Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
06.10.2024 um 23:57nanaimo schrieb:Ich wohne sehr nah am Koblenzer Friedhof und für mich ist das der Stadtwald. Dass da auch Gräber sind, stört mich nicht, im Gegenteil. Wenn ich eine Runde spazieren gehen will, dann da. Ich bin auch gerne die steilen Wege gegangen um mich auf Wanderurlaube vorzubereiten.Ich würde auch nicht denken, dass Friedhöfe nun generell irgendwie gefährlicher oder ungefährlicher als andere Parkanlagen sind. Klar, natürlich ist das möglicherweise ein gutes Revier für Taschendiebe oder Räuber, weil dort viele ältere Leute unterwegs sind.
Umgekehrt sind aber Leute, die dort Gräber ihrer Angehörigen pflegen, womöglich besonders wachsam, weil sie Angst haben, dass Blumen geklaut werden oder so. Und die Friedhofsgärtner sind wachsam, damit es nicht zu Vandalismus kommt.
Und dieses "ich mag Friedhöfe nicht" oder "ich könnte nie auf einem Friedhof schlafen" ist doch eine subjektive Sache: Dem einen macht das etwas aus, weil er/sie sich irgendwie gruselt, dem anderen ist das völlig Latte - wie hieß es doch in dem XY-Film zu dem Fall Straten: "Die Toten tun mir nichts!"
Und offenbar hat es MS eben nichts ausgemacht. Dass er so ein schlimmes Ende gefunden hat, hat aber mit der Tatsache, dass er auf einem Friedhof geschlafen hat, doch offenbar nichts zu tun.
Das wäre vermutlich an einem anderen, ähnlich abgelegenen Schlafplatz auch passiert.