trailhamster schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Erstaunlich finde ich, dass die Familie noch keine Belohnung ausgesetzt hat, für Informationen über den Verbleib von Rebecca.
Bleibt man bei dem - für mich durchaus plausiblen Ansatz - dass das Verhalten der Familie dadurch motiviert ist, durch ein "Unschuldigmachen" des jetzigen TV ein wahrscheinliches Totsein der geliebten Tochter "weg zu machen" (TV unschuldig = kein Tötungsdelikt = Tochter lebt: klassischer Fall von magischem Denken in Folge seelischer Ausnahmesituation), hat - rein emotional betrachtet - die Familie keinen starken Wunsch, das Verschwinden der Tochter aufzuklären, sofern am Ende der Aufklärung die Klarheit über den Tod der Tochter stehen würde.
Das würde dann aber bedeuten, dass die Familie bereits auf einer Meta-Ebene realisiert hat, dass Rebecca tot ist. Daran mag ich derzeit noch nicht zwingend glauben, betrachtet man z.B. die Posts / Stories der verzweifelten Schwester auf Instagram, oder das Verhalten der Familie generell.
Was die emotionale Ebene angeht, möchte ich auch widersprechen: schlimmer als das, was sie jetzt - und mit Pech noch eine lange Zeit - durchmachen müssen, kann die endgültige Erkenntnis, dass Rebecca tot ist, nicht mehr sein. Ich mutmaße, dass der Fund der Leiche auch ein kleines bisschen Erlösung in sich trägt, wenn die Ungewissheit endlich aufgeklärt ist.
Im aktuellen Zustand wird ja möglicherweise auch die Trauerarbeit massiv verzögert, verlängert oder setzt gar nicht erst richtig ein, bzw. bricht immer wieder ab. Da ferner die Schwester ja noch lange Tage Suchaktionen durchgeführt hat, würde eine private Belohnung in meinen Augen durchaus Sinn ergeben. Vor allem dann, wenn sie wirklich auf ihre lebendige Rückkehr hoffen.
Es gibt noch einen Aspekt, der eigentlich für die Auslobigung einer Belohnung durch die Familie spricht: die Familie ist quasi zu untätiger Ohnmacht verurteilt. Sie kann aktiv nichts mehr für ihre Tochter und deren Rückkehr tun. Den Ermittlern alles erzählt, die Nachbarschaft abgesucht, sicher alle Freunde und Bekannten tausend mal angerufen, sicher tausend und eine Runde mit dem Auto gedreht, selbst gesucht, etc.! Ihre Möglichkeiten sind ausgeschöpft und erschöpft, aber eine Belohnung ausloben, könnte ihnen das Gefühl geben, noch etwas für Rebecca zu tun, dass sie selbst kontrollieren können. My 2 cents.