@MairaInteressant ist es schon, dass die SIM nicht angemeldet war aber das Gerät im WLAN eingelogt war. Wenn es überhaupt sicher ist, dass es dasselbe Gerät war, gibt es ja nur die Erklärung, dass jemand die S'IM-Karte rausgenommen und das Telefon wieder eingeschaltet hat, wobei es sich gewollt oder ungewollt wieder mit dem Router Verbindung aufnimmt. Es ist mir nicht klar, wie man wissen will, dass genau DAS Gerät im WLAN eingelogt war. Vielleicht weiß man nur, dass irgendein Gerät eingelogt war. Das hat nichts mit der SIM-Karte zu tun - man muss nicht mal eine dafür haben.
Dann kann man sich ja überlegen, weshalb jemand die Karte rausnehmen sollte und das Telefon wieder in Betrieb nehmen - sei es mit oder auch ohne eine SIM-Karte drin. Die Karte selbst kann ja unerkannt im Haus geblieben, im Müll z.B. oder im Klo ausgespühlt sein.
Ich gehe davon aus, dass auch fast jeder weiß, dass die SIM-Karte, das Teil ist, wo man eigentlich die Telefonnummer hat und damit der "Schlüssel" zur Ortung des Telefons. Deshalb ist es ja auch ein beliebtes Film-Klischee geworden, dass die Person, die ihre Spuren decken will, gesehen wird, telefonieren, dann unmittelbar darauf, die SIM-Karte raus nimmt und wegwirft.
So MUSS es hier nicht gewesen sein, aber es kann. Ich hoffe es sogar, weil es bedeuten kann, dass sie aus eigenen Stücken sich aus dem Staub machen will. Ich kann mir schlimmere Szenarien vorstellen.