Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:10
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Die Behauptung wurde aber schon vorher aufgestellt. Weil wenn man darauf Zugriff gehabt hätte, hätte sich ja die Frage erübrigt, mit wem sie geschrieben hatte.
Das ist FAkt, dass es eine Zweitkarte gibt. Am Anfang dieses Threads gab es eine Diskussion darüber, dass man die Nachricht in diesem Fall allerdings auch nur dann auslesen kann, wenn man den Backup-Zeitpunkt nicht verpasst (ein User hat das super erklärt, ich schau mal, ob ich den Beitrag nochmal finde, dann verlinke ich ihn dir).
Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass der Polizei der Inhalt dieser Nachricht längst bekannt ist, dies aber nicht öffentlich gemacht wird/worden ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:12
Zitat von chuchu87chuchu87 schrieb:Handytelefonate wird die Polizei schon vorliegen haben... da würde man auch wissen wen Sie angerufen hat.
Sie kann auch angerufen worden sein. Und sogar ich technischer Dussel schaffe
es noch, meine Rufnummer am Smartphone zu unterdrücken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt sogar Menschen, die gehen nach einer durchzechten Nacht sogar noch Vollzeit arbeiten.
Ich glaube zwar selbst nicht an diese Theorie, so vom Bauchgefühl, aber die "Ausschlußkriterien" mancher sind teilweise echt realitätsfern.
Das jemand sich 1-2 Std trifft ok... aber die ganze Nacht? Ich hatte zur Realschulzeit selber ne Freundin die traf sich mit nem doppelt so alten Mann... aber auch nur für Stunden. Trotzdem müsste man über das Handy was finden müssen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:14
Zitat von inci2inci2 schrieb:Sie kann auch angerufen worden sein. Und sogar ich technischer Dussel schaffe
es noch, meine Rufnummer am Smartphone zu unterdrücken.
Im Flugzeugmodus Anrufe bekommen geht ja nicht oder? Müsste die Polizei nicht kommende Anrufe auch auswerten können?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:15
Interessant übrigens auch, dass die StA dem Schwager explizit "Totschlag" vorwirft und nicht Mord. Das lässt darauf schließen, dass man sogar schon einen Tatablauf konstruiert hat, der scheinbar nicht geplant war vom TV, sondern es wahrscheinlich zu Streit kam.

Oder, kennt sich da jemand aus?, wird in solchen Fällen ohne Leiche und ohne Geständnis, immer Totschlag angenommen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:15
Zitat von jungelmädchenjungelmädchen schrieb:Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand am morgen aufsteht, und dann, ohne irgendeinen Auslöser, einen schlafenden Gast erwürgt. WENN der TV auch der Täter ist, dann gab es wohl ein Motiv - einen Streit, Versuch einer sexuellen Belästigung, was auch immer. Und in dem Fall wäre RR ja bereits wach, und hätte sich gewährt.
Ich habe keine Theorie aufgestellt, lediglich eine Frage beantwortet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:16
Zitat von PekMan90PekMan90 schrieb:Ja, auch im Flugmodus kann man das WLAN nutzen. Allerdings muss man es, nachdem man den Flugmodus eingeschaltet hat, das WLAN nochmals aktivieren.
Danke für die Info, das wusste ich nicht, da ich den Flugmodus
nie nutze.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:16
Wenn an besagtem Montagmorgen alles normal abgelaufen wäre, dann hätte RR wohl bis ca. 8.30 Uhr schlafen können und um kurz nach 9.00 Uhr das Haus der Schwester verlassen müssen, um rechtzeitig zum Unterricht um 9.50 Uhr in der Schule zu sein. Die Mutter versuchte sie bereits um 7.15 Uhr anzurufen, weil sie offenbar den verspäteten Schulbeginn nicht auf dem Schirm hatte. Aber Tochter JR konnte ihr das auf Nachfrage offenbar unmittelbar nach dem Anrufversuch erklären. So wäre auch logisch, warum JR erst gegen 8.30 Uhr ihren Mann im verspäteten Tiefschlaf aufscheuchte, bitte kurz nach RR zu sehen. Die WA der Mutter an RR, ob sie gut in der Schule angekommen sei, war um 8.42 Uhr nach dem aktuellen Wissen um den Schulbeginn zur 3. Stunde nun eine ganze Stunde zu früh. Könnte aber auch bedeuten: Bitte sag kurz "ja", wenn du irgendwann in der Schule angekommen bist - gern auch erst in einer Stunde. So weit, so schlüssig, so unauffällig bis dahin.

Wann fielen die ersten Abweichungen zum Normablauf auf? Der Schwager (ich vermute seine Unschuld) dürfte sich als Erster um 8.30 Uhr gewundert haben, dass RR schon weg war, obwohl sie eigentlich jetzt erst aufzustehen brauchte - falls er das auch so wusste. Komisch, aber dafür könnte es Gründe geben, die er nicht kannte. Ab kurz nach 9.00 Uhr, als sie regulär auf dem Weg in die Schule sein müsste, könnte man allgemein erwarten, dass RR nun endlich den Flugmodus deaktiviert und sich wieder normal im Mobilfunknetz einloggt und mobil Nachrichten checkt, wieder erreichbar wird. Über diese Fragen zum "Mobilfunknetz" wissen wir bislang zu wenig! Wir wissen auch nicht, wann genau die WA, welche von der Mutter um 8.42 Uhr abgesetzt wurde, den zweiten grauen Haken bekam und "zugestellt" (aber eben nie aufgerufen) wurde. Um eine WA zuzustellen, muss das Handy zwingend einen Kontakt zu einem Mobilfunknetz oder WLAN haben - auch ggf. bei einer parallelen Desktop-Version. Die Frage nach dem 2. grauen Haken könnte schlüssig dadurch erklärt werden, dass dieser erst viel später erschien, als mittels Zweit-SIM das WA-Konto durch die Polizei übernommen wurde. Falls die Zustellung bereits früher erfolgte (könnte die Mutter unter "Info" in WA leicht checken), wäre dies bei fortgesetzt unterbrochener Mobilfunkverbindung ein Indiz für ein (vielleicht "zufälliges") Login in einem anderen WLAN-Netz, welches das iPhone bereits "kennt". Nadel im Heuhaufen?

Mutter, Schwester und Schwager waren also an diesem Morgen auf unterschiedliche Weise vorbildlich daran interessiert zu prüfen, ob RR rechtzeitig aufsteht. Und alle hatten keinen Erfolg, keinen Kontakt, mussten aber zunächst noch nicht beunruhigt sein. Irgendwann muss den Familienmitgliedern im Verlauf des Tages aufgefallen sein, dass RR morgens von niemanden gesehen wurde und auch elektronisch beharrlich schweigt. Die WLAN-Routerdaten würden zum Ablauf passen, wenn RR um 6 Uhr kurz erwachte und News checkte (Router-Login), weil Schwager und Schwester mit Nichte im Hause Morgengeräusche verursachten, dann wieder einschlief, gegen 7.30 Uhr aufstand und um 8.00 Uhr (Router-Logout) das Haus verlassen haben würde. Bis zu diesem Zeitpunkt wäre - unter der Prämisse, dass bei Schwester und Schwager alles unverdächtig bleibt - ein schlüssiger Ablauf möglich. Die fetten Rätsel beginnen in diesem hypothetischen Szenario also erst nach (lebendigem) Verlassen des Hauses, wenn auch eine knappe Stunde früher als nötig ...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:16
https://www.bz-berlin.de/liveticker/autobrand-in-britz-2


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:17
Zitat von chuchu87chuchu87 schrieb:Im Flugzeugmodus Anrufe bekommen geht ja nicht oder? Müsste die Polizei nicht kommende Anrufe auch auswerten können?
Wie schon gerade gesagt, den nutze ich nicht. Ob die Polizei unterdrückte
Rufnummern identifizieren kann weiß ich nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:18
@Needle

Ich habs gefunden:

Beitrag von swinedog (Seite 64)

Da ist das ziemlich gut erklärt. Wenn das Backup kurz vor dem Offlinemodus, bzw. Ausschalten erfolgt ist, dann ist das Backup noch vorhanden und konnte dann auch ausgelesen werden.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Sie sind lokal auf deinem Gerät vorhanden. Wenn du sie nicht löschst, bleiben sie auch dort.

Folgendes Beispiel: (rein fiktiv)

Planmäßiges Backup erfolgt alle 30 Minuten.
7:00 -- es erfolgt ein Backup
7:05 -- Rebecca schreibt letzte Nachricht
7:15 -- das Handy wird in den Offlinemodus gesetzt
7:30 -- das Backup wird erstellt, aber nicht hochgeladen

Die letzte Nachricht befindet sich lokal auf Rebeccas Gerät. Eine Wiederherstellung auf einem anderen Handy wird nur jene Nachrichten zu Tage fördern, welche um 7:00 gesichert wurden.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:19
Zitat von findbeccifindbecci schrieb:https://www.bz-berlin.de/liveticker/autobrand-in-britz-2
Das ist eine Meldung vom 23.2.2019.

<<In der Kleingartenanlage Britzer Wiesen in der Parchimer Allee hat auf einem Parkplatz ein Toyota gebrannt: Die Feuerwehr hat gelöscht, konnte ein Ausbrennen aber nicht mehr verhindern. Die Polizei ermittelt nun, ob sich um Brandstiftung oder einen technischen Defekt handelt.>>

Ich denke mal, daß, wenn man dort etwas gefunden hätte, was auf den Fall Rebecca hinweist,
dann wird man das nicht veröffentlichen, weil das Täterwissen wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:19
Sollte der Schwager wirklich der Täter sein muss man aufpassen dass er sich nicht noch selbst etwas antut oder vielleicht sogar noch jemanden anders etwas antut. Wenn es Spuren von einem Gewaltverbrechen im Haus gibt wird auch er wissen dass es nicht mehr lange dauert bis sie ihn wieder verhaften werden.
Ich hoffe einfach dass die Spuren schnell ausgewertet werden und es schnell eine Festnahme gibt. Irgendeiner muss ja dafür verantwortlich sein und wenn es jetzt schon heißt dass im Haus ein Gewaltverbrechen passiert ist frage ich mich wer es sonst gewesen sein soll.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:19
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Oder, kennt sich da jemand aus?, wird in solchen Fällen ohne Leiche und ohne Geständnis, immer Totschlag angenommen?
Man redet von Totschlag wenn die Mordmerkmale nicht zutreffen. Moment, such ich kurz raus

Edit: hier ist ein Link mit einer Zusammenfassung.
Wikipedia: Mord (Deutschland)#Mordmerkmale

Im Endeffekt gibt es drei Gruppen. 1) niedrige Beweggründe 2) verwerflich Begehungsweise 3) deliktische Zielsetzung


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:20
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Die WA der Mutter an RR, ob sie gut in der Schule angekommen sei, war um 8.42 Uhr nach dem aktuellen Wissen um den Schulbeginn zur 3. Stunde nun eine ganze Stunde zu früh.
Nicht mit dem Wissen, dass die Tochter unerwarteterweise schon um 8:30 weg ist obwohl sie dann erst aufstehen müsste. Die Mutter könnte gedacht haben, ja wann ist sie denn dann los? Dann müsste sie ja (trotz späten Schulbeginns) schon da sein, oder?
Und schreibt dann eine WA um sich zu vergewissern.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:20
@indrigando
Ohne Leiche und ohne Geständnis bze. Einlassung kann man in der Regel keine Mordmerkmale nachweisen. Deswegen lautet der Vorwurf dann Totschlag.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:22
Zitat von chuchu87chuchu87 schrieb:Dann hätte man Whats App Nachrichten gefunden! Sie konnte ja nicht ahnen wann Alle ins Bett gehen und wann Sie nachts heimlich raus könnte. Sie hätte definitiv nochmal mit jemanden schreiben müssen! Keiner macht die Nacht durch und geht dann zur Schule. Ich glaub das einfach nicht.
Was Du so alles denkst was hätte gewesen sein müsste ^^
Alles ist möglich.
Möglich wäre auch das sie aus welchem Grund auch immer früh morgens aus dem Haus ging und einem x beliebigen Menschen begegnet ist der sie spontan Angriff/mitnahm/...
Denkt aber hier kaum einer drüber nach.
Man hat ja diese WLANDaten und einen betrunkenen Mann.
1+1=2
..naja wir werden sehen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube zwar selbst nicht an diese Theorie, so vom Bauchgefühl, aber die "Ausschlußkriterien" mancher sind teilweise echt realitätsfern.
Erstaunlich teilweise was hier sonst so für möglich gehalten wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:22
Das einzige was wir mit hundertprozentigen Sicherheit wissen, was nicht von Polizei und Jornalismus verdreht herausgegeben wurde ist:

RR ist verschwunden

und am Tag der WA Übernahme durch die Polizei ist:

das Suchhubschrauber nur das angrenzende Gebiet abgesucht haben

und die gestrige Durchsuchung des Hauses

und die Bilder vom Kleidercontainer

und die Familieninitiative in den Medien
....das ist alles


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:23
Auf dem Bild mit dem ausgebrannten Auto sieht es so aus als ob von dem Brand besonders der Kofferraum betroffen war. Zufall?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 14:23
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Denkt aber hier kaum einer drüber nach.
Doch, darüber wurde auch nachgedacht. Ich hatte vorhin einen Beitrag dazu
eingestellt und einige andere hatten auch die Frage gestellt, ob sie nicht das
Haus evtl. verlassen hat.


melden