Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 15:54
Ich wünsche es zwar niemandem, eine Leiche zu finden, aber falls R. tatsächlich tot ist, wäre ein Auffinden bei der heutigen Suchaktion langsam wirklich mal wünschenswert.

Mir dünkt zwar, dass sie noch lebt, aber das ist wohl einfach nur Mitgefühl und Hoffnung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 15:55
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Wenn er überhaupt Alkoholiksiert war was fraglich ist. Keiner hat ihn in diesem Zustand gesehen.
Es könnte auch sein das er die tat schon länger geplant hat.
Die Polizei hat doch die Kollegen bereits befragt, demnach wird Zeitpunk des Verlassens der Feier und auch Alkoholkonsum entsprechend Thema gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 15:56
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:wenn jemand frisch verheiratet ist mit erst 27 muss es nicht bedeuten das jeder ihn so gut kannte . Und selbst verheiratet sozial gut integrierte können Täter sein
Die Kriminalgeschichte ist voll von Müttern, Ehefrauen und Geschwistern die ihre engsten Angehörigen vermeintlich gut kannten. Man muss nur mal die Mutter von Magnus Gäfgen fragen, oder die Mutter des Mörders des kleinen Mirco...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 15:56
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Das frage ich dich. Das Szenario ist einfach nur mega weit hergeholt und findet in sämtlichen vermisstenfallen hier Platz und hat sich dabei noch nie als wahr herausgestellt
Woher möchtest du denn das wissen? Meinst du Jede/r Frau oder Mann der/die so etwas erlebt haben hängen das an die große Glocke?
Natürlich klingt das wie aus einem schlechten Film. Das aber kategorisch vollkommen in Abrede zu stellen finde ich Naiv.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 15:58
Frage an die Juristen hier: Auf welcher Rechtsgrundlage könnte denn ein Haftrichter, der den dringenden Tatverdacht verneint und den Antrag auf Haftbefehl damit ablehnt, einem Beschuldigten überhaupt Auflagen (Meldeauflagen, "In der Stadt bleiben", "zur Verfügung halten" usw.) erteilen? § 116 StPO kommt ja wohl ohne Haftbefehl nicht in Betracht.

Nach meinem Rechtsverständnis sieht es so aus, dass der Schwager jetzt eigentlich frisch & frei auch in ein Land ohne Auslieferungsabkommen in den Urlaub reisen könnte, ohne dass Behörden ihn daran hindern könnten. Richtig? Wenn nein: Wo in der StPO steht dazu etwas anderes?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 15:59
Laut Polizei wurde sie ja aus dem Haus weggebracht, sie wüssten nur nicht in welchem Zustand. Ich frage mich welche Spuren darauf hindeuten könnten, dass sie von jemandem weggebracht wurde?

Am Tattag selbst könnte ich mir noch eher was dazu vorstellen, sowas in Richtung Unordnung, umgefallene Möbel, Kampfspuren usw. Aber die hatten ja erst einige Tage später das Haus durchsucht. In der Zeit wurde sicherlich zwischendurch mal geputzt und aufgeräumt. Was könnte es also sein, was sie zu der Annahme bringt?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:00
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:enn er überhaupt Alkoholiksiert war was fraglich ist. Keiner hat ihn in diesem Zustand gesehen.
Lt. Ntv Nachrichten war er alkoholisiert. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:01
Zitat von ErazEraz schrieb:Absätzen
Kleiner wird sie nur nicht werden mit oder ohne Absätze. Sie hätten dann wohl eher1,80-1,90 schreiben sollen.
Sagt mal gibt es in Berlin keine Hundestaffeln?
Bisher sehe ich nur folgendes:
1: es wird erst nach 3 Tagen etwas unternommen
Nachdem es die Videoaufzeichnungen schon nicht mehr gibt
2: nach 9 Tagen wird ein Tv festgenommen der es jetzt sein soll
3: es wird sich einmal an einer Suchaktion der Familie beteiligt
4: es werden Leute befragt
10 tage nach verschwinden wird das haus der Schwester durchsucht.

Ohne die Familie würde doch fast nichts laufen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:01
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Nein. Ich gehe davon aus, dass die Tat geschah, als seine Frau anrief und bat, Rebecca zu wecken. Er angetrunken, das Mädchen hübsch und vermutlich mit kaum etwas an. Spontaner Tatentschluss aus Triebhaftigkeit. Danach war ja seine Frau dauerhaft auf Arbeit und er hatte jede Gelegenheit, "sauber zu machen".
aber er hätte nicht wissen können, dass die Schule bei Abwesenheit nicht anruft. Das macht das Zeitfenster für mich so klein.

@Kleinerose15

ich hab geschrieben, wie ich es sehe, möglich ist alles. Ich kenne den TV nicht und würde meine Hand für fast keinen ins Feuer legen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:03
Zitat von frida0815frida0815 schrieb:Kleinerose15 schrieb:
Wenn er überhaupt Alkoholiksiert war was fraglich ist. Keiner hat ihn in diesem Zustand gesehen.
Es könnte auch sein das er die tat schon länger geplant hat.

Die Polizei hat doch die Kollegen bereits befragt, demnach wird Zeitpunk des Verlassens der Feier und auch Alkoholkonsum entsprechend Thema gewesen sein.
Was soll das für eine Rolle spielen, wenn er alkoholisiert war?
Wenn ich nichts an Alkohol vertrage, komme ich nicht erst des Morgens um kurz vor 6 von einer Party. Das erweckt eher den Anschein, als wäre man an Alkohol gewöhnt und somit ist der Punkt aus meiner Sicht zu vernachlässigen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:03
Zitat von -nya--nya- schrieb:aber er hätte nicht wissen können, dass die Schule bei Abwesenheit nicht anruft. Das macht das Zeitfenster für mich so klein.
Es ist völlig lebensfern, dass eine Schule anruft, wenn eine 15-Jährige den ersten Tag fehlt. Mit 15 ist man rechtlich kein Kind mehr.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:03
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Laut Polizei wurde sie ja aus dem Haus weggebracht, sie wüssten nur nicht in welchem Zustand. Ich frage mich welche Spuren darauf hindeuten könnten, dass sie von jemandem weggebracht wurde?

Am Tattag selbst könnte ich mir noch eher was dazu vorstellen, sowas in Richtung Unordnung, umgefallene Möbel, Kampfspuren usw. Aber die hatten ja erst einige Tage später das Haus durchsucht. In der Zeit wurde sicherlich zwischendurch mal geputzt und aufgeräumt. Was könnte es also sein, was sie zu der Annahme bringt?
Der Letzte sichere aufenthaltsort von Rebecca war das Haus der Schwester/Schwager. Ab hier verliert sich ihre Spur. Sie wurde nicht mehr gesehen, was ein Unding ist,wenn man die Örtlichkeiten kennt wo Rebecca unterwegs gewesen sein muss um zur Schule zu gehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:03
@Hammurapi

Das mit den Auflagen ist ja auch nicht bestätigt. Wahrscheinlich ist es nur ein weiteres Gerücht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:04
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Es ist völlig lebensfern, dass eine Schule anruft, wenn eine 15-Jährige den ersten Tag fehlt. Mit 15 ist man rechtlich kein Kind mehr.
Doch ist man. Weil man erst mit 18 Jahren volljährig wird. Erst, wenn Schüler
18 Jahre alt sind, werden die Eltern nicht mehr verständigt und Schüler können
sich selbst entschuldigen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:05
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Laut Polizei wurde sie ja aus dem Haus weggebracht, sie wüssten nur nicht in welchem Zustand. Ich frage mich welche Spuren darauf hindeuten könnten, dass sie von jemandem weggebracht wurde?
Vielleicht schließen sie das auch nur indirekt daraus, dass ihr Handy nie mehr außerhalb des Hauses im Netz war? Das wirkt zwar erstmal nur wie ein sehr weiches Indiz, aber für einen Teenager ist das gravierend. Wenn dann noch fehlende Decke und Sichtungen hinzukommen, würde das für mich schon reichen um zu dem Schluss zu kommen. Natürlich kann man es nicht zu 100% wissen, aber es ist eine belastbare Hypothese, auf der man weitere Ermittlungen aufbauen kann. Vorsichtshalber fragt man noch nach Zeugensichtungen, um sich abzusichern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:06
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Es ist völlig lebensfern, dass eine Schule anruft, wenn eine 15-Jährige den ersten Tag fehlt. Mit 15 ist man rechtlich kein Kind mehr.
Im Gegenteil, das ist (z. B. hier in Bayern) die Regel, dass die Schule bei unentschuldigtem Fehlbleiben zuhause anruft. Habe das auch erst durch die Diskussionen hier auf allmystery erfahren, dass es in anderen Bundesländern nicht so ist.

Rebeccas Mutter hat aber im Interview gesagt, dass es an Rebeccas Schule anscheinend auch so ist, dass bei unentschuldigtem Fehlen die Schule sich meldet - das hat sie aber am MOntag nicht.

Denke, da wird sich bestimmt deshalb jetzt auch jemand Vorwürfe machen. :(


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:06
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Es ist völlig lebensfern, dass eine Schule anruft, wenn eine 15-Jährige den ersten Tag fehlt. Mit 15 ist man rechtlich kein Kind mehr.
Ein Familienmitglied sagte aber in einem Interview, dass die Schule morgens bei den Eltern anruft, wenn ein Schüler nicht zum Unterricht erscheint und dass das in diesem Fall leider versäumt wurde. (Ich find die Quelle aktuell nicht mehr, tut mir leid!)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:06
Um die Uhrzeit in Berlin an einer Bushaltestelle womöglich auf den Bus zu warten...
Und niemand hat sie gesehen?
In Berlin ist doch da einiges an Leben unterwegs..
Selbst wenn sie nicht in Bus rein ist ..müsste sie doch genau dann aufgefallen sein wenn der Bus kommt und sie nicht einsteigt und weiter wartet...evtl. auf ein Auto aber es hätte sie doch jmd. sehen müssen...??? Das kann doch eigentlich nicht sein...höchstens sie wae nie an der Bushaltestelle oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:06
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Frage an die Juristen hier: Auf welcher Rechtsgrundlage könnte denn ein Haftrichter, der den dringenden Tatverdacht verneint und den Antrag auf Haftbefehl damit ablehnt, einem Beschuldigten überhaupt Auflagen (Meldeauflagen, "In der Stadt bleiben", "zur Verfügung halten" usw.) erteilen?
Du hast Recht, die StPO gibt solche Auflagen für einen Beschuldigten nicht her, außer in den im § 116 genannten Fällen (Aussetzung des Vollzugs eines Haftbefehls unter Auflagen.) War hier auch schon thematisiert, die angeblichen Meldeauflagen wurden auch nur von einer Zeitung erwähnt, nicht aber von Generalstaatsanwaltschaft oder der Polizei selbst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.03.2019 um 16:06
Zitat von -nya--nya- schrieb:aber er hätte nicht wissen können, dass die Schule bei Abwesenheit nicht anruft. Das macht das Zeitfenster für mich so klein.
Die Stunde begann erst um 9:50. Dann reagiert der Lehrer auch erst nach der ersten Stunde und meldet es im Sekretariat. Wie viele Schülern kommen auch mal zu spät zur ersten Stunde. Dann müssen erst die Eltern erreicht werden und dann wäre er wohl angerufen worden. Also bis um 11:00 konnte er schon davon ausgehen, dass niemand nach ihr sucht.


melden