Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:52
@DrKartoffel
Schon klar, aber im Endeffekt wird hier permanent die Arbeit der Ermittler in Frage gestellt. Ich denke mal, dass erfahrene Mordermittler, die diese Tätigkeit, teilweise seit Jahrzehnte ausüben, schon wissen was sie tun.
Die Staatsanwaltschaft hat auch bestätigt, - amTag der Freilassung- dass der TV nach wie vor nicht mitarbeitet etc.
Natürlich, gab es schon Verurteilte die wirklich unschuldig waren, aber dennoch vertraue ich auf die Aussagen der Ermittler und auf die Aussage der Staatsanwaltschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:54
Zitat von Seba1234Seba1234 schrieb:Wer hat dir gesagt das er nicht geredet hat? Das sind doch alles Spekulationen. Hier weißt doch keiner was Sache ist. Auch die Medien kennen nicht die ganze Wahrheit. Es sind laufende Ermittlungen, da wird nicht seitens Polizei ueber alles gesprocjen
Die StA. Für dich gilt genau das Gleiche wie für den anderen Beitrag. Informiert euch doch wenigstens minimal über den Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:54
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Es hieß doch irgendwann, dass der TV in der Suchregion früher einmal gearbeitet haben soll. Das wäre durchaus denkbar, gibt es doch rund um Storkow laut Google Maps viele Restaurants.
DAS wurde ,wie so vieles andere auch, nur hier bar jeglichen Wahrheitsgehalts /verbrieften Quellen etc. in den Raum geschmissen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:56
Es gibt einen neuen Artikel in der Berliner Morgenpost, der die bisherigen Fakten recht gut zusammenfasst.

https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article216795139/Rebecca-Reusch-Ermittler-verdaechtigen-Schwager-doch-es-fehlen-Beweise.html

Die beiden Reporter (Alexander Dinger und Ulrich Kraetzer) haben wohl für die Recherche mit folgenden Personen gesprochen die direkt am Fall Rebecca arbeiten:

Dirk Mittelstädt. Der Kommissariatsleiter ist Chef der Vermisstenstelle beim Landeskriminalamt (LKA)
"Mittelstädt darf sich zu den Details des Falls Rebecca nicht äußern – und bei dem Treffen mit der Berliner Morgenpost wird schnell klar, dass er das auch nicht tun wird. Das ist verständlich. Details könnten Täterwissen preisgeben und die Ermittlungen torpedieren. Wer Mittelstädt zuhört, spürt aber, dass der Fall Rebecca mindestens am Anfang nichts Ungewöhnliches war.Das Mädchen erschien nicht in der Schule. Meldungen wie diese erreichen die Beamten praktisch jeden Tag. Im Fall von Rebecca folgten die nächsten Schritte dennoch schnell. Am Tag nach ihrem Verschwinden landete der Fall bei der Vermisstenstelle. Nur zwei Tage später ging die Polizei an die Öffentlichkeit. Am 22. Februar übernahm die Mordkommission."


Thomas Scherhant ist Leiter der Cold-Cases-Abteilung beim Berliner LKA.

"Seitdem treffen sich die Morder­mittler jeden Morgen und jeden Abend, um ihr Vorgehen zu besprechen. Ein spartanischer Besprechungsraum, in der Mitte ein langer Tisch, an der Wand ein Whiteboard. So sehen sie aus, die Räume, in denen bei Mordermittlungen die Fäden zusammenlaufen. Hier tauschen die Fahnder Erkenntnisse aus, entwickeln Hypothesen und verwerfen sie wieder – und suchen Möglichkeiten, die Kette der Indizien so zu verdichten, dass sich ein dringender Tatverdacht begründen lässt. Sechs bis acht Ermittler und ein Chef arbeiten in einer Mordkommission. Bei Rebecca agieren inzwischen zwei Mordkommissionen zusammen. Wenn Thomas Scherhant die Arbeit im Besprechungsraum und am Whiteboard beschreibt, spricht er vom Zusammentragen „spinnennetzartiger Fakten“. Wie Mittelstädt gehört der erste Kriminalhauptkommissar zu den erfahrensten Ermittlern der Berliner Polizei. Er ist seit Anfang der 80er-Jahre dabei, mittlerweile leitet er die Einheit für die „Cold Cases“ – die ungelösten Fälle. In Berlin sind das etwa 270. Regelmäßig zieht Scherhant sich solche Fälle heraus und klopft sie neu ab. Vielleicht gibt es neue Fakten? Oft ist die Kriminaltechnik technisch weiter, oder ein vermeintlich sicheres Alibi entpuppt sich doch als falsch. Als Mordermittler müsse man sich immer hinterfragen. „Der Ehrgeiz ist da, alle Fälle aufzuklären“, sagt Scherhant."


- Martin Steltner, Sprecher der Berliner Generalstaatsanwaltschaft im Kriminalgericht an der Turmstraße in Moabit:
Interna zum Fall Rebecca werde er nicht preisgeben, sagt Steltner. Zur Veröffentlichung des Fotos von Florian R. sagt er aber doch etwas. Steltner verweist auf die Strafprozessordnung – und auf einen Gerichtsbeschluss, durch den die Veröffentlichung genehmigt wurde.
Was den konkreten Fall angeht, werde er auch zu dieser Frage nichts sagen, sagt Steltner. Aber ganz grundsätzlich: Es gebe eben eine „historische“ und eine „forensische“ Wahrheit. Diese seien nicht immer deckungsgleich.


HISTORISCHE und FORENSISCHE WAHRHEIT.. das finde ich eine interessante neue Bezeichnung - vielleicht kann hier jemand was damit anfangen?! was da konkret dahinter zu verstehen ist..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:56
Ist eigentlich schon bekannt ob jetzt nochmal gesucht wird oder ob man eventuell alle erneut befragt? Wäre das überhaupt möglich?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:57
@seneca22
Gestern hatte eine Userin einen Beitrag über einen möglichen Ablageort (empfand ich als nachschauenswert) geschrieben und diesen den Behörden auch im Anschluss gemeldet und wurde ernst genommen.
Das war zur Abwechslung produktiv (und nein....kein sensationslüsternes Verhalten).

ICH selber habe den Eindruck, dieses Gebiet mit all seinen Wäldern und Seen ist verwinkelt und verwachsen genug um eine Armee zu verstecken, was auch eine Suche derart langwierig macht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:59
Zitat von Miss_kathrin12Miss_kathrin12 schrieb:Die Staatsanwaltschaft hat auch bestätigt, - amTag der Freilassung- dass der TV nach wie vor nicht mitarbeitet etc.
Natürlich, gab es schon Verurteilte die wirklich unschuldig waren, aber dennoch vertraue ich auf die Aussagen der Ermittler und auf die Aussage der Staatsanwaltschaft.
Wie ist das eigentlich in Dtld. ? Wird eine positive/negative Kooperation mit den Ermittlern eigentlich bei der Strafbemessung gewertet ?
Ich meine, dass ein reumütiges Geständnis strafmildernd gilt, ist ja vmtl. auch in Dtld. der Fall. Ich persönlich habe auch den subjektiven Eindruck, dass Strafverteidiger in Ö., die ihren Mandanten zum Schweigen und damit zur Nichtkooperation raten, dann auch bei anderen Fällen weniger erfolgreich sind, schlicht weil ihnen ein gewisser Ruf vorauseilt. Die Fronten können dann anscheinend rasch verhärten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 10:59
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Wenn ich mir diese Situation so vergegenwärtige, müßte der Schwager diesen WLAN-Experten ohne Durchsuchungsbeschluss in's Haus gelassen haben. Ich bezweifle, ob ich das als Täter zugelassen hätte.
Wenn man bei mir (als Täter) dieses Auslesen angefragt hätte, hätte ich abgelehnt, und die Zeit bis zur richterlich genehmigten Hausdurchsuchung, vermutlich für Spurenverwischung genutzt, z.B. für die Recherche über Löschung von Routerdaten o.Ä.
Wer macht so eine freiwillige "Kooperation" (dieses Auslesen) mit, nach dem ersten (oder gar zweiten?) Verhör, wenn er unter Verdacht steht und/oder tatsächlich schuldig ist?
Spätestens an der Stelle würde man doch als Täter bemüht sein, Spuren zu verwischen, ggf. sogar zu flüchten oder wenigstens einen Anwalt einzuschalten, der dann sagen kann, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen WLAN-Experten von der Polizei freiwillig in's Haus zu lassen.
Vielleicht wurden F & J ja gemeinsam von der Kripo gefragt, ob die WLAN-Experten den Router auslesen dürfen...(u.a. natürlich um Rebecca morgendlichen Ablauf nachzustellen...) wie hätte F das verhindern sollen vor seiner Frau ? Das hätte ihn sehr verdächtig gemacht.
Bin immer noch absolut überzeugt davon,dass nach dem Auslesen der Routerdaten F zum TV wurde. Dadurch wurden seine Lügen & Widersprüche aufgedeckt.
Denke auch,dass die Moko genau weiß,dass die 8.42Uhr Nachricht im Haus vom TV von R‘s Handy empfangen wurde.. oder wenn F da schon mit R „unterwegs“ war möglicherweise Ausversehen über seinen Hotspot.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:00
@tobanga19 in diesem Fall würde ich unter der historischen Wahrheit, die zeitlichen Abläufe und die Indizien, also Handydaten, KESY etc. verstehen und unter forensischen Wahrheiten die Ergebnisse der Spurensicherung. Die historische Wahrheit deutet wohl auf F. als Täter hin, die forensische wahrscheinlich nicht oder nicht ausreichend.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:02
Zitat von echo3echo3 schrieb:Die historische Wahrheit deutet wohl auf F. als Täter hin, die forensische wahrscheinlich nicht.
Wenn die forensische Wahrheit nicht auf FR als Täter hindeuten würde, wäre FR nicht mehr Beschuldigter.

@Topanga19 Der Artikel wurde gestern schon einige Male hier eingestellt und auch schon ausgiebig besprochen.
Einfach ein paar Seiten zurückblättern oder auch die Suchfunktion benutzen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wo ist Rebecca Reusch?
heute um 11:02
echo3 schrieb:
Die historische Wahrheit deutet wohl auf F. als Täter hin, die forensische wahrscheinlich nicht.
Wenn die forensische Wahrheit nicht auf FR als Täter hindeuten würde, wäre FR nicht mehr Beschuldigter.
Ich vermute, dass die forensische Wahrheit nicht ausreichend sein wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:03
Zitat von echo3echo3 schrieb:in diesem Fall würde ich unter der historischen Wahrheit, die zeitlichen Abläufe und die Indizien, also Handydaten, KESY etc. verstehen und unter forensischen Wahrheiten die Ergebnisse der Spurensicherung. Die historische Wahrheit deutet wohl auf F. als Täter hin, die forensische wahrscheinlich nicht.
Ich würde das anders sehen. Handydaten usw. sind auch "Forensik".
Historische Wahrheit soll das sein, was wirklich passiert ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:03
Alle, die über mögliche ("geheimgehaltene") Indizien/Beweise spekulieren, die ein mögliches Tötungsdelikt verifizieren sollen, sollten sich in Erinnerung rufen, wann diese Aussage erstmals offiziell veröffentlicht wurde:
Am Tag nach der ersten Festnahme, der Tag, an dem zugleich die Hausdurchsuchung stattfand - dementsprechend vor der Auswertung möglicher Spuren.
Ebenfalls sei angemerkt (da dies hier auch wiederholt falsch wiedergegeben wird): Die Beweislage bis zum Zeitpunkt der zweiten Festnahme blieb unverändert.

*****************************************************
QUELLE:

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin Nr. 0511 vom 1. März 2019:

Neue Erkenntnisse im Fall Rebecca Reusch

Nachdem gestern Mittag Ermittler der 3. Mordkommission den 27-jährigen Schwager der vermissten Rebecca aufgrund neuer Erkenntnisse, insbesondere derzeit nicht aufzuklärender Widersprüche zwischen seinen Angaben und den neusten Ermittlungsergebnissen, vorläufig festnahmen, wurde der Beschuldigte heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Da es nach wie vor keinerlei Lebenszeichen von der Vermissten gibt, ist inzwischen davon auszugehen, dass Rebecca Opfer eines Tötungsdeliktes wurde. Sie konnte bislang nicht aufgefunden werden.

Der Ermittlungsrichter konnte einen dringenden Tatverdacht jedoch nicht feststellen und ordnete die Freilassung des Beschuldigten an. Die Ermittlungen der Mordkommission und Staatsanwaltschaft werden mit Hochdruck fortgeführt.
*****************************************************

Meine Vermutung/Spekulation:
Die Polizei hat sich festgelegt, bevor eine gesicherte Beweislage existierte und hat dies verfrüht öffentlich verkündet.
Möglicherweise ging die Moko von einem "klaren Fall" aus, bei den sie die Beweise nur noch wie eine Spur von Brotkrumen aufsammeln müsse. Als sie diese Krumen nicht in der vermuteten Richtung auffanden, verirrten sie sich und liefen immer tiefer in den Wald hinein, bis es - ihrer Auffassung nach - zu spät zur Umkehr war.



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:05
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:oder wenn F da schon mit R „unterwegs“ war möglicherweise Ausversehen über seinen Hotspot.
WO bitte ist denn der ominöse Hotspot offiziell bestätigt?

Das ist auch nur eine Version von vielen die durch das Forum geistern und keinerlei Beweise hat!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:09
Nun habe ich einmal versucht, mich in die Perspektive von Brigitte Reusch, der Mutter von Rebecca, zu versetzen. Alle Informationen dazu stammen nicht offiziell von den Ermittlern, sondern ausnahmslos aus ihren eigenen öffentlichen Aussagen. Am Morgen des 18.02.19 ruft sie erstmals um 7.15 Uhr auf Rebeccas Handy an, erfolglos, Mailbox. Daraufhin ruft sie Jessica an und erfährt, dass Rebecca heute erst später Schule hat als üblich. Also ruft sie gegen 8.30 Uhr erst noch einmal auf Rebeccas Handy an (gleiches Ergebnis) und dann direkt bei Florian.

Florian schaut (wie intensiv auch immer) nach und teilt ihr mit: "Nee, die ist schon weg". Um 8.42 Uhr sendet Mutter Reusch an Rebeccas Handy eine WA, die auch zugestellt wird. Wann genau die Zustellung erfolgte wissen wir nicht. Aber nehmen wir an, sie wurde unmittelbar, also sofort zugestellt, aber nicht gelesen/abgerufen. So weit, so schlüssig.

Später, als der Vermisstenfall ins Rollen kam, die Routerdaten (was auch immer da protokolliert wurde) ausgelesen wurden und bekannt wurde, dass sich Rebeccas Handy überhaupt nicht mehr im Mobilfunknetz eingeloggt hatte, ergo die Zustellung dieser 8.42-WA nur im WLAN-Netz erfolgt sein kann, hätte es eigentlich familienintern sofort zu folgender Frage an Florian kommen müssen: "Sag mal, du sagtest mir um 8.30 Uhr am Telefon, Rebecca sei schon los. Aber 12 Minuten später hat ihr Handy über dein WLAN noch meine Whatsapp empfangen. Wie ist das möglich, wie erklärst du dir das, Florian?"

Wie konnte er diese Frage überzeugend beantworten? Etwa: "Weiß ich doch nicht, vielleicht hat sie sich vor der Tür noch die Schuhe zugebunden oder in der Garage eine geraucht"? Bereits an diesem Widerspruch hätte normalerweise der bedingungslose Rückhalt bei allen Familienmitgliedern bei einem gewissen Sinn für Logik dramatisch schwinden müssen. Das ist aber nicht geschehen und ich glaube kaum, dass dies nur mit einer gewissen Naivität, der Überzeugungskraft von Florian oder der surrealen Ausnahmesituation zu tun hat.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:10
Wir wissen halt auch einfach zu wenig. Z. B. über die 2. Autobahnfahrt am Abend. Darüber kann man nur spekulieren. Ist er z. B. nach der Arbeit in diese Richtung gefahren? Hat die Familie das überhaupt mitbekommen? Oder hat er die Familie in diesem Punkt angelogen (z. B. muss länger arbeiten o. ä.). War die späte Fahrt von ihm geplant oder hatte er tagsüber keine Möglichkeiten durch die Aufregung, die da schon in der Familie herrschte und er danach eventuell arbeiten musste? So viele Fragen in dem Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:11
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Vielleicht wurden F & J ja gemeinsam von der Kripo gefragt, ob die WLAN-Experten den Router auslesen dürfen.
Wenn der Telefonvertrag auf F oder J läuft was nicht sicher ist auch wenn sie dort wohnen. Es ist das Elternhaus, sehr oft läuft dann alles wie gewohnt weiter. Sie könnte auch auf den Vater gemeldet sein und schon gibt nur dieser die Genehmigung und alle anderen können keine Einwände vorbringen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:11
wenn ich diesen artikel lese kann man doch davon ausgehen das die polizei nicht weiss mit wem rebecca WA kontakt hatte oder ?

https://www.focus.de/panorama/welt/schuelerin-aus-berlin-verschwunden-muessen-mit-allem-rechnen-was-die-suche-nach-vermisster-rebecca-so-schwierig-macht_id_10384302.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:13
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Wie ist das eigentlich in Dtld. ? Wird eine positive/negative Kooperation mit den Ermittlern eigentlich bei der Strafbemessung gewertet ?
Ich meine, dass ein reumütiges Geständnis strafmildernd gilt, ist ja vmtl. auch in Dtld. der Fall. Ich persönlich habe auch den subjektiven Eindruck, dass Strafverteidiger in Ö., die ihren Mandanten zum Schweigen und damit zur Nichtkooperation raten, dann auch bei anderen Fällen weniger erfolgreich sind, schlicht weil ihnen ein gewisser Ruf vorauseilt. Die Fronten können dann anscheinend rasch verhärten
Natürlich raten Anwälte grundsätzlich zum Schweigen bei der Polizei, das habe ich auf vielen Seiten von Rechtsanwälte nachgelesen, aber er könnte auch mit seiner Anwältin gemeinsam eine schriftliche Aussage ausarbeiten und somit über seine Anwältin mitarbeiten. Das wäre zumindest ein guter Anfang. Natürlich weiß ich nicht ob das schon passiert ist, aber wenn ich mich auf die Aussage der Staatsanwaltschaft beziehe, dass der TV im wesentlichen nicht mit arbeitet, gehe ich davon aus, dass hier zum größten Teil stillschweigend gearbeitet wird.
Das ist der Punkt der mich so vollkommen stört, wenn die Polizei wirklich nur einseitig ermittelt dann könnte er eventuell durch seine Aussage das Ruder etwas in die andere Richtung drehen. Wenn jeder nur um seinen eigenen Arsch kämpft, kommt niemand weiter und im Endeffekt wird das wichtigste dabei vergessen, nämlich, wo ist Rebecca.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dieses Schweigen würde ich meinem Mann nicht verzeihen. Ich würde nicht sagen, jetzt fehlt nur noch Becci und dann ist alles gut. Ich würde meinem Mann Druck machen, dass er redet, in der Hoffnung, dass meine Schwester irgendwann gefunden wird. Natürlich steht es mir nicht zu über das Verhalten von J. Zu urteilen aber dennoch ich hätte damit Probleme.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 11:13
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Das ist aber nicht geschehen und ich glaube kaum, dass dies nur mit einer gewissen Naivität, der Überzeugungskraft von Florian oder der surrealen Ausnahmesituation zu tun hat.
@Hammurapi

Das ist nicht unlogisch, was du schreibst aber Florian ist ja schon seit acht Jahren Familienmitglied und wahrscheinlich - ich kann es nicht beurteilen - wird man dann nicht so schnell mißtrauisch.


Anzeige

melden