Wo ist Rebecca Reusch?
12.02.2020 um 20:19Bei einem Tötungsdelikt bedarf es keiner Fluchtgefahr als Haftgrund. Es reicht dringender Tatverdacht (112 Abs. 3 StPO).
pensionär schrieb:Der dringende Tatverdacht für sich alleine genügt im Licht der verfassungsgerichtlichen Rechtsprechung auch im Fall des § 112 Abs. 3 StPO nicht, um Untersuchungshaft anzuordnen und zu begründen.Vielen Dank für diesen Hinweis! Interessante (und sinnvolle) Entscheidung. Der heutige § 112 Abs. 3 StPO wurde erst Anfang der 1960er Jahre eingeführt. Die Norm darf also nicht blind angewendet werden, sondern es ist zu prüfen, ob die Anwendung nicht unverhältnismäßig ist. Die Zwecke der U-Haft müssen also durch Anwendung der Norm auch erreicht werden.
borabora schrieb (Beitrag gelöscht):Wobei Stelzner ja erklärt hat, warum sie davon ausgehen müssenWar lange nicht hier, kann ich das irgendwo lesen?
behind_eyes schrieb:War lange nicht hier, kann ich das irgendwo lesen?Oder hier
DieMichi schrieb:Ich glaube die EB sind sich mehr als sicher. Es fehlt leider der entscheidende Beweis.Und der ist scheinbar, wie @Andante schreibt:
Andante schrieb:Wie denn auch ohne Leiche und die damit verbundenen zahlreichen forensischen Spuren? Da müssten dann anderweitige Spuren schon erdrückend sein, um das Gericht überzeugen zu können.
Szuka schrieb:Aber ist es heute nicht auch so, dass die Video in Bus und Bahnen gerade auch den Innenraum der Fahrzeuge filmen? Mich würde interessieren, ob man Aufnahmen gesehen hatDie Bilder aus den Kameras laufen in der Sicherheitsleitstelle der BVG auf. Rund um die Uhr beobachten Mitarbeiter die Monitore. Die Aufnahmen werden 48 Stunden gespeichert und danach automatisch überschrieben. Innerhalb dieser zwei Tage kann die Polizei nach einer Straftat die Aufnahmen aus der entsprechenden Kamera anfordern.
paulinceKES schrieb:Bei deiner Theorie müsste sich das Handy doch irgendwo in einer Funkzelle wieder einloggen. Warum sollte sie durchgehend im Flugmodus bleiben...Warum sollte sie nicht im Flugmodus bleiben? Im Haus hatte sie ja Wlan, in den Linienbussen evtl. auch und zuhause wäre es auch wieder so gewesen. Das ständige Aussenden und Auffangen von Signalen kosten dem Handy eine Menge Akku. Manche Energiesparmodi setzen das Handy unter anderem auch in den Flugzeugmodus. Man kommt so auch nicht dazu, Datenvolumen zu verbrauchen. Manche haben davon nicht eine so große Menge. Beim Laufen könnte sie auch offline Musik gehört haben.
lenzko schrieb:in den Linienbussen evtl. auchSchön wär's! :D Ist aber in Arbeit. Was auch inzwischen geht:
emz schrieb:Das Video vom mdr vom 06.11.2019, aus dem uns @Lassgard dankenswerter Weise ein Textfragment festgehalten hat, wurde aus der Mediathek entfernt bzw. es blieb nur noch der Anfang erhalten. Die Frage, die ich mir stelle, lautet, wer hat das warum veranlasst. Möglicherweise geht dabei aber auch nur um irgendwelche urheberrechtliche Sachverhalte.Verschwinden nicht alle Beiträge nach einer gewissen Zeit aus den Mediatheken?
Juretta schrieb:Verschwinden nicht alle Beiträge nach einer gewissen Zeit aus den Mediatheken?Schon, aber in der Regel nicht so schnell. Was man auch daran sieht, dass die "Die Spur der Täter"-Beiträge, die noch abrufbar sind, bis April 2019 zurückreichen. Der vom 06.11.2019 ist jedoch nicht mehr dabei.