Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.01.2021 um 13:20
Ich kann mir allgemein nur drei Dinge vorstellen, die das Potential für eine solche Tat nach sich ziehen:

- Geschäftsbeziehung zwischen Täter und Opfer, durch die der Täter Geld verliert und seine Existenz bedroht ist/seine Existenz verliert

- Liebesbeziehung Täter-Opfer, wobei ich ausschließen würde, dass ein solcher Mord von einer Frau durchgeführt wurde. Ist es bekannt, ob das Opfer im vorliegenden Fall auch Männern zugetan war? Las mal einen Artikel über Eifersucht, in dem stand, dass unter gleichgeschlechtlichen Liebesbeziehungen Eifersucht noch stärker sei und oft in Hass umschlägt. Es ist nur eine allgemeine Erwägung meinerseits.

- Liebesbeziehung Opfer-Dritte Person, die Eifersucht beim Täter hervorruft, die in Hass kulminiert

Das sind allgemein die Konstellationen, die ein Motiv bilden könnten und die, das zeigt die Kriminalstatistik auch Morde nach sich ziehen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.01.2021 um 13:29
Wenn man einmal vom "Geld" wegkommt, gibt es Motive m.E. nur in der besonders durch Emotionalität geprägten menschlichen Beziehung zu finden (Liebesbeziehung, Dreiecksbeziehung, Eifersucht).


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.01.2021 um 13:37
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Open Flair ?
Mit mehreren Bühnen und Orte ideal.
Scheeßel ebenso, was will man da wie kontrollieren?
Wacken, Leipzig.
Lauterbourg würde mir noch einfallen, kein Flaschenpand in F, Nähe zu D.
Echternach.
Jap, Open Flair.
Bei den Kontrollen kommt es auch immer auf den Kontrollierenden an.
Die einen nehmen ihren Job ernst, die anderen weniger.

Beim letzten Open Flair haben die Veranstalter versucht das "Wildsammeln" von Flaschen per Genehmigungen und Kontrollen einzuschränken, aber das Gelände ist so weitläufig, nicht machbar.
Zwei Kollegen von mir haben die Flaschen säckeweise abtransportiert, dazu die leeren Kästen, da ist so ein Transporter schon ein gutes Hilfsmittel.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.01.2021 um 14:12
Zitat von wagnerwagner schrieb:Jap, Open Flair.
Bei den Kontrollen kommt es auch immer auf den Kontrollierenden an.
Die einen nehmen ihren Job ernst, die anderen weniger.

Beim letzten Open Flair haben die Veranstalter versucht das "Wildsammeln" von Flaschen per Genehmigungen und Kontrollen einzuschränken, aber das Gelände ist so weitläufig, nicht machbar.
Zwei Kollegen von mir haben die Flaschen säckeweise abtransportiert, dazu die leeren Kästen, da ist so ein Transporter schon ein gutes Hilfsmittel.
Ja, so kenne ich das auch - ohne selbst zu sammeln, das ist schon lange her, um zu verbilligen.
Bei 3-Tage Festivals fahren die "Profi´s" nicht nur einmal den vollen Transporter weg, mehrmals täglich, haben Lagerstätten bis zum Abtransport.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.01.2021 um 16:12
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ja, so kenne ich das auch - ohne selbst zu sammeln, das ist schon lange her, um zu verbilligen.
Bei 3-Tage Festivals fahren die "Profi´s" nicht nur einmal den vollen Transporter weg, mehrmals täglich, haben Lagerstätten bis zum Abtransport.
Gesammelt hab ich selbst auch noch nicht, ich muss ja auch arbeiten ;) weiss aber von Bekannten was da zusammen kommt.
Freie Garagen in erreichbarer Nähe sind immer heiss begehrt.

In einem Jahr stand ein "Rocker" mit Tüte und Schild "Ich spare auf eine Harley" vor dem Haupteingang.
Die Tüte war immer voll ;)

Okay, OT ...


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.01.2021 um 17:21
Freie Garagen als Füll- und Entsorgungsstation für Limonade. Bölkstoff und Heilkräuter.....

Für "spare auf einen Picasso" wäre die Tüte wohl leer geblieben.
Obwohl der viel billiger zu kriegen ist.
Auf Malle gab es in bester Lage 1 Laden, wo man die Klassiker für rund 250.- kriegen konnte.
Am Monatsende war der Erlös 6-stellig.
Zu Beginn der Leinwanddrucker.
Wahrscheinlich merken viele Kunden noch nicht mal, dass das Bild nicht gemalt war.
Kenne gute Strassenmaler, die auf den guten Plätzen mit den Klassikern auf Kreide so viel verdienten, dass sie ihr Kunststudium aufgaben und paar Jahre auf "Welttournee" gingen.
Inzwischen malen 3d-Maler auf den Böden von Museen unglaubliche Kunstwerke.
Inzwischen boomt mehr die Auftragsmalerei. Als Laie sehe ich nicht den Unterschied zum Original, Farben frischer.
Bei dem Spott-Stundenlohn in China kann man sich aussuchen, ob man einen gefälschten Kunstdruck oder ein Replikat möchte.
Ist der Künstler 70 Jahre tot, erlischt der Kopierschutz.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/verbrechen/tatort_kunst/pwiemethodenzurerkennungvonfaelschungen100.html

Auch OT


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.01.2021 um 19:10
@nanaimo
Natürlich ist es untersagt, dass man wild Getränke und andere Sachen auf Festivals verkauft. Da bezahlen Anbieter und Sponsoren hohe Beträge, um da einen Stand zu haben und alle kaufen ihr Bier dann doch günstig bei Schwarzverkäufern? Da sind die schon hinterher, dass das nicht Überhand nimmt aber ganz verhindern kann man das nie. War bei der Loveparade damals so oder z.B. heute noch beim Karneval der Kulturen. Wenn man erwischt wird, kann es ziemlich teuer für den Schwarzverkäufer werden.
Ob Straten so etwas gemacht hat, ist nicht bekannt aber er verkaufte ja auch Krimskram in der Fußgängerzone und ob er da eine Lizenz oder Gewerbeanmeldung hatte bezweifel ich eher. Dass er seine zusätzlichen Einnahmen beim Jobcenter angegeben hat ebenso aber verübeln würde ich es ihm sowieso nicht. Was viele nicht wissen ist, dass wenn man regelmäßige Einnahmen durch Flaschensammeln hat, diese dem Amt melden muss und diese dann mit dem Arbeitslosengeld verrechnet werden.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.01.2021 um 20:29
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Was viele nicht wissen ist, dass wenn man regelmäßige Einnahmen durch Flaschensammeln hat, diese dem Amt melden muss und diese dann mit dem Arbeitslosengeld verrechnet werden.
Das ist korrekt und wie ich vor einigen Seiten geschrieben hatte, wäre es durchaus denkbar, dass daraus ein Konflikt entstanden sein könnte, wenn zB Straten jemanden beim Amt angeschwärzt hätte, der damit sein AlG 1 oder 2 verlor.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Man darf sich nicht einfach in die Nähe eines Festivals stellen und Getränke verkaufen, insbesondere keine alkoholischen Getränke. Man darf sowieso nicht einfach irgendwo irgendwas verkaufen ohne Gewerbeschein
Ich glaube, es gibt für diese Zwecke einen Reisegewerbeschein, wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob dies die richtige Bezeichnung ist? Und weil du schreibst "man darf nicht einfach so"...das könnte ja auch ein Straten gedacht haben, man darf nicht einfach so bzw. wenn das "Meier und Müller" machen, mach ich das auch. Wenn dir da plötzlich durch die gleiche Idee (ob jetzt legal oder semi-legal) jemand deinen Wochenendumsatz von 1000 Euro durch die gleiche Idee halbiert, kann das schon zu Revierkämpfen kommen.

Was man darf oder nicht darf, möchte ich hiermit gar nicht beurteilen. Ich kenne selbst Leute, die so ihr Einkommen aufgebessert haben und war erstaunt, was dabei rumkommt und meine erste Idee als ich davon hörte, war auch: "darf man das überhaupt und wenn ja, würde es dann nicht jeder machen?"


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

03.01.2021 um 15:44
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wenn dir da plötzlich durch die gleiche Idee (ob jetzt legal oder semi-legal) jemand deinen Wochenendumsatz von 1000 Euro durch die gleiche Idee halbiert, kann das schon zu Revierkämpfen kommen.
Ich finde das ergibt keinen Sinn. Wenn er Getränke verkauft hätte, dann hätte man auch mitteilen können, dass er Getränke verkauft hat. Er hat aber Flaschen gesammelt. Und wenn es Revierkämpfe gegeben hätte, wieso wird er dann im März ermordet, wenn es noch gar keine größeren Festivals gibt?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 01:29
Es wird ja hier überwiegend von einem persönlichen, ggf. finanziellen Hintergrund ausgegangen. Fällt irgendjemandem hier irgendein Fall ein mit einem auch nur annähernd vergleichbaren Nachtatverhalten, ohne dass der Hintergrund ritueller oder /und psychopathischer Natur war? Enthauptungen als Tötungsvariante mögen vorkommen (auch in D), aber der anschließende Umgang mit dem Toten als Reaktion auf Flaschensammeln, Kunstkrempel verkaufen oder sonstige monetäre Angelegenheiten finde ich schlicht abwegig.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 04:00
@FriedrichA.III

Wäre der Hintergrund rituell oder rein psychothischer Natur, warum sagt die Polizei dann, dass keine Gefahr für andere besteht?

Manche Täter legen ggfs. auch falsche Spuren.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 04:51
@FriedrichA.III
Über das Nachtatverhalten wurde aber nun einmal nichts wirklich preisgegeben. Die Informationen um die Tat selber sind ja so gut wie gar nicht veröffentlicht worden.
Klar habe ich auch das ein oder andere Video gesehen, wo mehr über mutmaßliche Spuren und Tatortgegebenheiten berichtet wurde aber ohne die Quelle angeben zu können, weil unerwünscht oder auf ein fremdes Forum hinzuweisen, kann man das hier nicht diskutieren.

Wenn man die Info hätte, dass er nicht nur enthauptet wurde, sondern zusätzlich verstümmelt oder das Zeichen/Botschaften hinterlassen wurden, könnte man weiter recherchieren aber so fischt man ja nur im Trüben und dreht sich im Kreis.

Und wie SvenBVB09 schon sagte, warum sollte die Polizei einfach so ohne etwas zu wissen davon sprechen, dass keine Gefahr für die Bevölkerung ausgeht.

Klar, man könnte sagen, damit keine Verunsicherung oder Panik ausbricht aber stelle dir mal vor alle wären gelassen gewesen und der Täter hätte in der folgenden Nacht den nächsten ermordet. Dann wäre ein so massiver Shitstorm über die Beamten hereingebrochen, dass möchte man sich gar nicht vorstellen.
Wenn sie nichts wüssten, hätten sie warscheinlich etwas wie " wir ermitteln mit Hochdruck und können so kurz nach der Tat noch nichts verlautbaren" oder Ähnliches gesagt.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 05:29
Und man braucht keinen psychisch kranken Täter, um eine Enthauptung zu erklären. Anderen den Kopf abgeschnitten haben auch schon geistig gesunde Menschen. Und die hatten meist einen Grund dazu, zumindest in ihrer eigenen Wahrnehmung. Und meist waren das persönliche Motive, die in einer Beziehung zum Opfer standen. Extreme Wut, angestauter Hass, Rache, Eifersucht oder als Strafe für's Betrogen/Verlassen werden.
Ich bin bei meiner Recherche zu diesem Fall über dutzende, wenn nicht schon hunderte Fälle mit Enthauptungen, Folterungen und anderen Grausamkeiten weltweit gestoßen und die Mehrzahl der Täter wurden nicht als psychisch krank eingestuft. Das sind einfach nur brutale Menschen. So banal ist das.

Das Problem speziell an diesem Fall ist, dass Straten keine bekannten festen Bindungen hatte und niemand der ihn kennt auch nur annähernd ein Motiv benennen könnte, warum ihn jemand töten sollte.
Daher kommt man zwangsmäßig zu der Überlegung, dass er willkürlich Opfer wurde und es nicht um seine Person gegangen ist, sondern für was er aus der Sicht des Täters gestanden haben könnte oder er nur Opfer wurde weil er an einen Ort nächtigte, der die Tat unbehelligt möglich machte. Und da kommen wir den psychischen Erkrankungen oder schweren Persönlichkeitsstörungen schon näher.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 08:30
Zitat von SvenBVB09SvenBVB09 schrieb:Wäre der Hintergrund rituell oder rein psychothischer Natur, warum sagt die Polizei dann, dass keine Gefahr für andere besteht?
Weil sie Panik in der Öffentlichkeit vermeiden möchte.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 10:02
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Das Problem speziell an diesem Fall ist, dass Straten keine bekannten festen Bindungen hatte und niemand der ihn kennt auch nur annähernd ein Motiv benennen könnte, warum ihn jemand töten sollte.
Daher kommt man zwangsmäßig zu der Überlegung, dass er willkürlich Opfer wurde und es nicht um seine Person gegangen ist, sondern für was er aus der Sicht des Täters gestanden haben könnte oder er nur Opfer wurde weil er an einen Ort nächtigte, der die Tat unbehelligt möglich machte. Und da kommen wir den psychischen Erkrankungen oder schweren Persönlichkeitsstörungen schon näher.
Genau. Ich denke auch, dass er ins 'Hassraster' bestimmter Gruppen gefallen ist, die an ihm wirkungsvoll ein Exempel statuieren wollten. Daher auch meine Überlegung in Richtung Neonazis vor ein paar Seiten. Es wäre aber auch jeder anderen politisch/ideologisch/religiös extremen Gruppierung zuzutrauen.

Bei der Diskussion darum, wieso die Polizei von keiner weiteren Gefahr für die Bevölkerung ausgeht, kam ich auf die Idee, ob es nicht auch Tötung auf Verlangen gewesen sein könnte..? Ich denke da an Fälle von einvernehmlichem Kannibalismus oder dieser Armbrust-Mord letztes Jahr. Warum sollte nicht auch jemand in seine Enthauptung einwilligen?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 11:05
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Klar, man könnte sagen, damit keine Verunsicherung oder Panik ausbricht aber stelle dir mal vor alle wären gelassen gewesen und der Täter hätte in der folgenden Nacht den nächsten ermordet. Dann wäre ein so massiver Shitstorm über die Beamten hereingebrochen, dass möchte man sich gar nicht vorstellen.
Ganz genau, es ist ja (glücklicherweise!) nichts Ähnliches mehr passiert seit dieser Zeit. Und das spricht m. E. auch gegen die von verschiedenen Teilnehmern hier in Erwägung gezogenen Neonazis. Wenn es wirklich so etwas gäbe wie "Heimatschutz Koblenz" oder was für einen Namen die sich geben würden, so müssten doch weitere Taten dieser Art gegen Obdachlose, und sei es in der Region, registriert worden sein. Zumal es eben auch an einem "Bekennerschreiben" oder sonst einer Erklärung fehlt, was ich bei Taten mit politischem Hintergrund erwarten würde. Mal platt formuliert: Woher sollen die Obdachlosen denn wissen, a) dass sie gefälligst verschwinden sollen und b) wer hinter ihnen her ist? Also müsste man irgendwie eine Botschaft hinterlassen, die es aber scheinbar nicht gibt.

Klar, man könnte jetzt das Beispiel NSU anführen, aber das ist eben die große Ausnahme von der Regel.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 13:10
Ein Täter, der ein persönliches Motiv gegen ein Opfer hat, welches obdachlos ist, der - wie der Tatablauf (so bekannt) zeigt - wohl sehr gut vorbereitet war, d.h. es sich um keine Spontantat handelte, wird sich möglicherweise Folgendes überlegt haben: Straten ist obdachlos. Es gibt Menschen, deren Hass sich gegen Obdachlose richtet. Diese Menschen quälen, töten Obdachlose mitunter sogar (zünden diese bei lebendigem Leib an, was nicht unbrutaler ist als jemanden zu enthaupten, behaupte ich mal). Dazu gibt es Enthauptungen im Zusammenhang mit religiösem Wahn und auch Straftaten von Rechtsextremen, die durchgeführt werden. ABER: Alle die genannten Motive haben gemein, dass eine fundamentale Gefahr auch für andere besteht und da stellt sich die Polizei nicht hin und sagt, es bestehe keine Gefahr, auch nicht um die Bevölkerung zu beruhigen. Denn: Passiert danach nochmal Ähnliches, sehen sich die Ermittler, die die Gefahr verneint haben, möglicherweise einer persönlichen Haftung ausgesetzt, die ihre berufliche Existenz aufs Spiel setzt. Zurück zum Täter: Lässt er die Tat so aussehen, als sei der Täter einer extremen Ideologie verhaftet, als sei der Täter einem religiösen Wahn verhaftet, als handele der Täter aus unbändigem Hass auf Obdachlose bzw. als sei es ein Psychopath etc., d.h. als handele es sich im Ergebnis um ein "austauschbares" Opfer, so lenkt er den Verdacht weg von sich.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 13:18
Zitat von SvenBVB09SvenBVB09 schrieb:Lässt er die Tat so aussehen, als sei der Täter einer extremen Ideologie verhaftet, als sei der Täter einem religiösen Wahn verhaftet, als handele der Täter aus unbändigem Hass auf Obdachlose bzw. als sei es ein Psychopath etc., d.h. als handele es sich im Ergebnis um ein "austauschbares" Opfer, so lenkt er den Verdacht weg von sich.
Das ist schon richtig, aber gerade solche eindeutigen Spuren gab es hier ja nicht. Wenn ich MS aus persönlichen Gründen (welche auch immer) umbringe, aber z. B. will, dass der Verdacht auf Nazis oder Satanisten fällt (nur als Beispiel), dann mache ich doch etwas, das diesen Verdacht auslöst.

Und nein, irgendwelche falsch gezeichneten Pentagramme oder von mir aus auch Hakenkreuze an einem völlig offen zugänglichen Ort die von wem auch immer, wann auch immer dort hingemalt wurden, sind keine eindeutigen "Verweise" auf irgendwas.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 13:47
Wir kennen die (detaillierten) Spuren doch gar nicht!

Wir wissen nur, dass für andere keine Gefahr bestanden habe und das ist eine Aussage, die den Täterkreis aber mal sowas von einengt!

Wie schon mal gesagt, diese Aussage ist ernst zu nehmen, sowas wird nicht einfach so dahergesagt. Zwar macht auch die Polizei mal Fehler, sind halt Menschen, aber offensiv eine solche Aussage tätigen ohne fundierten Beweis, die dieser Aussage zugrunde liegt, das macht die Polizei nicht mal eben so. Da muss man auch nicht sagen, die Aussage sei merkwürdig, die verstehe man nicht. Die Aussage ist getroffen worden und dies nicht grundlos.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.01.2021 um 15:18
Könnte es denn sein, dass Straten Zwischenhändler für Drogen war, ihm eventuell Drogen abhanden gekommen sind und er dafür mit dem Leben bezahlen musste? Auf dem Friedhof hätte er genug Versteckmöglichkeiten gehabt. Nur so eine Idee. Er war ja auch sonst sehr geschäftstüchtig.


1x zitiertmelden