@TatsachenTreue vielen Dank für deine Ausführungen. Es ist immer schön ein paar zusammenhängende (auch teilw. nur lose verknüpfte) Argumentationsstränge und Gedanken zu lesen.
TatsachenTreue schrieb:Wie bspw. der gerade zitierte Text zeigt, ist fehlender/von Leichensuchhunden nicht aufzufindender Leichengeruch kein zwingendes Argument gegen das - ggf. mehrere Stunden lange - Vorhandensein einer gerade verstorbenen Person an einem Ort.
Da du dich ja mit dem Thema Hunde intensiv auseinandersetzt, würde mich extrem interssieren, was du denn zu der wissenschaftlichen Studie mit Hamburger Leichenspürhunden sagst die hier zitiert wird:
https://www.independent.co.uk/news/science/the-csi-death-dogs-sniffing-out-the-truth-behind-the-crime-scene-canines-835047.htmlDiese beschäftigt sich (u.a.) genau mit der Frage wie hoch die Erkennungsquote von Geruchsträgern (in der Studie Teppichstücke) ist, die mit einer "frischen" Leiche (nicht älter als 3 Stunden) nur rel. kurz in Kontakt kamen: 10 Minuten bzw. 2 Minuten mit der Kleidung des Toten (also nicht direkt mit der Haut). Und das Ergebnis ist doch für mich mehr als verblüffend:
- 98% bei 10-minütiger Expositionszeit
- 94% bei 2-minütiger ExpositionszeitIch habe mal das Originalpaper angefragt (noch nicht erhalten). Ob und wie ich das ggf. hier einbringen kann, weiß ich noch nicht, da es ja nicht öffentl. zugänglich ist (müsste ich dann mal mit der Verwaltung abkaspern). Aber mich interessieren insbes. folgende Fragen:
- Wie wurde die Studie genau durchgeführt? (ich gehe mal von Doppel-Blind aus)
- Hatten die Negativ-Proben (Teppichstücke) Kontakt zu lebenden Personen oder waren die komplett frisch?
- Wieviele Versuche liegen den 98% bzw 94% zugrunde (Im Artikel steht nur etwas von hunderten)
- Und insbesondere auch ob es genauere Zahlen bzgl. des "Alters" der Leichen gibt - alle waren unter 3 Stunden tot aber wieviele davon waren evtl. auch weniger als 2 Stunden alt? (Daraus ließe sich ggf. eine untere Abschätzung bzgl. der Trefferquote für 2h ableiten).
TatsachenTreue schrieb:Es wurden, mehrfach selber gesehen, auch Opel Corsa als Streifenwagen eingesetzt.
Um dieses Thema dann hoffentlich auch mal abzuschließen. Ich stelle fest dass ich evtl. doch etwas Auto-affiner bin als die meisten hier (auch wenn ich mich mehr mit Fahrrädern auskenne): Ein Corsa ist ein Kleinwagen, ein Fiat 500 ist ein Kleinstwagen, also eine ganze Kategorie darunter. Außerdem wäre mir neu, dass die Deutsche Polizei Dienstfahrzeuge bei ausländischen Herstellern ordert (s.a.
Hersteller dt. Polizeifahrzeuge). Und nur um sicher zu gehen, dass klar ist dass ich buchstäblich von einem Fiat 500 rede, habe ich das mal mit dem Bild eines anderen weitgehend baugleichen Fiat 500 ergänzt:
Die Ausgangssituation war ja die, dass gestern hier jemand behauptete es gäbe da noch einen Kombi bei J. und F. und wie sich dann herausstellte genau auf dieses Bild bezog. Selbst wer den Wagentyp nicht auf Anhieb erkennt, dass das kein Kombi sondern noch kleiner als der Twingo ist, sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock (wie man bei uns so sagt).