@brigittsche @Schängel Ja, ich schreibe auch schon lang genug mit. Der Aufbau der Batterie ist mir bekannt, auch wenn ich auf Fotos aus dem Netz angewiesen bin.
Möglicherweise habe ich die Frage oder die Intention daraus falsch interpretiert, aber für den/die Täter kann es doch vollkommen mumpe gewesen sein, ob die Batterie oben, bzw. die Treppe nach unten verschlossen war oder nicht, er wäre (und ich gehe davon aus, er ist) bequem unten durch die Bögen reingekommen.
Das hätte vermutlich auch weniger Lärm gemacht, als wäre/-n er/sie erstmal oben im Denkmal herumgelaufen und dann die Treppe runter. Von außen, gerade wenn es regnet, wie in der Nacht, verschluckt das viele Geräusche, wie Schritte.
Daher war mir die Frage, ob die Batterie oben/Treppe verschlossen war, irgendwie…ich fand sie eben merkwürdig, weil dem Täter das egal sein konnte. Ggf. falsche Interpretation meinerseits.
Der Mitschreiber wäre bei verschlossener Tür wohl dann auch die Treppe auf der Seite der Batterie runter, um in den unteren Bereich zu gelangen.