emz schrieb:Ich kann noch abstruser.
Ein Wettbewerb?
emz schrieb:Wenn man zugrunde legt, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, aber sich dann an der Annahme festbeißen möchte, dass sie noch lebt, dann müsste sie immer noch im Haus sein.
Die beiden Annahmen können nunmal nicht gleichzeitig wahr sein. Das ist ja nicht abstrus das festzustellen. Nur die Schlussfolgerung sollte wohl eine andere sein :-)
Nun ist es für die Vergleichbarkeit tatsächlich etwas schade, dass die letzten Aussagen nicht wie zuvor von Herrn Steltner kamen. Da mag es vielleicht Unterschiede in der Ausdrucksweise geben. Evtl. ist auch die Erfahrung im Abgeben solcher Statements unterschiedlich.
Aber generell sehe ich die Statements der letzten Tage, wie einige andere auch, als deutliche Abschwächung der bisherigen Annahmen, sowohl was die Täterschaft/Verdächtigkeit des Schwagers angeht als auch was die Annahme eines Tötungsdelikts im Haus angeht.
Es bestand ja wirklich keine Not von anderen möglichen Tätern zu sprechen und die Möglichkeit einer lebenden R. ausdrücklich zu bestätigen (auch wenn ich auch annehme, dass da ein relativierender Nachsatz weggeschnibbelt worden sein könnte). Man hätte einfach bei den altbekannten Auskünften bleiben können. Was nun ein "HTV" im Vergleich zu einem TV ist, da weiß ich noch nicht, ob man das groß interpretieren sollte.
Die Abschwächung beider Aussagen zusammen ist jedenfalls wenig überraschend, denn wie soll ein Tötungsdelikt im Haus durch einen anderen Täter abgelaufen sein?
Leider ist meine Hoffnung das Verhältnis Familie zu Ermittlern könnte sich inzwischen deutlich entspannt haben wohl damit hinfällig.
Fast noch spannender ist aber, dass da offensichtlich gerade noch ziemlich Fahrt in der Sache ist...