[bzgl. des von @DieMiche skizzierten Ablaufs:
Beitrag von DieMichi (Seite 4.700)]
Marpelina schrieb:welcher wiederum ja oben schon von @cyclic um 17:36 Uhr selbst in Frage gestellt worden ist...
Nur in dem einen Detail, welches ich selbst noch dazugefügt hatte: dem Zeitpunkt der "Bad-Nachricht". Dass es diese Nachricht (nicht unbedingt aus dem Bad) gab, scheint mir aber sehr wahrscheinlich zu stimmen, nur die Frage wann es diese gab ist nicht wirklich genauer einzugrenzen.
DieMichi schrieb:Wenn die "7.15 Uhr weggedrückt" Angabe von BR doch so stimmt, gäbe es noch einen anderen möglichen Ablauf, der mir gerade einfiel:
-> 7.15: BR ruft R an, Mailbox
-> direkt danach: BR ruft F an, weggedrückt
-> direkt danach: BR ruft J an, erfährt dass R später hat
-> 8.30: BR ruft R an, Mailbox
-> kurz danach: F ruft zurück, erzählt dass R weg ist
Die Mutter hat ja nicht gesagt, wie lange es gedauert hat bis er zurück gerufen hat. Damit wäre die zeitliche Diskrepanz irgendwie geklärt.
Guter Punkt! Möglich, aber ich habe mir das Interview nochmal angesehen: Dieser Teil ist nicht geschnitten. Mutter Reusch erzählt in einem Rutsch, wie sie ihren Schwiegersohn zu erreichen versucht habe, dieser sie wegdrückte, sie sich schon fertig machen wollte um selbst hinzufahren und dann aber der Rückruf erfolgte. Ich halte den ersten Ablauf daher für deutlich wahrscheinlicher.
gründiewiese schrieb:Es kann sich auch das Smartphone mehrmals in das WLAN eingeloggt haben.
Nach 8 Uhr wohl eher nicht mehr, denn das hätte die Familie ja auch herausgefunden und die sagen etwas anderes. Für micht bleibt da nur die Frage ob 7:46 (oder ca. 8:00) nun eine Auslog- oder eine Einlogzeit beim Router markiert. Auslogzeit wäre ansich logischer, weil nur so die "8:42"-Nachricht (8:37) im Haus-WLAN empfangen worden sein kann. Mich irritiert aber doch etwas, dass diese Zeit mehrfach als Auslog-Zeit auftaucht (im der letzten Doku und auch die Angaben der Familie würde ich eher so verstehen).
Firmlead schrieb:Mit Schulbeginn der ersten Stunde um 8 Uhr hast du vollkommen recht.
siehe:
Wikipedia: Walter-Gropius-Schule
Unterpunkt Unterricht
Ich schätze es sind folgende Uhrzeiten für die Schulstunden:
8:00 - 8:45
10 Minuten Pause
8:55 - 9:40
10 Minuten Pause
9:50 - 10:35
Ich habe leider dazu nichts gefunden, ich war aber auch auf einer großen Gesamtschule und da gab es 80-Minuten-Blöcke. Erster Block wäre dann 8:00-9:20, allerdings müsste dann gleich eine große 30-Minuten-Pause folgen, was wohl unwahrscheinlich ist (kann mich aber leider auch nicht mehr genau erinnern wie das bei mir war).
Edit: Nochmal nachgesehen: an meiner alten Schule beginnt der zweite Block 9:40.