Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.06.2024 um 00:16
tja hat man nichts mehr gehört!
aber eine Plakette wird doch auch immer im Einverständnis
mit anderen angefertigt,oder?

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.06.2024 um 09:54
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb am 06.03.2024:Das ist/war mehr als ein Foto, darum ja Plakette. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas nach ein paar Jahren ohne anderweitig triftigen Grund einfach wieder entfernt wird, ist ja nicht wie'n Strauss Blumen, stoert auch keinen. Das muss auch mal jemand bezahlt haben
Wie woanders auch, wird das wohl die Friedhofsverwaltung entschieden und entfernt haben. Das kenne ich von unserem Friedhof, wo es Urnengräber in einem Häuschen gibt. Dort wurde verboten, dass man Blumen und Kerzen aufstellt. Es wurde nicht gefragt, ob das teuer war oder nicht. Die Friedhofsgärtner haben alles "zusammengekehrt" und weggeworfen.

Bei Straten war das ja eine richtige Festung. Eigentlich ein wunderschöner Platz, um dort zu nächtigen. Sehe die Fotos zum ersten Mal.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.06.2024 um 13:49
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wie woanders auch, wird das wohl die Friedhofsverwaltung entschieden und entfernt haben. Das kenne ich von unserem Friedhof, wo es Urnengräber in einem Häuschen gibt. Dort wurde verboten, dass man Blumen und Kerzen aufstellt. Es wurde nicht gefragt, ob das teuer war oder nicht. Die Friedhofsgärtner haben alles "zusammengekehrt" und weggeworfen.
Das Problem ist halt, dass man, wenn man einmal eine Ausnahme macht, sich jeder darauf berufen kann: "Aber da und da macht das der und der ja auch!" Und gerade bei Urnen-Gemeinschaftsanlagen ist das in der Regel so, dass es einen festen Platz gibt, wo man Blumen und Kerzen abstellen kann. Das ist ja gerade auch der Sinn solcher Anlagen, die eigentlich für Fälle gedacht sind, wo es keine Angehörigen gibt die ein Einzelgrab pflegen wollen oder können. Wer unbedingt Blumen und Kerzen direkt am Grab von Oma aufstellen will, der muss dann eben ein Einzelgrab nehmen, auch wenn es teurer ist.

Und so wird das auch mit der Gedenktafel gewesen sein. Die hat wahrscheinlich jemand einfach so angebracht, die Friedhofsverwaltung hat es eine Weile geduldet aber dann eben entfernt. Mal abgesehen davon, dass eine mehr oder weniger selbstgebastelte Tafel auch mal kaputtgehen kann, und ob eine halb kaputte Tafel dann am Ende würdevoller ist als gar nichts, will ich auch mal bezweifeln.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.06.2024 um 20:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das Problem ist halt, dass man, wenn man einmal eine Ausnahme macht, sich jeder darauf berufen kann: "Aber da und da macht das der und der ja auch!" Und gerade bei Urnen-Gemeinschaftsanlagen ist das in der Regel so, dass es einen festen Platz gibt, wo man Blumen und Kerzen abstellen kann. Das ist ja gerade auch der Sinn solcher Anlagen, die eigentlich für Fälle gedacht sind, wo es keine Angehörigen gibt die ein Einzelgrab pflegen wollen oder können. Wer unbedingt Blumen und Kerzen direkt am Grab von Oma aufstellen will, der muss dann eben ein
Prinzipiell gebe ich dir da recht. Nur könnte man, so meine Meinung, bei G. M. Straten schon eine Ausnahme machen. Er wurde an dem Ort, welcher für ihn in gewisser Weise eine Zufluchtstätte war, Opfer eines Gewaltverbrechens welches bis heute ungesühnt ist. Somit ist dies nicht vergleichbar mit den sonstigen Ruhestätten.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.06.2024 um 21:15
Zitat von MelmothMelmoth schrieb:Nur könnte man, so meine Meinung, bei G. M. Straten schon eine Ausnahme machen. Er wurde an dem Ort, welcher für ihn in gewisser Weise eine Zufluchtstätte war, Opfer eines Gewaltverbrechens welches bis heute ungesühnt ist.
Ich denke mal, es wäre kein Problem wenn man a) das vorher mit der Friedhofsverwaltung abstimmt und b) eine Tafel aus dauerhaftem Material anbringen lässt die dann nicht nach drei Tagen verblasst und halb abgerissen herumflattert wie ein selbst ausgedruckter und laminierter Zettel, so gut der sicher auch gemeint war.

Das würde natürlich eine Kleinigkeit kosten, aber vielleicht findet sich ja ein Sponsor?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

30.06.2024 um 21:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:vielleicht findet sich ja ein Sponsor
Das wäre eine gute Idee, um ihn als Menschen zu würdigen. Er hatte doch soviele Kontakte, die ihn als Kunstkenner und Gesprächspartner schätzten. Würde mich fast wundern, wenn da nicht ein paar zusammenlegen würden, um dies zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.07.2024 um 00:09
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das wäre eine gute Idee, um ihn als Menschen zu würdigen. E
Es gibt in Koblenz auf dem Zentralplatz eine Gedenktafel für einen Obdachlosen, der dort von einem Neonazi umgebracht wurde (das war allerdings lange vor dem Mord an MS, irgendwann in den 90ern. Da gibt es sicher keine Verbindung, bevor das hier jetzt jemand vermutet!)

Ich weiß allerdings nicht, wer die Anbringung veranlasst hat.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Er hatte doch soviele Kontakte, die ihn als Kunstkenner und Gesprächspartner schätzten.
Man weiß natürlich nicht, was Verwandte oder andere nahestehende Personen dazu sagen. Die müsste man natürlich einbeziehen, denn wenn sie das vielleicht nicht wollen sollte/könnte man es nicht gegen ihren Willen durchsetzen. Leider wohne ich schon lange nicht mehr in der Gegend und kann mich nicht umhören.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.07.2024 um 17:16
ich glaube schon dass im Falle des Mordes auf dem Zentralplatz die Stadt das veranlasse hatte
mit der Gedenktafel.
Man kann doch nicht einfach so zur Friedhofsverwaltung gehen und die das fragen mit der Plakette,oder?
oder auch in Siegen da wurde auch eine Gedenktafel anläßlich der Tötung eines Blinden angebracht!


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.07.2024 um 17:53
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:Man kann doch nicht einfach so zur Friedhofsverwaltung gehen und die das fragen mit der Plakette,oder?
Wieso denn nicht? Aber die werden dann sagen, dass sie das entfernt haben, weil es nicht abgesprochen war. Es muss halt a) vorher genehmigt werden und b) aus dauerhaftem Material gefertigt sein, damit es nicht nach ein paar Monaten total vergammelt aussieht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.07.2024 um 22:22
Das Thema Gedenktafel für Herrn Straten war ein "Herzensprojekt" der AfD in Koblenz und wurde vom Stadtrat abgelehnt. Siehe hierzu mein früherer Post.

Beitrag von Misetra (Seite 246)

Es wäre wichtig, dass der Fall mal geklärt wird. Michael Straten müsste doch eigentlich ein Grab haben. Es gab ja auch eine Trauerfeier für ihn. Ob dieses Grab allerdings in Koblenz oder anderswo ist, er möglicherweise auch anonym bestattet wurde, ist mir nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

gestern um 00:18
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Das Thema Gedenktafel für Herrn Straten war ein "Herzensprojekt" der AfD in Koblenz und wurde vom Stadtrat abgelehnt. Siehe hierzu mein früherer Post.
Stimmt, die Geschichte hatte ich ganz vergessen..... Naja, vielleicht ist mittlerweile so viel Gras drüber gewachsen, dass es jemand andere nochmal versucht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

gestern um 03:48
Hab ich auch vergessen.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Michael Straten müsste doch eigentlich ein Grab haben. Es gab ja auch eine Trauerfeier für ihn. Ob dieses Grab allerdings in Koblenz oder anderswo ist, er möglicherweise auch anonym bestattet wurde, ist mir nicht bekannt.
Aber das hatte ich so in etwa noch in Erinnerung:
Nach der Beerdigung, die am 8. Mai 2018 im engsten Familienkreis auf dem Bezirksfriedhof in Koblenz-Metternich stattfand, hat die Familie dort an einem Baum in der Nähe des Haupteinganges eine Gedenktafel für trauernde Freunde und Bekannte aufgestellt.
Fahndung, Polizei RLP


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Wilde Spekulationen in Richtung Flüchtlinge, Asylsuchende oder IS werden sanktioniert.
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst
Kriminalfälle, 2.530 Beiträge, am 19.06.2024 von Enterprise1701
fuchsi am 13.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 131 132 133 134
2.530
am 19.06.2024 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder
Kriminalfälle, 436 Beiträge, am 28.06.2024 von armchairdetect
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
436
am 28.06.2024 »
Kriminalfälle: Verbrannte Frauenleiche bei Koblenz gefunden
Kriminalfälle, 107 Beiträge, am 28.05.2024 von emz
menari am 21.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
107
am 28.05.2024 »
von emz
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 21.06.2024 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 21.06.2024 »
Kriminalfälle: Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?
Kriminalfälle, 172 Beiträge, am 16.04.2024 von Andante
Papaya64 am 25.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 16.04.2024 »