borabora schrieb:Wenn er sagt, wo er war, was er gemacht hat, können die Ermittler das wohl nachprüfen.
Die Ermittler halten seine Aussagen, unabhängig davon, wie die ihnen zu Ohren gekommen sind, für Schutzbehauptungen. Und, verstehe ich das richtig, er kann die Ermittlungen erleichtern, in dem er den Ermittlern mehr Arbeit macht? Eine Arbeit, von der die Ermittler ausgehen, dass sie eh nichts bringt? Ok.
borabora schrieb:Wie gesagt, das er unter den bekannten Umständen gelogen hat, darf man ihm nicht nur auslegen, sondern sogar kritisieren.
Man kann sogar einen Tatverdacht darauf begründen. Ob man dann ein Indiz einfach merhmals kopiert, um es schlimmer erscheinen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt. Er hat wohl gelogen. Punkt.
borabora schrieb:Lügen gehen gar nicht, weder eigentlich im RL noch vor der Polizei.
Ich bin mir sicher, für einen Tatverdacht spielt der Knigge keine besonders große Rolle. Dass Lügen doof ist, macht den Vorwurf nicht gewichtiger.
borabora schrieb:Wer möchte, kann das einer Person zugute halten, muss man aber nicht.
Tut das jemand? Also hier im Forum?
borabora schrieb:Der Vater selbst hat doch vor laufenden Kameras geäußert, sein Schwiegersohn solle (sinngemäß) "das Maul aufmachen", damit die Ermittlungen in die richtige Richtung gehen.
Ich würde den Vater das Gleiche fragen, was ich Dich frage. Der kommentiert hier aber meines Wissens nicht.
borabora schrieb:Wenn ich das behauptet habe, könntest Du mich bitte zitieren.
Gerne:
borabora schrieb:Es ist nicht auszuschließen, das er Ermittlungen behindert.
Daraufhin frug ich, wie ich mir das konkret vorzustellen habe, die Behinderung der Ermittlungen. Die Frage wolltest Du aber nicht beantworten.
Und, wie gesagt, Du hattest vom "schönfärben" gesprochen. Und zwar hier:
borabora schrieb:Für die vielleicht, die alles, was gegen seine Unschuld spricht, "schönfärben"?
borabora schrieb:Was trägt das zum Fall bei, wer was "schönfärbt" oder nicht?
Das müsstest Du also erklären, nicht ich.