Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.09.2024 um 14:47
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Von Weissenthurm oder Neuwied ist nie die Rede gewesen. Oder hast du Infos diesbezüglich?
Genausowenig von Oberwerth oder Lahnstein, wovon Du gesprochen hast.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass das uferlos wird, wenn man einfach so drauf los spekuliert, wo er mal und warum gewesen sein könnte und welchen Weg er dann vielleicht benutzt hat.

Mal abgesehen von der Frage, was das dann mit dem Mord zu tun haben soll.

Das sind doch alles Dinge über die hier nur diskutiert wird, weil ansonsten schon alles durch ist und es nichts Neues gibt, leider.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.09.2024 um 15:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Genausowenig von Oberwerth oder Lahnstein, wovon Du gesprochen hast.
Ich sehe das anders. Neuwied ist doch ziemlich weit weg, gerade wenn man vielleicht eher ohne Auto oder Fahrrad unterwegs ist. In Lahnstein hat er doch gewohnt, das ist belegt. Wie kommst du auf Neuwied oder Weissenthurm? Da wurde nichts erwähnt, da ist nichts bekannt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen von der Frage, was das dann mit dem Mord zu tun haben soll.
Es gibt bestimmt Aspekte, die relevanter sind als Wege und Aufenthaltsorte. Da die wichtigen Infos aber z.T. nicht veröffentlicht wurden oder wenn sie bekannt wurden, eben auch nicht zu Ergebnissen geführt haben, muss man sich mit dem begnügen, was man hat. Wenn du da aber keinen Sinn drin siehst....so what


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.09.2024 um 20:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb habe ich ja geschrieben, dass das uferlos wird, wenn man einfach so drauf los spekuliert, wo er mal und warum gewesen sein könnte und welchen Weg er dann vielleicht benutzt hat.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen von der Frage, was das dann mit dem Mord zu tun haben soll.
Das sehe ich auch so. Wo Herr Straten vor einigen Jahren vielleicht mal langgegangen ist oder nicht ist doch eigentlich belanglos, zumal er ja wohl oft alleine unterwegs war.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.09.2024 um 22:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sehe ich auch so. Wo Herr Straten vor einigen Jahren vielleicht mal langgegangen ist oder nicht ist doch eigentlich belanglos, zumal er ja wohl oft alleine unterwegs war.
Ich finde das nicht ganz so belanglos. Wenn man nämlich alternative Wegstrecken anschaut, könnte irgendwo auf so einem Weg ja genau das passiert sein, was zu seinem Tod führte.
Also eine unheilvolle Begegnung.

Mit dem bekannten Orten (Bahnhof, Bibliothek) ist man ja nicht weitergekommen, ebensowenig wie mit dem Flaschensammeln auf Festivals.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.09.2024 um 22:26
Ich befürchte, dass Herr Straten ein Zufallsopfer war. In dem Sinne, dass er den Täter nicht kannte, sondern er ausspioniert wurde. Von jemanden, der Obdachlose zum Spaß tötet. Wenn er DNA hinterlassen hat, wird man den Täter vielleicht einmal in Zusammenhang mit einer anderen Tat finden, wahrscheinlich an einem ganz anderen Ort.

Warum ich das glaube? Wäre der Täter aus dem Umfeld des Opfers, hätte man ihn schon.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

16.09.2024 um 22:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo Herr Straten vor einigen Jahren vielleicht mal langgegangen ist oder nicht ist doch eigentlich belanglos, zumal er ja wohl oft alleine unterwegs war.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich finde das nicht ganz so belanglos. Wenn man nämlich alternative Wegstrecken anschaut, könnte irgendwo auf so einem Weg ja genau das passiert sein, was zu seinem Tod führte.
Er ist nun mal nicht irgendwo auf irgendeinem Weg ermordet worden, sondern an seinem Schlafplatz. Es kann natürlich sein, dass ihm irgendwer irgendwo begegnet ist und ihm dann gefolgt ist oder was auch immer. Aber dafür gibt es keine Anhaltspunkte soweit wir wissen.

Und solange man keine Anhaltspunkte hat und anfängt an den Haaren herbeizuziehen nur um irgendwelche Wege rund um den Koblenzer Hauptfriedhof ins Spiel zu bringen, bleibe ich dabei, dass das uferlos ist.

Natürlich kann ich behaupten: "Heh, irgendwo habe ich mal gehört er war früher sportlich, er war dann bestimmt auf dem Oberwerth im Stadion!"

Aber genausogut kann ich dann behaupten: "Heh, irgendwo habe ich mal gehört er war früher sportlich, da war er bestimmt auf Schmitzer's Wiese!" [Zur Erklärung für Nicht-Koblenzer: Eine Sportanlage nahe des Hauptfriedhofs die viele Koblenzer kennen weil da die Koblenzer Schulen manchmal die Bundejugendspiele abgehalten haben] und dann zusammenspekulieren welchen Weg er von da aus gegangen ist.

Oder eben: Er war da und dort weil er da mal einen Kollegen hatte, er war da und dort, weil es da immer an der Pommesbude so leckere Würstchen gab usw. Und was früher ("er war früher mal sportlich") gewesen ist, und dann zu dem Mord geführt hat, ist genauso Spekulation. Vielleicht hat ihn ja der Max aus der Parallelklasse umgebracht, weil der ihm in der 10. mal die Freundin ausgespannt hat?

Da kann ich mir eine X-beliebige Stelle auf einer Karte von Koblenz bis Neuwied rheinaufwärts und rheinabwärts bis Boppard aussuchen
und mir ausdenken, dass er ganz bestimmt da gewesen ist, weil.... und das dann zu seinem Tod geführt hat. Oder irgendwelche Dinge aus seiner Vergangenheit, die vielleicht gewesen sein können.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Mit dem bekannten Orten (Bahnhof, Bibliothek) ist man ja nicht weitergekommen, ebensowenig wie mit dem Flaschensammeln auf Festivals.
Ja, und das kann zwei Gründe haben: a) es hat nichts damit zu tun oder b) es hat etwas damit zu tun, aber das konnte noch nicht festgestellt werden.

Nur nützt es gar nichts, wenn man deshalb irgendwelche andere Orte ins Spiel bringt, für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt. Damit spricht nämlich für irgendwelche willkürlich ausgesuchten Wege in und um Koblenz gar nix, was noch weniger ist als für die Bibliothek oder den Bahnhof.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 00:42
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Also eine unheilvolle Begegnung.
Das kann absolut so gewesen sein. Es gab ja auch im August 2017 einen Streit mit einem dunkelhäutigen Typen, der rote Schuhe trug. Leider kam man da nicht weiter.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:In dem Sinne, dass er den Täter nicht kannte, sondern er ausspioniert wurde
Auch das ist absolut möglich. Die Frage wäre dann, wie der Täter auf ihn aufmerksam wurde. Denn der typische Obdachlose war er nicht. Äußerlich wurde er als gepflegt beschrieben. Alkoholiker war er auch nicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 07:34
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:könnte
Könnte, hätte, würde 🤷‍♀️
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Von jemanden, der Obdachlose zum Spaß tötet.
Obdachlose im Plural?
Doch warum macht er dann nicht weiter?
Ich persönlich glaube nicht daran.
In Koblenz gibt es eine Menge Obdachlose und von denen wurde in den vergangenen Jahren niemand ermordet.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Warum ich das glaube? Wäre der Täter aus dem Umfeld des Opfers, hätte man ihn schon.
Bei Tötungsdelikten besteht schon sehr oft eine Täter-Opfer-Beziehung. Darunter versteht man aber auch schon eine flüchtige Vorbeziehung. D.h. vielleicht haben Täter und Opfer sich nur kurz gekannt oder nur flüchtig.
Herr Straten war ja anscheinend immer sehr zurückgezogen, und hatte nur zu wenigen Menschen Kontakt? Vielleicht ist manches da nicht so bekannt geworden?


Wenn es keine Zeugen gibt, keine entsprechenden Beweismittel und der Täter schweigt, bleibt der Fall wohl weiter ungeklärt.
Ich persönlich könnte mir vorstellen und wünsche mir, dass der Täter irgendwann mit der Last seines Gewissens nicht mehr klar kommt und dadurch vielleicht die Tat irgendwann mal geklärt werden kann.
Solche Fälle hat es ja schon gegeben. Der Täter hatte sich jemandem anvertraut, weil er den Druck nicht mehr ausgehalten hat. Und diese Person hat den Ermittlungsbehörden dann einen Hinweis gegeben. Ich glaube, bei der letzten XY-Sendung gab es einen derartigen Hinweis?

Dennoch ist so eine Beweisführung dann schwierig, vor allem, wenn viele Jahre ins Land gegangen sind. Vor allem, wenn der Täter alles konsequent abstreitet.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und solange man keine Anhaltspunkte hat und anfängt an den Haaren herbeizuziehen nur um irgendwelche Wege rund um den Koblenzer Hauptfriedhof ins Spiel zu bringen, bleibe ich dabei, dass das uferlos ist.
Eben. Und verifizieren lässt es sich offenbar nicht.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 07:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei Tötungsdelikten besteht schon sehr oft eine Täter-Opfer-Beziehung. Darunter versteht man aber auch schon eine flüchtige Vorbeziehung. D.h. vielleicht haben Täter und Opfer sich nur kurz gekannt oder nur flüchtig.
Das Problem dabei liegt doch wohl darin, dass in einem solchen Fall der Kontakt ja sehr kurz gewesen sein kann und dass MS ihn auch möglicherweise gar nicht für relevant gehalten hat.

Nehmen wir mal an, er hat, als er irgendwo unterwegs war, Streit mit jemandem bekommen, wegen einer Banalität ("Heh, Du Sch...penner, kannst Du nicht aufpassen? Du hast mich ja fast umgerannt und ich habe meinen Kaffee verschüttet!").

Wenn das kein Zeuge beobachtet hat (und sich später auch noch daran erinnert!) kann die Polizei natürlich auch nichts davon wissen. Und wenn MS das nicht für so wichtig gehalten hat, dass er es irgendwem erzählt hat (und der sich dann auch daran erinnert) wird man ebenso nichts darüber erfahren.

Und dann nützt es eben auch nichts, sich jetzt irgendwelche Orte oder Wege in Koblenz auszudenken, wo diese Begegnung stattgefunden haben könnte - wenn es keine Zeugen dafür gibt, dann wird man es nie erfahren. Denn MS ist tot und der Täter hat bislang ja leider wohl nicht darüber gesprochen.

Und dass jetzt ganz plötzlich und spontan jemandem nach Jahren wieder einfällt, dass er am Tag X um 10.15 da und dort MS mit einem Mann gesehen hat und dann auch noch eine fast fotografisch genaue Beschreibung dieses Mannes abgeben kann, ist doch Wunschdenken.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 09:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:der Täter hat bislang ja leider wohl nicht darüber gesprochen.
Und das weißt du woher?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 12:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Obdachlose im Plural?
Doch warum macht er dann nicht weiter?
Obdachlosenmorde gibt es zu Hauf. Gerade wurde in Wien wieder einer geschnappt, der noch nicht mal ein Motiv angeben konnte, warum er 2 Obdachlose im Schlaf erschlagen hat. Nur durch Zufall wurde der Täter beim Weggehen gefilmt, sonst hätte man ihn bis heute nicht. Wenn keine persönliche Beziehung zwischen Opfer und Täter besteht und es keine Zeugen gibt, ist es sehr schwer, den Täter zu erwischen. Außer über die DNA, wenn die wieder wo auftaucht. Wenn der Täter mobil ist, vielleicht auch aus dem Obdachlosenmilieu kommt zum Beispiel, dann kann der mittlerweile in ganz Europa weitergemacht haben.

Andersrum, wenn es eine Beziehung zwischen Opfer und Täter gab, dann kann ich mir nur schwer einen Streit vorstellen, der in derartiger Gewalt ausufert. Und von dem keiner was mitbekommen hat. Hier müsste man doch ein Motiv finden. Immerhin hatte Herr Straten auch Freunde, die mitbekommen hätten, wenn jemand eine derartige Wut gegen das Opfer aufgebaut hätte.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 12:45
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Und das weißt du woher?
Gemeint ist: hat darüber gesprochen und dies ist dann bekannt geworden.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 13:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Gemeint ist: hat darüber gesprochen und dies ist dann bekannt geworden.
Nochmal.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:wenn es keine Zeugen dafür gibt, dann wird man es nie erfahren. Denn MS ist tot und der Täter hat bislang ja leider wohl nicht darüber gesprochen.
Wir wissen nicht, ob es nicht doch Zeugen gibt.
Woher weißt du, ob jemand was gesagt hat oder nicht?
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Obdachlosenmorde gibt es zu Hauf.
Leider korrekt. Wenn man hier schon jahrelang Beiträge zu diesem Mordfall abfasst, sollte man eigentlich schonmal mitbekommen haben, dass Obdachlose (also Menschen, die Probleme haben oder sogar in einer Notlage sind) leider gewaltbereiten Psychotikern oder anderen bekloppten Idioten ausgeliefert sind, und dass das ausgenutzt wird, gerade in den letzten Jahren auch von sehr jungen Straftätern.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 13:57
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Gerade wurde in Wien wieder einer geschnappt, der noch nicht mal ein Motiv angeben konnte, warum er 2 Obdachlose im Schlaf erschlagen hat.
Nicht zu fassen, ganz schlimm.
Der Modus Operandi im Fall Straten ist aber doch ziemlich einzigartig. Deshalb ist es schwierig, diese Tat mit anderen in Verbindung zu bringen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 19:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Modus Operandi
Das hört sich immer gut an, aber was weiß man denn schon? Fast nix.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 20:27
Zitat von SchängelSchängel schrieb:was weiß man denn schon? Fast nix.
Es wurde köpfen erwähnt, wie auch immer nun genau gemeint war. Vielleicht war es auch sehr wuchtiges Kehledurchschneiden. Immerhin schien es ja im Schlaf passiert zu sein. Genauer will da jetzt gar nicht darauf eingehen, nur es war vielleicht nicht so wie bei den Rittern im Fernsehen.
Was ich damit sagen will: Es muss eine Waffe im Spiel gewesen sein, ein scharfes Messer, Machete, Axt, was auch immer. Und wahrscheinlich wurde die Waffe von Täter mitgebracht und auch vielleicht wieder mitgenommen. Wenn man das nun zu Vergleichstaten heranziehen will: Obdachlosenmorde erfordern nun wahrlich weder Kraft noch Klugheit. Viele werden im Schlaf umgebracht oder sind aus gesundheitlichen Gründen wehrlos. Da reichen ja oft Fusstritte gegen den Kopf oder ähnliches. Ich muss für sowas nicht eine Machete besorgen. Es wurde ja nicht gesagt, was für eine Waffe es war, aber damit würde man wohl den Täterkreis einschränken können. Und ich meine das nicht auf irgendeine Nationalität bezogen


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 20:37
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es wurde köpfen erwähnt,
Genau, der Kopf wurde vom Körper abgetrennt, er wurde enthauptet. Das ist bei anderen Verbrechen gegen Obdachlose nur sehr selten festgestellt worden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 21:04
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es wurde ja nicht gesagt, was für eine Waffe es war, aber damit würde man wohl den Täterkreis einschränken können.
Wie Du schreibst, dass ist auch wieder so ein Fall wo (teilweise ja auch verständlich, nicht falsch verstehen) die Polizei viele Dinge nicht veröffentlicht hat. Manchmal denke ich, gerade bei cold cases, dass dieses viel zitierte nicht publik gemachte "Täterwissen" mehr dem Täter dient als der Aufklärung. Gerade wenn halt ein Fall aus ermittelt ist ohne jede Chance auf Aufklärung.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 21:09
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Wir wissen nicht, ob es nicht doch Zeugen gibt.
Und nochmal, weil Du anscheinend nicht verstehen willst, was ich geschrieben habe: Wenn es niemanden gibt, der etwas gesehen hat, oder wenn jemand etwas gesehen hat, aber nicht darüber redet, dann läuft das im Ergebnis aufs Gleiche raus: Die Ermittler wissen nichts davon und können diese Spur nicht verfolgen.

Und eines der beiden Dinge wird der Fall sein, weil sonst die von den Ermittlern gestellten Fragen konkreter wären.

Und da brauchst Du auch nicht wieder davon anfangen "Ja vielleicht aber doch..." oder Dein neues Lieblingsspiel "Und wenn er dann vielleicht da und da langelaufen ist..." - was in Deiner Phantasie alles möglich ist, sind vielleicht lustige Geschichten, aber die nützen überhaupt nichts solange es keine konkreten Anhaltspunkte in der Realität dafür gibt.

Das einzige was etwas nützt sind Fakten die dann auch zur Kenntnis der Ermittler gelangen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

17.09.2024 um 21:39
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:mehr dem Täter dient als der Aufklärung. Gerade wenn halt ein Fall aus ermittelt ist
Das Gefühl habe ich auch.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:lustige Geschichten, aber die nützen überhaupt nichts
Naja, immerhin bist du von Neuwied zu Schmitzers Wiese umgeschwenkt. Und dann hab ich zumindest erreicht, dass wir uns mit wenigen Metern Entfernung wieder im Bereich der Schlafstelle befinden. Denn mit Neuwied, was noch nie erwähnt wurde, kann bestimmt niemand etwas anfangen. Und zum Thema, ob der Täter (falls es überhaupt nur einer war) irgendwo sein Wissen weitergegeben hat, wird man wohl nochmal nachhaken dürfen, ohne wieder mal als lustiger Fantast von dir hingestellt zu werden.


melden