BoobSinclar schrieb:Ich bin da bei Steltner oder Glage: Entweder Superhirn oder Glück oder er wars nicht.
Für ersteres spricht nichts, so dämlich, wie er sich verdächtig gemacht hat, gegen zweiteres spricht, dass eben alles auf ihn deutet, also bleibt mir die dritte Variante.
Mr. X. Um kurz nach sieben in der Früh, an einem Montag, in der Gegend! An krimineller Fantasie mangelt es dir doch wohl nicht. Ersteres Beides schließt sich wohl kaum aus, vielmehr wird es im Allgemeinen eine Kombination sein und schon braucht's auch kein "Superhirn" mehr, noch das Glück eines Lottogewinns. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wo er sich groß verdächtig gemacht hätte, zumal sonderlich dämlich oder unnötig. Mit KESY konnte er gewiss nicht rechnen. Ohne KESY aber wäre er u.U. nie in den jetzigen Status gekommen. Und wenn einer die Schwester seiner Ehefrau tötete und das im eigenen Haus und da er nachweislich mit ihr zuletzt allein gewesen ist, dann
wird er ziemlich naheliegend in Verdacht geraten und dagegen auch kaum anstinken können. Diese Umstände kann sich ein Täter ja aber nicht notwendig frei aussuchen, wir rechnen hier wohl alle nicht mit einer von langer Hand geplanten Tat. Bliebe als einzige Option, was er tat, zu behaupten, sie sei von sich aus verschwunden. Da sich dafür absehbar aber keine Zeugen finden werden, bliebe der Verdacht bestehen. Da kannst du ihm noch soviel Hirn attestieren, das musste er in Kauf nehmen. Blöd? Naja, Stand jetzt hätte er doch das Beste rausgeholt, er scheint bis auf weiteres aus dem Schneider. Das trau ich ihm insofern aber auch zu als normal Begabter und mit entscheidenen Zufällen, u.U. sogar Fehlern auch der Ermittler oder Justiz, auf seiner Seite. Und nicht zu vergessen - die Familie. So wie ich das einschätze, hätt er sich zwischenzeitlich sogar mal verplappern können, oder eine ähnliche Unachtsamkeit, die würden das gar nicht registrieren (wollen/können). Wenn er's war, ist er wohl ne harte Nuss und einigermaßen abgezockt, aber brillant muss er dafür bestimmt nicht sein.
Zumal mir die kriminelle Phantasie fehlt, mir vorzustellen, warum ein 28 jähriger Schwager seine 15 Jährige Schwägerin umbringen sollte.
Weil? Sowas ganz nachweislich nie niemals im engeren Familienkreis geschieht? Und für Mr. X hast du sie grad übrig?