[Statement meinerseits, dass ich es für unlauter halte, dass der Familie oft unterstellt wird sie würde doch am TV zweifeln, obwohl sie das Gegenteil sagt]
Kirsten schrieb:Nö nö, nicht aus solchen Gründen, vielmehr traue ich der Familie durchaus zu, (auch) logisch zu denken. Allerdings bringt sie genau das immer wieder in eine schier unerträgliche Zwickmühle. Ich habe Verständnis dafür.
Das ist wohl etwas was man öffentl. nicht weiter vertiefen sollte.
cyclic schrieb:Einige sehen diese Aussagen der EB tatsächlich als alternativlos (so wie du wohl)
Kirsten schrieb:Nein, ich nicht. Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Und die Wahrscheinlichkeit für eine lebendige Rebecca ist leider nicht besonders groß.
Das ist aber eine ganz andere Frage. Dass die Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß ist, ergibt sich doch schon aus der fortgeschrittenen Zeit.
cyclic schrieb:Offenbar wird ja die mögliche Tatzeit auf jene Zeit eingegrenzt in der neben R nur der TV anwesend war.
Kirsten schrieb:Es wurde in sämtliche Richtungen ermittelt; da können wir sicher sein. Irgendwann ergeben sich dann natürlich auch Eingrenzungen. Aber ich bin mir keineswegs sicher, ob die Tatzeit tatsächlich schon so weit eingegrenzt ist.
Ah, man sah anfangs einen dringenden Tatverdacht. Soviel ist mal sicher, da notwenige Bedingung für eine U-Haft. Die Aussage der EB, die du nanntest erfolgte als (öffentl.) Begründung für diese U-Haft bzw. den dringenden Tatverdacht. Man muss die Tatzeit mMn daher schon soweit engegrenzt haben, sonst hätte man ja nicht so stark den TV ins Visier nehmen können. Zudem: Wann soll denn die Tat vom TV verübt worden sein, wenn nicht in der Zeit in der der TV und R alleine waren? (Vorsicht gefährliches Terrain)
cyclic schrieb:Wie kann dann, wenn es gar keine Alternativen geben kann (die man dann ja auch plausibel darstellen könnte), der dringende Tatverdacht gegen den TV nicht mehr bestehen?
Kirsten schrieb:1. Ich habe nicht behauptet, dass es keinerlei Alternativen gibt.
Moment, du hast (recht provokativ) gefragt wie es möglich gewesen sein soll, dass der TV der Familie eine plausible Erklärung für den Ablauf am 18.02 gegeben hat, in der er kein Täter ist. Jetzt sagst du, dass du Alternativszenarien für möglich hältst (oder wie soll man obigen Satz verstehen?). Ja was denn nun? Wenn es solche gibt, kann man die doch auch plausibel darlegen, oder nicht?
Kirsten schrieb:Und 2: Beim dringenden Tatverdacht, der fallen gelassen wurde, könnten ermittlungstaktische Erwägungen eine Rolle gespielt haben. Ich bin mir aber auch hier keineswegs sicher, ob das tatsächlich so war. Die Meinungen hierüber gehen (auch hier im Forum) weit auseinander.
Möglich ist natürlich extrem viel. Da bist du jetzt wieder dabei, dass der TV von der Familie in die Mangel genommen werden soll? Oder dass der TV nochmal (also dann zum wohl dritten mal) zum vermeintlichen Verbringungsort fahren soll? Oder sich am verwanzten Telefon über seine Tat auslässt? Also ehrlich, ich sehe diese "ermittlungstaktischen Gründe" nicht so wirklich. In Fällen organisierter Kriminalität mag das viel Sinn machen, aber bei einem Familiendrama fehlt mir da die Phantasie...