Mikemyers schrieb:Vielleicht, weil es nicht ganz normal ist, sich Donnerstagabend /-nacht dort aufzuhalten.
Das ist eine beliebte Abkürzung. Da werden häufiger Leute drüberlaufen, auch oder gerade abends, auf dem Heimweg von der Arbeit. Abgesehen davon sollen sich dort auch Fotografen öfters mal herumtreiben, die kommen mitunter auch nicht nur tagsüber.
Muttispuschen schrieb:eine Bestrafungsaktion sein könnte, weil es sich in den Augen des Mörders nicht gehört, dass ein Obdachloser auf einem Friedhof schläft, weil er dieses Gelände mit seiner Anwesenheit entehrt
Es schlafen oder schliefen (weiß nicht, wie das mittlerweile ist) so oft Obdachlose auf Friedhöfen, weil diese Orte als verhältnismäßig ruhig und sicher galten. Bei diesen riesigen historischen Friedhöfen interessiert das m.E. kaum jemanden. Außerdem schlief Herr Straten ja nicht auf einem Grab (oder in einer Gruft), nichtmal in der Nähe von einem, sondern in der alten Batterie. Ich glaube auch nicht, dass er tagsüber oft dort "herumgelungert" ist, er wird dort nur genächtigt haben. Ebenso sollte man bedenken, dass er großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres legte, deswegen hätte ein Täter, wenn er ihn tagsüber dort irgendwo gesehen hätte, vielleicht gar nicht bemerkt, dass es sich um einen Obdachlosen handelt. Um zu merken, dass Herr Straten obdachlos war und dort schlief, muss der Täter ihn entweder gekannt haben, oder aber, die Gegend um den Schlafplatz herum regelmäßig besucht oder irgendwie eingesehen haben. Anders konnte der Täter nicht wissen, dass Herr Straten dort schlief (na gut, einzig andere Möglichkeit: dass Herr Straten oder jemand anders ihm das mitgeteilt hätte, aber abgesehen von Mundpropaganda halte ich es wirklich für zwingend nötig, dass der Täter den Schlafplatz, die Batterie oder Herrn Straten wirklich gut kannte).
Muttispuschen schrieb: den Körper unter diesem Steinengel zu drapieren
Ist meines Wissens nicht passiert.
Muttispuschen schrieb: Ich bin bei der Personenbeschreibung "schmächtig" des schwarz gekleideten Mannes, der zweimal in der Nähe des Friedhofs gesehen wurde (auch noch mit Sporttasche) sehr hellhörig geworden, weil das in mein Bild des Täters passte.
Und ein schmächtiger Mann enthauptet einen normal gebauten Mann? Mit welcher Körperkraft?
Muttispuschen schrieb:den Kopf getrennt vom Körper zu deponieren
Gibt es dafür einen Beleg?