@MaryPoppins Die Rotation war nicht gewollt, das vergisst Du, die ergibt sich quasi automatisch, aus der Art, wie sie in die Wanne in der Simulation fällt. Dass sie sich selber einen Drehimpuls gegeben haben soll, ist natürlich nicht anzunehmen. Das Alter etc. spielt da überhaupt keine Rolle. Da geht es um den Körperbau des Menschen, um die Gewichtsverteilung, Gelenke etc.. Es geht hier um eine Untersuchung, für die das Institut gerade prädestiniert ist.
Wie ich schon sage, für den Menschen ist das schwer nachzuvollziehen, ich kann mir das nur im groben nachvollziehen, aber einen wirklichen Fehler kann ich nicht erkennen.
Und in solchen Dingen, wo dem Menschen einfach die notwendige Vorstellungskraft fehlt, ist eine Simulation sehr sehr hilfreich.
Und Rotationen werden auch nicht durch einen einfachen Stoß abgebremst. Wenn sie seitlich gegen den Badewannenrand stößt sogar gar nicht, nur dieWeise. Eine "vollendete" Rotation gibt es nur dann, wenn der Körper breitflächig auf dem Boden zum liegen kommt. Gerade Rotationen vollenden sich nicht automatisch, da muss erst ein Hindernis kommen, was diese in mindestens zwei passenden Dimensionen aufhält.
Wie gesagt, auch ich kann das nicht im einzelnen verifizieren, das wäre vermessen. Aber ich kann es auch nachvollziehen, ohne der Frau "sportliche" Fähigkeiten anzudichten.