@Mr.StielzGut, ich verstehe jetzt deine Aussagen besser. Dann meine ich aber, wir wissen viel zu wenig, als dass man das Verhalten TV bewerten könnte und sollte. Denn es gibt ja nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
1. Der TV ist der Täter, was sollte er dann groß tun als leugnen oder schweigen? Er will seinen Arsch retten, das drohende Übel überwiegt alles, und wiedergutmachen kann er ohnehin nichts mehr.
2. Er hat mit der Sache nichts zu tun. Dann ist die Frage, was ihn an einer Aussage hindert, und eben das wissen wir nicht. Wäre es tatsächlich eine so große Sache, dass ihm eine Haftstrafe droht, so fände ich es verständlich, dass ihm das wichtiger ist als die Vergeudung von Ressourcen durch die Staatsmacht. Die vergeuden schließlich noch viel mehr, an ganz anderer Stelle.
Wie gesagt, wir wissen hier so gut wie nichts. Wir wissen nicht, ob seine Ehe am Zerbrechen war. Wir wissen nicht, ob seine Ehe am Zerbrechen wäre, wenn er für ein mögliches Delikt, über das wir gleichfalls nichts wissen, für zwei Jahre einfährt, nachdem er ausgesagt hat. Und ebenso unklar ist eben, was den TV dazu bewegt, die Fahrten Richtung Polen erst zu verleugnen und schließlich ganz zu schweigen. Sämtliche Spekulationen dazu sind letztlich nur der verschwurbelten Aussage von R's Vater geschuldet, die selbiger in einem Interview mal gemacht hat.
Im übrigen dürfte der TV die Entscheidung zur Aussageverweigerung nicht allein getroffen haben, sondern auf Anraten seiner Anwältin. Und die wird schon wissen warum. Zum Zeitpunkt seiner Vernehmung als Zeuge wiederum war noch gar nicht absehbar, wie sich das Ganze entwickeln würde. Die "Güterabwägung" beinhaltete damals weder riesige Polizeieinsätze, noch die (angebliche) Verhinderung anderer Ermittlungsansätze. Zu diesem Zeitpunkt dürfte er noch hoffnungsvoll gewesen sein, dass RR alsbald wieder auftaucht. Immer vorausgesetzt, er ist nicht selbst der Täter.