Frl.Baumann schrieb:Ich schliesse mich dem vollumfänglich an. Die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung ist faktisch nicht nur ausser Kraft gesetzt. Nein, sie wurde umgedreht. Der in U-haft sitzende Verdächtige gilt längst als überfühert, soll seine Unschuld beweisen, und reden. Solange wird er in den Medien vorgeführt wie ein gesuchter und verurteilter Mörder. Man braucht gar keine Gerichtsverhandlung mehr, mann kann ihn gleich wegsperren. Ohne Worte. So was hat es noch nie gegeben.
Woran genau siehst du, dass der TV in den Medien „vorgeführt wird wie ein verurteilter Mörder“? Quelle dazu bitte. Soweit ich gelesen habe wird er konsequent als TV bezeichnet nicht als Mörder. Ich selbst habe hier mindestens einen Beitrag gemeldet, in welchem der TV verunglimpft wurde. Dieser wurde dann unverzüglich gelöscht. Gegendarstellungen, nach denen er unschuldig sein könnte und alternative Abläufe werden auch immer wieder erwähnt. Also was genau findest du an dem Vorgehen der Medien so schlimm. Abgesehen von den Dingen die hier im Forum immer wieder kritisiert werden?
Frl.Baumann schrieb:Die Unschuldsvermutung hat nichts mit Misstrauen gegenüber dem Staat zu tun, sondern ist das elementare Merkmal eine Rechtsstaates. Manche beurteilen die Ermittlungsbehörden eben nach dem was veröffentlicht haben, anstatt zu spekulieren, glauben und hoffen, was sie noch haben könnten. Und ohne ihnen blindes Vertrauen entgegen zu bringen.
Du hättest die Kommentare des Users lesen sollen an den ich mich gewendet habe. Dessen Meinung beruhte nach meinem Eindruck nicht auf der allgemeinen Unschuldsvermutung und sondern eher im erwähnten grundsätzlichen Misstrauen gegenüber den Ermittlungsbehörden.
Frl.Baumann schrieb:Die Indizienlage ist alles Andere als erdrückend, und genau deswegen diskutieren wir. Und sucht die Polizei verzweifelt nach der Leiche.
Das könnte sein aber das wissen wir nicht. Das ist genauso Spekulation wie zu behaupten, es sei andersherum.
Den TV vorzuverurteilen finde ich auch schlimm. Jedoch gibt es dieses Forum nunmal auch wenn ich mich mittlerweile frage, ob es in dem speziellen Fall gut ist, so eine Plattform zu ermöglichen.
Aber letztendlich ist er tatverdächtig und nach den Schilderungen einiger User hier ist die ledigliche Vermutung, er hätte die Tat begangen nicht strafbar.
Moralisch sieht das ganze dann wieder etwas anders aus.