DieMichi schrieb:Wir hatten schon vor Monaten mal diskutiert, ob ein eventueller Fund im Kleidercontainer der Grund ist, warum von einem Tötungsdelikt ausgegangen wird. Es wurde nie bestätigt, aber auch nie dementiert, dass das graue Shirt als das von R identifiziert wurde. Außerdem wurde wohl kurz nach dem Fund die MoKo hinzugeschaltet.
Weiß jemand, ob alle Kleidercontainer in der Umgebung durchsucht worden sind, oder nur gezielt einzelne? Und wenn es nur einzelne waren, warum genau diese? Und weshalb sucht man überhaupt gezielt Kleidercontainer ab? Wieso geht man davon aus, dass ein Täter so "blöd" ist, und Kleidung im Kleidercontainer entsorgt, wo sie jeder vermutet, und nicht z.b. im Restmüll? Diese Fragen gehen mir schon länger durch den Kopf.
Nun, das Hinzuziehen einer "Mordkommission" hat nicht zwingend immer etwas mit einem Tötungsdelikt zu tun. Oftmals sind bei Mordkommissionen oder anderen Abteilungen einfach bessere Kapazitäten vorhanden, sodass man diese einschaltet. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Wenn man 1+1 addiert, dann ergibt es auch unter anderen Umständen Sinn, diese einzuschalten.
Bezüglich Restmüll und Altkleidercontainer vermute ich, dass die EB Dinge, die zum Ermittlungsablauf gehören, durchaus abgearbeitet haben. Insofern dürften wohl das Durchsuchen von Müllcontainern usw. die Regel sein; auch das Durchsuchen von Altkleidercontainern.
Zum einen denke ich, dass es nichts mit "Blödheit" zu tun hat. Täter haben in der Vergangenheit oft "Dummes" getan, aber nicht "dumm", da die "dumm" waren/sind, sondern aufgrund der Situation bzw. Stress. Unter Stress macht man oft Irrationales oder sozusagen "Dummes". Insofern ergibt es schon Sinn, hier und da zu suchen bzw. Dinge, die man als rationaler Mensch ausschließt, zu prüfen. Das kann man auch bei anderen Fällen durchaus erkennen.
Da nicht mehr viel kommuniziert worden ist, weiß ich nicht, ob andere Container auch durchsucht worden sind. Ich weiß nur das vom WIKI oder das was die Staatsanwaltschaft gesagt hat.