Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.10.2024 um 11:05
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:als ob sein Freund ihn für eher tollpatschig hält
Was meinst du hier mit tollpatschig, ich kann das jetzt nicht unbedingt erkennen. Welche Stelle?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben...Der Friedhof ist nicht hermetisch abgeriegelt
Das wurde hier aber auch schon diskutiert. Ich glaube, es ging jetzt eher um eine allgemeine Information, weil der Friedhof als parkähnliche Anlage beschrieben wurde.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 11:15
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Was meinst du hier mit tollpatschig, ich kann das jetzt nicht unbedingt erkennen. Welche Stelle?
Die Szene wo MS im Schaufenster steht und sein 'Arbeitgeber' ihm von aussen Anweisungen gibt. Ich nehme in dieser Szene so eine Tendenz wahr. Kann aber auch sein dass ich mich täusche.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 15:18
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:Die Szene wo MS im Schaufenster steht
Habe mir die Stelle angesehen. Wenn überhaupt, dann war das der Schauspieler und/oder Regisseur, der glaubt es so darstellen zu müssen. Wenn er es so darstellen wollte, warum denkst du sollte es so dargestellt werden? Es muss ja nicht tollpatschig gemeint sein. Er wird keine große Ausbildung im Fach "Schaufensterdekoration" gehabt haben. Insofern kann es natürlich sein, dass er da unorthodox war.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 16:31
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Wenn überhaupt, dann war das der Schauspieler und/oder Regisseur, der glaubt es so darstellen zu müssen. Wenn er es so darstellen wollte, warum denkst du sollte es so dargestellt werden?
Das stimmt. Man sollte immer bedenken, dass das alles Schauspieler sind und nicht jedes Detail gleich irgendeine versteckte Botschaft transportieren soll.
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:Meine Gedanken: Er war ein intelligenter Mann, der sich sehr wohl seiner Lage bewußt war und vielleicht deswegen eine Bitterkeit in sich aufbaute. Auch was die Fehlschläge seiner Vergangenheit (Niedergang seines Kunsthandels) angeht. Er verhielt sich friedlich, das heißt nicht dass er keine Aggressionen in sich trug, er war nicht mehr jung, Menschen werden im Alter nicht 'gut', vor allem wenn sich sich in einer Lebenssituation wie MS befinden.

Und so ein verbitterter Mensch geht durchaus mal seine Mitmenschen auf eine Weise an, die Wut und Hass beim Gegenüber erzeugen können. Es genügt eine Situation. Es genügen oft ein nur paar Worte.
Das Problem ist doch letztlich, dass ihn niemand von uns gekannt hat und wir alle können nur schreiben, was wir so denken, was aber nicht mit der Realität übereinstimmen muss.

Tendenziell habe ich schon den Eindruck, dass hier einige Leute MS idealisieren und als so eine Art hochintelligenten Aussteiger sehen, der jederzeit wieder in ein bürgerliches Leben zurück könnte, wenn er denn wollte. Der aber, weil er ja so ein intelligenter und kulturbewusster Querkopf ist, ganz bewusst so lebt und sich dagegen entscheidet, wieder in den glamourösen "Kunsthandel" einzusteigen und dem Scheich von Abu Dabi alte Meister zu verkaufen.

Ob man jetzt soweit gehen sollte, wie Du, weiß ich nicht. Mag durchaus sein, dass die Wahrheit in der Mitte lag und MS vielleicht mit seiner Situation nicht zufrieden war und nicht mehr herauskam - aber ob er dann schon gleich Bitterkeit und Aggression in sich hatte?

Letztlich wird er ja doch übereinstimmend als friedfertig beschrieben, und wenn es solche "Ausbrüche" gegeben hätte, wäre das bei aller Weichzeichnung doch auch in die Berichterstattung eingeflossen.

melden

10.10.2024 um 23:44
In dem Cafe wurde lt. dem XY Beitrag immer viel über Politik geredet. Da soll Herr Straten immer interessiert gewesen sein und die Politik mit seinen Gesprächspartner kritisiert haben. Im Obdachlosenmilieu gibt es da schon mal Vorurteile, nach dem Motto, die bekommen alles hier. Teilweise begründet und wieder nicht begründet. Herr Straten war nach meiner Meinung in einem Hamsterrad gefangen, weil er keine Hilfe angenommen hat. Es gibt in Koblenz Wohnheime für Obdachlose. Dann noch der Konflikt mit dem dunkelhäutigen Mann. Der Grund ist natürlich nicht bekannt. Vielleicht hat Herr Straten sogar Recht gehabt.

Der Mordtag soll kalt und nass gewesen sein. Zufällige Besucher, andere Obdachlose kann man da fast ausschließen. Die Machete oder das Messer muss der/die Täter ja mitgebracht haben. Der/die Täter wussten, das Straten dort alleine anzutreffen ist.

Leute mit Kenntnis vom Schlafquartier:

Merchandiser/Dekorateur mit kleinem Umfeld.

Ganz wenig enge Bekannte

Die Friedhofsmitarbeiter werden was mitbekommen haben

Sehr wenig Leute aus der Szene, sonst hätten die dem einen anderen Spitzname als Echse verpasst. Dann würde Dracula besser passen. Die Mitwisser muss man erstmal ermitteln.

Jedenfalls überprüft man erstmal alle Leute mit Umfeld, die über Kenntnis zum Schlafquartier verfügt haben. Das spricht sich im kleinen Kreis rum. Wenn es eine Fremd DNA gibt, sollte man die damaligen Mitwisser Schlafquartier, zum Test einladen.

Bei einem Konflikt/Streit im Vorfeld, müssen die/der Täter Straten verfolgt haben, der Angriff erfolgte vermutlich ein paar Tage später.

2x zitiertmelden

11.10.2024 um 00:41
In dem folgenden Bericht antwortet eine
Kriminalwissentschaftlerin auf auf die Frage, weshalb immer wieder Obdachlose Opfer von Gewalttaten, die eine hohe Grausamkeit aufweisen, werden.
Hass - und Vorurteilskriminalität scheinen wohl die häufigsten Motive zu sein und junge, nicht allein handelnde Männer, die häufigste Tätergruppe.

Der in dem Bericht zuerst genannte getötete Obdachlose wollte übrigens weg von der Strasse, hatte eine Freundin, mit der er zusammenziehen wollte und schlief regelmässig in einem leerstehenden Supermarkt

https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrechen/solingen-mord-an-obdachlosen-hate-crime-100.html

Hier Näheres zu dem Mord an dem Obdachlosen, der weg von der Strasse wollte.
Youtube: Er starb, weil er auf der Straße lebte | WDR Lokalzeit MordOrte
Er starb, weil er auf der Straße lebte | WDR Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich finde, beide Berichte bieten gute Gedankenansätze in Bezug auf den Mord an Herrn Straaten.

melden

11.10.2024 um 03:20
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Es gibt in Koblenz Wohnheime für Obdachlose.
In vielen Fällen ist das leider vom Regen in die Traufe und ich kann gut verstehen, dass nicht wenige da die Straße vorziehen, als sich in so ein Wohnheim zu begeben.
Viele der Wohnheime sind gesteckt voll. Es herrscht kaum Ruhe, Privatsphäre hat man auch keine; Diebstahl ist an der Tagesordnung, genau wie Aggressionen und Gewalt.
Ich hatte mal einen Patienten, der in so einem Wohnheim lebte - er sagte, die Betreuungskräfte sind zumeist überfordert, es gibt null (Tages-)Struktur, ihm selbst wurde schon mehrfach das wenige Geld und Klamotten gestohlen, es sei überall verdreckt und wenn man eine Behinderung aufweise (wie er) hätte man sowieso „verknackt“ (O-Ton), weil man dann von den anderen nur noch herumgeschubst und beleidigt würde, auch mal geschlagen. Und wenn nur der Verdacht aufkäme, man hätte sich mit Betreuern oder Leitungen „gutgestellt“, sei man ein Verräter und gäbe es für andere aufgrund ihres Verhaltens Sanktionen, sei man automatisch die „Petze“ und Schuld.

Das trifft sicher nicht auf alle Wohnheime zu, aber als ich noch bei den Obdachlosen aktiv war, kamen oft ähnliche Stories.

Wir wissen nicht, ob Herr Straten schon einmal (kurz)) in einem Wohnheim gelebt hat; wir wissen nur, er war zum Zeitpunkt seines Todes obdachlos - ob es dazwischen mal Episoden gab, in denen er irgendwo unterkam, ist ja unbekannt.
Generell wissen wir über Herrn Straten wenig, eben das, aus Medien und dem XY-Fall. Da wird er als „auf der Straße gestrandet“ beschrieben, stets bemüht, nicht den Eindruck eines Kindes Obdachlosen zu erwecken, mit kleinen Jobs sich etwas Geld verdienend, belesen und intelligent (Bibliotheksbesuche und politische Diskussionen) und eben als friedfertig und wohl eher introvertiert (so wirkt es auf mich).
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Obdachlose. Dann noch der Konflikt mit dem dunkelhäutigen Mann. Der Grund ist natürlich nicht bekannt. Vielleicht hat Herr Straten sogar Recht gehabt.
Offenbar gab es mindestens einen Konflikt; leider ist auch hier nicht bekannt, wie Herr Straten mit diesem umging und was dem zugrunde lag.
Ob Herr Straten mit seiner Ansicht/Konfliktseite im Recht war, ist für viele Konflikte (gerade unter Obdachlosen) vollkommen zweitrangig. Jeder von uns weiß, wie sehr Leute beharrlich und mit Nachdruck ihre Meinung wiedergeben, auch wenn sie vollkommen falsch liegen; manchmal nimmt das groteske Ausmaße an, wie Bloßstellen, Gewalt, Intrigen usw.
Möglicherweise hier eben der Grund für den Mord.

Zumindest besteht für mich, bei der Art und Weise, wie Herr Straten ermordet wurde, durchaus die Möglichkeit, dass es sich um eine emotional aufgeladene Situation handelte.
Aber da ich jedem alles zutraue, ist für mich, was das Motiv betrifft, eh alles offen. Auch wenn es jemand war, der etwas gegen Obdachlose hatte und/oder einen Menschen sterben sehen wollte…die Grausamkeit ist ja nicht zwingend beziehungsabhängig. Auch einander völlig Fremde können mit äußerster Brutalität aufeinander losgehen, bzw. manche „genießen“ Grausamkeiten (siehe Ernst Finnern).

Geht ihr eigentlich von einem Täter aus oder wären für euch auch zwei oder mehr Täter möglich?

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 06:09
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Es gibt in Koblenz Wohnheime für Obdachlose. D
Das sind im Grunde Notunterkünfte, toll ist es da nicht.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Viele der Wohnheime sind gesteckt voll. Es herrscht kaum Ruhe, Privatsphäre hat man auch keine; Diebstahl ist an der Tagesordnung, genau wie Aggressionen und Gewalt.
Es riecht nicht gut da und es gibt Regeln zu beachten. Man darf keinen Alkohol konsumieren und man darf auch keine Tiere mitbringen. Das wäre für Herrn Straten wohl unproblematisch gewesen.
Aber ihm hat wahrscheinlich das "Ambiente" nicht zugesagt. Er war doch eher der Einzelgänger und wollte nicht in ein Übernachtungsheim mit vielen verschiedenen Personen, viele davon ungepflegt.
Und bezahlen muss man da ja auch. Das Geld hat er wohl lieber gespart und für Café und Lebensmittel ausgegeben.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 08:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es riecht nicht gut da und es gibt Regeln zu beachten. Man darf keinen Alkohol konsumieren und man darf auch keine Tiere mitbringen. Das wäre für Herrn Straten wohl unproblematisch gewesen.
Aber ihm hat wahrscheinlich das "Ambiente" nicht zuge
Es gibt auch Wohnheime für Obdachlose, Alkoholiker, die man noch als OK bezeichnen kann. In Leutesdorf zum Beispiel, was von der Kirche, Johannesbund ev. betrieben wird. Die haben eine Nachtwache und soziale Mitarbeiter, die diesen Menschen etwas helfen und die Ordnung kontrollieren. Natürlich wird in dem Bereich gespart, ein anderes Thema.

Im Haus Leutesdorf hat jeder Obdachlose ein Zimmer für sich, oder man teilt sich zu zweit ein Zimmer. Natürlich ist es dann auch mal belegt.

Ob es ein Einzeltäter war, schwer zu sagen. Wenn man ein Zeichen setzen wollte, wird es einen Helfer gegeben haben. Definitiv gibt es einen Mitwisser.

Meistens steht ein vorheriger Konflikt dahinter, der Hass und Emotionen weckt. Wenn es kein Konflikt, Streit vorher gab, war es jemand mit Kenntnis zum Schlafquartier, der/die gerne Menschen quält.

Ich vermute als Einzelgänger ist er der Obdachlosenszene aus dem Weg gegangen, bis auf gelegentlich gemeinsame Mittagessen in der Suppenküche. Daher der Spitzname Echse. Der Schleicher. Gelegentlich wird er sich sicher im Winter mal eine Übernachtung in ein preiswertes Hotel gegönnt haben. Nach einem Job. Im Sommer wird er immer draußen, oder im geliehenen Sprinter übernachtet haben. Ich wette, das der im Ibis Koblenz gespeichert ist.

2x zitiertmelden

11.10.2024 um 08:53
Bei einer Sache bin ich mir sicher jemand wollte nicht nur einfach einen obdachlosen umbringen er wollte gezielt GS umbringen.
Der jenige hätte im Laufe der Zeit nochmal einen obdachlosen umgebracht wenn er wirklich so einen Hass auf obdachlose empfinden würde.
Ich glaube das war jemand aus der Szene er hatte was gegen GS und hat ihn umgebracht. Die Frage ist dann nur könnte diese Person noch am Leben sein auch wenn das Verbrechen gerade mal 6 Jahre her ist werden Menschen die auf der Straße leben nicht so alt. Dazu kommen noch andere Substanzen.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 09:56
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Es gibt auch Wohnheime für Obdachlose, Alkoholiker, die man noch als OK bezeichnen kann. In Leutesdorf zum Beispiel, was von der Kirche, Johannesbund ev. betrieben wird. Die haben eine Nachtwache und soziale Mitarbeiter, die diesen Menschen etwas helfen und die Ordnung kontrollieren. Natürlich wird in dem Bereich gespart, ein anderes Thema.
Ja, da in Leutesdorf wohnen viele auch über einen längeren Zeitraum und sind ja auch gemeldet. In so ein "Trinkerheim" würde jemand wie Straten aber sicher nicht wollen. Abgesehen davon, dass Leutesdorf, Bassenheim, Vielbach usw. ja auch "jwd" liegen. Herr Straten wollte auch an einem gewissen kulturellen Angebot teilhaben; in Koblenz konnte er dies.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 12:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielbach
Die Frage ist aber auch, ob er wusste, dass es diese Angebote gibt. Und das in Vielbach ist ja eine Klinik (für mMn Suchtkranke). Da scheint es ja ziemlich gesichert zu sein, dass er trotz der schwierigen Situation (Bankrott und Obdachlos) es hinbekommen hat, Alkohol usw. höchstens mal hier und da zu konsumieren.
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Ich wette, das der im Ibis Koblenz gespeichert ist.
Das kann ich mir auch vorstellen. Nur weil jemand über einen langen Zeitraum und auch sehr oft in einem öffentlichen Gebäude übernachtet, heißt das noch nicht, dass das auch 7 Tage die Woche so stattfand. Gerade im Winter, wenn man sich auch mal ein Virus eingefangen hat, wird er mMn improvisiert haben.

melden

11.10.2024 um 14:27
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich glaube das war jemand aus der Szene er hatte was gegen GS und hat ihn umgebracht. Die Frage ist dann nur könnte diese Person noch am Leben sein auch wenn das Verbrechen gerade mal 6 Jahre her ist werden Menschen die auf der Straße leben nicht so alt. Dazu
Durch meine letzte Tätigkeit in Koblenz kenne ich einige Obdachlose aus der Szene. Kann ich mir nur schwer vorstellen. Mit dem gezielt wirst du Recht haben.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 15:14
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Durch meine letzte Tätigkeit in Koblenz kenne ich einige Obdachlose aus der Szene. Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Was würdest Du denn mit Deiner Erfahrung darüber denken, ob jemand "aus der Szene", wenn er denn der Mörder wäre, das dauerhaft für sich behalten könnte?

Ich würde, als jemand der sich nicht auskennt, denken, dass die Leute oft auch durch Drogen/Alkohol geprägt sind, und dann vielleicht eben doch irgendwem etwas erzählen.

Natürlich ist dann die Frage, ob man es ihnen glaubt ("Jaja, was der wieder im Suff alles für einen Blödsinn geredet hat...."), aber andererseits wird diese Tat sich "in der Szene" ja doch herumgesprochen und wohl auch für Angst gesorgt haben.

melden

11.10.2024 um 21:56
In der Regel sind die typischen Obdachlosen eher in einer kleinen Gruppe, oder als Paar anzutreffen. Einzelgänger sind die Minderheit, die suchen aber gelegentlich Gesellschaft unter Ihres Gleichen. Anders als bei Herrn Straten. Da wird den ganzen Tag geplappert Wenn der Promille Grad höher wird, zanken die sich auch mal und es wird viel erzählt. Das sind zu 90% Suchtkranke und selbst einem 26jährigen, der erst seit 9 Monate auf der Straße ist und vom ersten Eindruck noch gepflegt wirkt. Schaut man genauer hin, sieht man es aber, leichte kognitive Aussetzer bei der Kommunikation, beim Kassiervorgang zittern die Hände wie bei einem 90jährigen.

Fazit: Wenn der Mörder aus der Szene kommen würde, kann er es (in der Regel) nicht für sich behalten und hätte schon bei der Tatausführung mehr Spuren hinterlassen. Ein jüngerer Frischling, von der Straße schafft das körperlich, er wird in der Regel mehr Fehler machen. Ist er bei der Polizei schon erkennungsdienstlich erfasst, ist es für die Ermittler ein Kinderspiel.

Der/die Täter kommen meiner Meinung nicht aus der Obdachlosenszene.

2x zitiertmelden

11.10.2024 um 23:50
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Der/die Täter kommen meiner Meinung nicht aus der Obdachlosenszene.
Danke für die Einschätzung! Ich kann mir das, mangels Kenntnis, auch nur so vorstellen. Aber ich habe halt keine Erfahrung...

melden

12.10.2024 um 00:06
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Wenn der Mörder aus der Szene kommen würde, kann er es (in der Regel) nicht für sich behalten und hätte schon bei der Tatausführung mehr Spuren hinterlassen.
Thx auch von mir. Allerdings sind das jetzt hauptsächlich Erfahrungen aus Koblenz, so wie ich das einschätze. In den Millionenstädten ist das vielleicht noch mal eine andere Kategorie. Von allem noch mehr (mehr Konsum, mehr härtere Drogen, noch mehr verschiedenste Typen....).
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:beim Kassiervorgang zittern die Hände
Das könnten zB Entzugserscheinungen sein. Nach Konsum lässt das wieder nach.

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 12:36
Ich arbeite in Wien hier im Sozialbereich, habe mit Obdachlosen mitunter zu tun, auch ich glaube nicht daß der Täter aus der Szene kommt.
In Wien gab es im Sommer 2023 eine Mordserie an Obdachlosen, mittlerweile geklärt da sich der Täter nachdem er zufällig auf einem Überwachungsvideo zu sehen war, stellte.
Er war mWn zuvor unbestraft, in einem Zeitungsartikel stand das er einfach Lust am Töten hatte. Ich vermute daß der Mörder von Herrn Straten aus ähnlichen Gründen agierte, wohl sein Opfer observierte und wusste das er keine Gegenwehr zu befürchten hatte.

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 13:06
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Ich vermute daß der Mörder von Herrn Straten aus ähnlichen Gründen agierte
Aber in Wien kamen dann typischerweise mehrere Personen zu Schaden (mindestens 3 Fälle). Der Täter war zum Zeitpunkt ziemlich jung (17). Von einem weiteren getöteten Obdachlosen, der geköpft in seinem Schlafsack lag, wurde ebenfalls berichtet. Dieser Täter wurde noch nicht ermittelt.

melden

12.10.2024 um 14:20
Zitat von SchängelSchängel schrieb:In den Millionenstädten ist das vielleicht noch mal eine andere Kategorie. Von allem noch mehr (mehr Konsum, mehr härtere Drogen, noch mehr verschiedenste Typen....)
Zumindest sind meine Erfahrungen aus München und Hamburg durchaus etwas anders, als die von @tommy77blau.

Aber egal. Es geht ja hier um Koblenz.

Dass der Täter wohl eher nicht unter den Obdachlosen zu finden ist, da scheinen wir uns ja alle einig zu sein.
„Enthauptung“ passt, meiner Meinung nach, auch gar nicht in dieses Milieu.
Das hat für mich Hinrichtungscharakter.
Und hingerichtet werden Leute, die etwas verbrochen haben (ich will jetzt gar nicht näher darauf eingehen, wie hoch die Quote der Unschuldigen ist, bei Hinrichtungen).
Aber mit einem „klassischen“ Mord, wie Erstechen, Erschlagen etc., hat das nichts mehr zu tun.
Da muss es schon große Wut oder Hass gegeben haben; ob nun gegen Herrn Straten persönlich, gegen Obdachlose im Allgemeinen, ob es eine Verwechslung war (laut dem Urban Explorer schliefen ja kurz vor der Tat zwei Personen in der Batterie), ob ein Exempel statuiert werden sollte usw., möglich ist ja hier vieles.

1x zitiertmelden