Wo ist Rebecca Reusch?
20.05.2019 um 19:20Mr.Stielz schrieb:Vielleicht hättest Du einen guten Anwalt abgegeben; Deine Versuche, die Rechte des Florian R. zu verteidigen sind aller Ehren wert.Du hast mich nicht verstanden, Mr.Stielz. Dabei ist doch gerade der von dir zitierte Abschnitt recht eindeutig. Ich fragte dort, ob denn jemand sich "allein dadurch moralisch schuldig [macht], dass er seine Rechte wahrnimmt". Und weiter: "das ist keine juristische Frage".
Also 1.: Es ging mir gar nicht um Florian R. und dessen Verteidigung, sondern eben um die Frage angeblicher moralischer Schuld. Diese habe ich absichtlich allgemein gehalten.
Und 2.: Ich sehe es, wie ich explizit hinzugefügt habe, gerade nicht als juristische Frage. Warum sollte ich also mit Blick auf meine dargestellte Sicht einen guten Anwalt abgeben?
Mr.Stielz schrieb:Nicht: wie maximiere ich meinen eigenen Vorteil bis an die Grenzen des Legalen (und gerne ein Stückchen darüber hinaus) Sondern: wie kann ich die Welt ein kleines bisschen besser machen, auch wenn es für mich mit Mühen und Einschränkungen verbunden sein mag.Also zunächst: Die Schuldfrage ist doch noch immer offen. Demnach ist doch die Behauptung, der TV hätte sich "für die Maximierung des eigenen Vorteils entschieden", schon voll daneben. Dies kann ja, wenn überhaupt, allenfalls im Fall seiner Unschuld im Raum stehen. Zwar ging es gerade um diese Option, aber du stellst das ja hier als Fakt dar. Denn falls er RR umgebracht hat, wäre sein Schweigen oder Leugnen ja kaum eine Frage der Moral.
Florian R. hat sich hier, wo es um das Leben seiner Schwägerin geht, für die Maximierung des eigenen Vorteils entschieden.
Weiter: Angenommen also, jemand ist unschuldig, wird aber eines Kapitalverbrechens beschuldigt. Wie kann man denn da von einer "Maximierung des eigenen Vorteils" sprechen, wenn es um die Aussagebereitschaft des TV geht? Worin besteht denn dieser Vorteil? Vielleicht darin, dass derjenige nicht unschuldig eingelocht wird oder jedenfalls in erhebliche Schwierigkeiten kommt? Und die "Mühen und Einschränkungen" bestehen dann darin, dass man sowas in Kauf nimmt – oder wie?
Mal ehrlich: Was denkt ihr eigentlich alle, wozu man ein Aussageverweigerungsrecht ins Gesetz aufgenommen hat? Damit moralisch fragwürdige Leute ihren Vorteil maximieren können? Und noch zum wohl tausendsten Mal: Man kann einem TV nicht vorwerfen, dass er durch Schweigen die Ermittlungsarbeit erschweren würde. Denn die Ermittlungen müssen in alle plausiblen Richtungen erfolgen, egal, wieviele Ressourcen dafür benötigt werden. Wie kommt ihr denn zu der Annahme, die Ermittlungen anderer Ansätze im Fall RR würden irgendwie besser, schneller oder erfolgreicher sein, wenn der derzeitige TV als solcher nicht mehr existierte?
Mr.Stielz schrieb:Das müssen wir so akzeptieren. Wirklich gut finden kann ich es aber nicht.Das steht dir natürlich frei. Und mir steht es frei, hier nur noch mit dem Kopf zu schütteln. Echt jetzt.