Lars01 schrieb:denn er ist bereits seit einigen Jahren der Pressesprecher des Gerichts ist.
Trotzdem hat er null journalistische Ausbildung, sondern macht den Pressesprecher neben seiner eigentlichen Arbeit als Staatsanwalt, wie das eben so bei Staatsanwaltschaften und Gerichten ist. Hauptamtliche Pressesprecher gibt es da keine. Natürlich kommt ein medial nicht versierter oder begabter oder geschiltet Pressesprecher da oft nicht so gut rüber. Das heißt aber nicht, dass die Sache selbst nicht profimäßig erledigt wird.
Ich habe schon mal geschrieben, dass Judikative und Exekutive für das Medienzeitalter noch keine adäquate Antwort gefunden haben. Aus Datenschutzgründen, wegen des Beratungsgeheimnisses und des allen öffentlich-Bediensteten auferlegten Gebots zur Zurückhaltung und Mäßigung dürfen sich Richter und Staatsanwälte, anders als Rechtsanwälte, aber nicht zu Markus Lanz oder Hallaschka in die Talkshow setzen und über ihre Fälle erzählen, dürfen nicht auspacken, wie unfähig (und geldgierig) sich Anwälte manchmal anstellen usf. Beim Publikum kommt das dann aber so rüber als hätten sie nichts zu sagen, was zu verbergen, seien unfähig, Anwälten nicht gewachsen etc. Nichts davon ist generell der Fall.
EDGARallanPOE schrieb:Für mich wird es dadurch nahezu unmöglich, rein sachbezogen hier mitzuwirken.
Mein Kopf ist bei den Fakten und den Ermittlern und mein Herz bei der Familie.
Ja, das kann ich nachvollziehen. In bestimmten Berufen, etwa in der (Notfall-)Medizin und der Krankenpflege, im sozialpädagogischen Bereich und eben auch bei der Polizei, der StA, bei der Feuerwehr, als Straf- und Familienrichter muss man die persönliche Betroffenheit, die Tragik des aktuellen Falls betreffend, von den beruflichen Anforderungen trennen können, die die sachgerechte Bearbeitung dieses Falles erfordert. Was den Fall Rebecca angeht, sind die Ermittler zuallererst der Aufklärung der Frage verpflichtet, was mit ihr passiert ist und, falls an ihr eine Straftat verübt worden sein sollte, den Schuldigen vor Gericht zu stellen. Die Hauptverpflichtung besteht gegenüber Rebecca. Die Familie ist demgegenüber - bei allem Verständnis - zweitrangig. Das muss man ganz klar sehen.