@MikemyersGenau das meinte ich - aber ich glaube nicht, dass das Friedhofspersonal damit etwas zu tun hat. Die haben Herrn Straten ja gestattet, dort zu übernachten.
@Photographer73Querulant ist der perfekte Begriff dafür - Danke!
Aber ich denke nicht, dass der Mörder "ausgetickt" ist. Ich glaube eher, dass in einem eher einsamen Menschen ohne viel sozialen Austausch (Familie, Kinder, Freundeskreis) so ein Gedanke über Jahre schwelen kann, ohne dass jemand ein Anzeichen dafür bemerkt. Vielleicht gab es einen winzigen Auslöser - nur mal so ins Blaue gesponnen: Vielleicht hat er Herrn Straten mal in der Nähe seines Angehörigengrabes gesehen & das hat ihn fürchterlich wütend gemacht. Vielleicht hat er monatelang darüber nachgedacht, wie er jetzt hier für Ordnung sorgen kann. Und vielleicht hat er auch einen religiösen Wahn, dachte, das ist gottgefällig, wenn er jetzt hier als Einziger, als Erwählter, hier mal Gottes Willen durchsetzt. So oder so denke ich, "Ordnung" ist der Überbegriff, unter dem dieser Mörder zu finden ist.
Und ich glaube auch, dass er in der Nähe wohnt und nicht extra angereist ist, um diesen Mord zu begehen. Denn es regt einen immer das am meisten auf, was man häufig sieht.
Ich finde es übrigens klasse, mich mit euch auszutauschen - Danke für die flotten Antworten!:-)