gedanken scheinen sie aber aufgrund der Indizien/Alibisituation recht schnell verworfen zu haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:21
Um die Verwirrung nicht auf die Spitze zu treiben möchte ich festhalten, dass der Twingo um 6.24 Uhr gefilmt wurde, wenn die Zeit der Kamera nicht auf Winterzeit umgestellt war. Er wäre dann um 7.10 Uhr zurück gekommen und F hätte dann alle Zeit der Welt gehabt, alles zu tun, was man vermutet.
Dafür spricht auch, dass der erwähnte Baumarkt montags offenbar schon um 6 Uhr öffnet.
Dagegen spricht allerdings der Sonnenaufgang um 7.16 Uhr an dem Tag. Es kann dann um 6.24 Uhr unmöglich so hell gewesen sein.
Also, es passt kaum etwas aufeinander. Ergo: die Verwirrung scheint gewollt um den TV in Erklärungsnot zu bringen. Das würde Sinn machen und könnte den Ermittlungen einen Schub geben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:22
Zitat von MairaMaira schrieb:Der Schwager soll also um 8:35 in das Auto gestiegen sein und kam 46 Minuten später wieder zurück, also ca 9:20

Um 10:47 ist er von Kesy gefilmt worden.

Wo liegt der Sinn für die erste Fahrt? Entweder er hat R tot im Haus liegen lassen mit dem Risiko, dass die Mutter doch kommt und nachschaut oder er hatte eine tote R im Kofferraum. Warum ist er nicht gleich gen Polen gefahren um sie loszuwerden sondern kam zurück zum Haus? Was wollte er da? Wenn eine tote R somit doch eine relativ lange Zeit im Kofferraum verbracht hätte müssten dann nicht die Leichenspürhunde anschlagen?
Ich würde eher in diese Richtung tendieren:

1. Fahrt - Opfer wird in der rosa Decke eingewickelt (deren Fasern wurden doch im Kofferraum gefunden - da hieß es seitens der Familie aber, dass diese Decke ja mal zum Spielen in den Kofferraum gelegt wurde o.ä.) - jedenfalls wird das Opfer darin eingewickelt an einen Ort, der nicht weiter als 20-30 Minuten weg ist, gebracht und dort belassen.
2. Fahrt - Erkundungsfahrt nach einem geeigneten Ort, um das Opfer endgültig zu verbringen
3. Fahrt - (die fehlt hier) am späten Abend/Nacht, das Opfer wird an den endgültigen Ort verbracht.

Die Hunde nehmen keinen Leichengeruch war, weil das Opfer nicht nur in eine Decke, sondern zusätzlich luftdicht "verpackt" war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:23
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Weil die EB sagen ja jetzt aktuell, laut Focus, dass die neuen Erkenntnisse „nicht in ihr Gesamtbild passen würden“. Und das Gesamtbild kann ja eigentlich bisher nur gewesen sein, dass F der einzige Tatverdächtige ist, der Rebecca getötet haben kann, oder? Ich denke jetzt kom
Warum soll das nicht ins Gesamtbild der EB passen, verstehe ich gerade gar nicht.
Lt Wiki: 07:45-08:45 Lt. MoKo [... verschwindet ...] Rebecca ungefähr in diesem Zeitraum.

Der Verschwindezeitraum bleibt eingehalten.
Der "Entsorgungs"ort evtl nicht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:36
Zitat von 96594TT96594TT schrieb:Es kann dann um 6.24 Uhr unmöglich so hell gewesen sein.
Doch das könnte es,wir hatten zu dieser Zeit einen sogenannten "Supervollmond".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:39
Oder geht es um die von der Mutter verschickte und empfangene aber nicht mehr gelesene WhatsApp?
Passt die jetzt nicht mehr in den Hausrouter. Mir schwirrt der Kopf, welch ein Durcheinander


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:43
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/faehrt-hier-rebeccas-schwager-ihre-leiche-weg
Hier sind die Standbilder der Überwachungskamera zu sehen – leider fehlt bei der Rückfahrt aber der Zeitstempel.
Vielleicht kann ein mathematisch begnadeter Mensch den Verlauf des Schattens an der linken gemauerten Säule weiter unten im Link in Uhrzeit und Dauer der Fahrt umrechnen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:45
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Doch das könnte es,wir hatten zu dieser Zeit einen sogenannten "Supervollmond".
Oder es springt an dem Haus mit der Kamera immer ein Bewegungsmelder an? So hell?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 09:51
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Oder es springt an dem Haus mit der Kamera immer ein Bewegungsmelder an? So hell?
Könnte sein,es waren zwischen dem 17..02 -21.02.2019 ungewöhnlich helle Nächte über Mitteleuropa.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 10:17
@Dawn

Ich sehe zwar keinen verwertbaren Schatten, aber nur zur Orientierung: Die Sonnenhöhe in Berlin betrug am fraglichen Tag um 7.24 Uhr 0,13 Grad. Eine ein Meter hohe Säule würde einen 440 Meter langen Schatten werfen. Eine Stunde später betrug die Sonnenhöhe 8,35 Grad, der Schatten wäre 6,8 Meter lang.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.02.2024 um 10:19
Warum passen die neuen Erkenntnisse nicht ins Gesamtbild der Ermittler?

Vielleicht weil der Rückruf der Mutter durch R vor 8:36 Uhr war?

Um 8:25 Uhr soll die Mutter bei ihrer Tochter angerufen haben, erreichte aber wieder nur die Mailbox. Daraufhin rief sie ihren Schwiegersohn an, der sie wegdrückte. Kurze Zeit später verpasste Rebeccas Mutter seinen Rückruf und rief dann nochmal bei ihm an. Der TV geht angeblich nach unten, um nach Rebecca zu sehen und teilt der Mutter mit, dass Rebecca nicht mehr im Haus sei.

Wir kennen ja nur die Uhrzeit des Anrufs der Mutter, nicht die des Rückrufs. Dies werden die Ermittler aber durch Auswertung der Verbindungsdaten wissen.

Wenn der Anruf vor 8:36 Uhr stattgefunden hat, er aber zu der Zeit im Twingo gesessen hat, passt etwas nicht. Ob er sein Handy mit dabei hatte, werden die Ermittler durch die Auswertung der Handydaten ebenfalls wissen. Ich vermute, dass er es nicht mit dabei hatte.

Aus meiner Sicht kommen folgende Erklärungen in Betracht:

- Die Annahme 8:36 Uhr ist falsch, weil die Uhrzeit der Überwachungskamera nicht korrekt ist. Sie könnte ein paar Minuten vorgehen, so dass es bei seiner Rückkehr nicht 8:36 Uhr, sondern erst 8:26 Uhr war. Als er ins Haus geht, hört er den Anruf und drückt die Mutter weg, vielleicht weil er gerade die Treppen hochgerannt ist und außer Atem war. Ein paar Minuten später ruft er die Mutter zurück.

- Die Verbindungsdaten geben nicht die richtige Uhrzeit an. Der Anruf der Mutter war erst um 8:36 Uhr und das übrige Szenario war dann wie zuvor erwähnt.

- Die Ermittler wollen den TV (gegenüber der Familie) in Widersprüche verstricken.
Zitat von followfollow schrieb:Möglichkeit Nr 4: er schweigt weiterhin.
Bei den Möglichkeiten, die ich aufgezeigt hatte, meinte ich das Verhalten des TV gegenüber der Familie, nicht gegenüber den Ermittlern. Dass er gegenüber der Familie schweigen kann, halte ich eher für unwahrscheinlich.


Anzeige

melden