TatsachenTreue schrieb:Vielleicht meinte der Artikel (den ich gerade nicht wirklich finden kann) auch historische Daten, also in welchen Funkzellen sich das Handy von FR in der Zeit vor dem Verschwinden von Rebecca befand?
Na hier zwei Seiten zurück:
Beitrag von halfblade007 (Seite 5.870)Für mich hört sich das nicht nach historischen Daten an. Zumal die Nicht-Vorratsdatenspeicherung ja auch zeitl. stark begrenzt ist, kann man gar keine große Historie auswerten.
TatsachenTreue schrieb:Die Genauigkeit einer Handyortung kann sehr unterschiedlich sein.
"Handyortung" meint die Ortung eines zum Zeitpunkt des Ortens noch eingeschalteten Geräts, richtig? Wenn man wörtlich nimmt, was Frau Reusch in einem Interview sagte, geht das evtl. auch noch bis zu 24 Stunden danach (so soll es die Polizei ihr gesagt haben), wobei ich dafür bisher keine weiteren Quellen kenne.
Danach dann nach meinem Verständnis nur noch Funkzellenabfrage und die ist eben ungefähr so ungenau wie die Funkzelle bzw. (schlimmer) die Location Area groß ist.
Karlssohn schrieb:Wird nur Eintritt und Austritt aus dem Funkfeld aufgezeichnet, ohne Feldstärke oder noch weniger Infos?
Davon gehe ich momentan aus. Man hat vermutlich die Zeitpunkte des Ein- und ggf. des Ausloggens in/aus einer Funkzelle. Ich hatte mal gesucht, nach rechtl. Voraussetzungen für Funkzellenabfragen. Es wird jeweils beschrieben, dass die Funkzelle und der Zeitraum und die fragliche Rufnummer genau zu bezeichnen ist. Wobei da offensichtlich in bestimmten Fällen auch schon Screenings über mehrere Funkzellen und Nummern gemacht wurden. Nirgends konnte ich aber bisher finden, dass man im Rahmen einer Funkzellenabfrage genauere Daten bekommt als halt die Funkzelle - s. z.B. hier:
https://www.lecturio.de/magazin/funkzellenabfrage/Demnach kann man Bewegungsprofile nur bei Abfrage
mehrerer Funkzellen erstellen - demnach keine Bewegungsprofile
innerhalb einer Funkzelle - woraus ich schließe die Daten sagen nur "War in der Zeit von/bis in Funkzelle Y".
Beachten muss man eben auch, dass sich das nach April 2018 nochmal verändert hat (keine Vorratsdatenspeicherung, nur noch Abrechnungsrelevantes). Soweit jedenfalls meine Quellen bisher.
Karlssohn schrieb:Ich dachte immer, dass bei der Systeminstallation solche Dinge abgefragt werden und wenn man die nicht bejaht, ganz viele Funktionen, insbesondere die Routenfunktionen nicht funktionieren. Die meisten Menschen haben deshalb diese Funktion eingeschaltet - so meine Info.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei div. Handys / Betriebssystemen so ist, aber grundsätzlich ist es ja ein Unterschied, ob man GPS komplett deaktiviert oder ob das dann auch noch von irgendeinem Dienst/einer App mitgetrackt wird (also aufgezeichnet).
Hier eine kleine Anleitung (Android):
https://www.giga.de/apps/android-os/tipps/gps-aktivieren-ausschalten-android-so-gehts/