Ich hatte heute Morgen einen Kommentar geschrieben, aber nicht vollendet und daher noch nicht abgeschickt. Im Prinzip hat nun
@ringelnatz meine Gedanken beinahe exakt so zusammengefasst, ich sende trotzdem meinen ursprünglichen Text:
Warum NK der Meinung war, er solle das Problem „fixen“, wird vielleicht klarer, wenn man sich vor Augen führt, dass er ihr vorgaukelte, seine Ehe sei am Ende. Er war ja sogar so dreist zu behaupten, das Ungeborene sei nicht von ihm.
Diesbezüglich kann man den recht kurzen Zeitraum dieser Affäre auch nicht ignorieren. Ich würde es anders einschätzen, wenn die Geschichte zwischen den beiden schon ein Jahr gelaufen wäre, aber in diesem Fall muss man fairerweise berücksichtigen, dass NK zunächst nur sehen konnte, was er sie sehen und glauben ließ:
- Ehe am Ende
- Kind nicht von ihm
- Shannan wochenlang weg von zu Hause (Karrierefrau? Kein Interesse an CW und den Kids?)
- „big love“, beziehungsähnliche Treffen mit NK („das kann gar nicht Liebe sein bei CW und seiner Frau!“).
Wer hätte an ihrer Stelle zu diesem Zeitpunkt geglaubt, sich in eine intakte Ehe einzumischen?
Vielleicht war das auch etwas, was er selbst spürte und was ihn zum Handeln „zwang“? Nach Shannans Rückkehr wäre die Blase doch geplatzt. NK hätte gemerkt, dass CW weniger Zeit gehabt hätte und das die Ehe eben nicht nur mehr auf dem Papier existierte. Shannan hätte wahrscheinlich wieder mehr Videos gepostet und er hätte sich beispielsweise kaum der Baby-Party entziehen können. Spätestens da wäre NK bewusst geworden, dass das alles Fake war, was er ihr erzählte und was sie so gern glauben wollte.
Instinktiv wird auch sie was geahnt und deshalb Druck gemacht haben. Sie wollte den „Beweis“, dass er die Wahrheit sagt und er? Hat Nägel mit Köpfen gemacht, aber auf eine so grausame und unvorstellbare Art und Weise, die sich wahrscheinlich auch NK in ihren kühnsten Träumen nicht hätte ausmalen können.
Ob sie nun denkt, dass er das für sie tat und deshalb sagt, er hätte es wohl ernster gemeint als sie? Würde zumindest erklären, warum sie so redete, wie sie redete und passt zu dem, was ich vormals schrieb: beide waren eben egozentriert.
Sie wird allerdings völlig verkennen, dass es eben nicht sie war, sondern dass er es ausschließlich für sich tat! Er wollte nicht, dass alles auffliegt. Er war feige und wenn sich irgendwas durch die ganze Geschichte zieht wie ein roter Faden, dann die Tatsache, dass er permanent darauf bedacht ist, sich selbst in kein negatives Licht zu rücken.
Da wird in meinen Augen auch die völlig gestörte Persönlichkeit so richtig deutlich:
CW wird eine Scheißangst davor gehabt haben, was passieren würde, wenn sein Lügengebäude zusammengebrochen wäre und NK in der Firma jedem erzählt hätte, was CW ihr versprochen und vorgelogen hat. Der Druck, den sie aufgebaut hat, zeigte ihm, dass er da ohne Gesichtsverlust nicht mehr rausgekommen wäre. Shannan hätte alles erfahren, Freunde, Kollegen, Chef, für jeden wäre er der Arsch gewesen.
Ich glaube, für ihn waren die Morde das kleinere Übel. Tötung in Notwehr, zwar schlimm und ein paar Freundschaften wären vielleicht auch auf der Strecke geblieben, aber es hätte auch Leute gegeben, die zu ihm gehalten hätten. Bestenfalls wäre er ja sogar in seinen Augen damit durchgekommen, dass die drei „einfach verschwunden“ wären. Auch da: es hätte ein paar Zweifler gegeben, aber auch genug aus seinem Umfeld, die das Schmierentheater gerne geglaubt und ihm den Support gegeben hätten, den er so dringend braucht.
Deshalb wird wahrscheinlich auch die Tat so monströs bleiben: weil sich kein gesunder Mensch vorstellen kann, so eine Grenze zu überschreiten, nur um das Selbstbild zu schützen.