In der Nähe eines Hauptbahnhofes ist es immer belebt und ein buntes Treiben. Geschäfte sammeln sich in der Nähe an und Menschen verschiedener Coleur treffen aufeinander. Wenn einem langweilig ist, ein guter Ort etwas Zerstreuung und Ablenkung zu finden. Daher wird er da öfters anzutreffen gewesen sein. Direkte Nähe, bzw. Kontakt zu der Obdachlosen oder Trinker/Drogenszene wird er strikt versucht haben zu meiden aber da er nunmal obdachlos war, wird er das nicht immer geschafft haben. Große Berührungspunkte wird es aber nicht gegeben haben, da er da schon eher einzigartig war, mit seiner Art "Lifestyle".
Er wird aber sicher nicht der einzige gewesen sein, der auf die Idee kam, auf dem Friedhof ein Plätzchen zum übernachten zu finden und könnte somit, gewissermaßen "aufgeflogen" sein und den anderen Obdachlosen der Gegend, nun als einer von ihnen bekannt geworden sein. Ich möchte hierbei auf den Allmy-User
@Buije hinweisen, der als Lost Places Fan, kurz vor dem Mord eine Beobachtung gemacht hat, in der zwei Obdachlose in der Nacht unter dem Torbogen schliefen. Ich sehe keinen Grund diese Aussage anzuzweifeln und gehe daher davon aus, dass zumindest hin und wieder nicht nur Herr Straten dort zu Nächtigen pflegte.
Falls der Täter ein Obdachloser gewesen sein sollte, könnten ihm diverse Motive geleitet haben.
Hass und/oder Neid, weil er Straten unterstellt haben könnte, sich als etwas "besseres" gesehen zu haben und vielleicht Kritik an den Verhaltensweisen der anderen geübt hatte. Vielleicht wollte Straten, dass es an seiner Schlafstätte sauber und gesittet zu geht. Das es aber dermaßen ausartet, ist aber egal wie man es dreht und wendet nun einmal extrem. Aber psychische Erkrankungen sind wiederum unter Obdachlosen nun auch keine Seltenheit.
Dass es jemand auf vermuteten Geld abgesehen hat, könnte sein aber warum dann köpfen? Aus Frust, dass doch nichts zu holen war? Wann war denn das letzte Festival oder ähnliche Großveranstaltung in der Nähe, sodass man annehmen könnte, dass Straten gerade hohe Summen bei sich haben könnte? Außerdem müsste der Täter ja irgendwie überhaupt erst einmal das Wissen darüber erlangt haben. Um es ihm abzupressen, hätte es ja gereicht, ihm ordentlich aufzumischen aber gleich umbringen und dann sogar noch enthaupten? Ich glaube nicht.
Was könnte ein anderer Obdachloser noch für ein Motiv gehabt haben?