nairobi schrieb:Wo Herr Straten vor einigen Jahren vielleicht mal langgegangen ist oder nicht ist doch eigentlich belanglos, zumal er ja wohl oft alleine unterwegs war.
IamSherlocked schrieb:Ich finde das nicht ganz so belanglos. Wenn man nämlich alternative Wegstrecken anschaut, könnte irgendwo auf so einem Weg ja genau das passiert sein, was zu seinem Tod führte.
Er ist nun mal nicht irgendwo auf irgendeinem Weg ermordet worden, sondern an seinem Schlafplatz. Es
kann natürlich sein, dass ihm irgendwer irgendwo begegnet ist und ihm dann gefolgt ist oder was auch immer. Aber dafür gibt es keine Anhaltspunkte soweit wir wissen.
Und solange man keine Anhaltspunkte hat und anfängt an den Haaren herbeizuziehen nur um irgendwelche Wege rund um den Koblenzer Hauptfriedhof ins Spiel zu bringen, bleibe ich dabei, dass das uferlos ist.
Natürlich kann ich behaupten: "Heh, irgendwo habe ich mal gehört er war früher sportlich, er war dann bestimmt auf dem Oberwerth im Stadion!"
Aber genausogut kann ich dann behaupten: "Heh, irgendwo habe ich mal gehört er war früher sportlich, da war er bestimmt auf Schmitzer's Wiese!" [Zur Erklärung für Nicht-Koblenzer: Eine Sportanlage nahe des Hauptfriedhofs die viele Koblenzer kennen weil da die Koblenzer Schulen manchmal die Bundejugendspiele abgehalten haben] und dann zusammenspekulieren welchen Weg er von da aus gegangen ist.
Oder eben: Er war da und dort weil er da mal einen Kollegen hatte, er war da und dort, weil es da immer an der Pommesbude so leckere Würstchen gab usw. Und was früher ("er war früher mal sportlich") gewesen ist, und dann zu dem Mord geführt hat, ist genauso Spekulation. Vielleicht hat ihn ja der Max aus der Parallelklasse umgebracht, weil der ihm in der 10. mal die Freundin ausgespannt hat?
Da kann ich mir eine X-beliebige Stelle auf einer Karte von Koblenz bis Neuwied rheinaufwärts und rheinabwärts bis Boppard aussuchen
und mir ausdenken, dass er ganz bestimmt da gewesen ist, weil.... und das dann zu seinem Tod geführt hat. Oder irgendwelche Dinge aus seiner Vergangenheit, die vielleicht gewesen sein können.
IamSherlocked schrieb:Mit dem bekannten Orten (Bahnhof, Bibliothek) ist man ja nicht weitergekommen, ebensowenig wie mit dem Flaschensammeln auf Festivals.
Ja, und das kann zwei Gründe haben: a) es hat nichts damit zu tun oder b) es hat etwas damit zu tun, aber das konnte noch nicht festgestellt werden.
Nur nützt es gar nichts, wenn man deshalb irgendwelche andere Orte ins Spiel bringt, für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt. Damit spricht nämlich für irgendwelche willkürlich ausgesuchten Wege in und um Koblenz gar nix, was noch weniger ist als für die Bibliothek oder den Bahnhof.