@Belvedere Belvedere schrieb:"Kottan"
Ernsthaft?
:DBelvedere schrieb:In Wien hier gibt es den Spruch: "Das kann dir den Kopf kosten"- ich weis nicht wie weit er in Deutschland auch bekannt ist.
"Das kann Dich den Kopf kosten" ("Des kaun da en Kopf kostn!") kennt man im ganzen deutschsprachigen Raum, da bin ich mir sicher.
Belvedere schrieb:Hr. Straten hielt sich auch in Spielhallen auf, war also dem Glücksspiel nicht abgeneigt. Vielleicht gab es eine Spielgruppe, zB ein Lottoschein, wo mehrere Leute mitspielten, was zu einem höheren Einsatz führte.
Tatsächlich eine interessante Hypothese.
Ich persönlich halte das zwar für eher unwahrscheinlich, Herr Straten hatte sich - wenn ich das richtig aus dem XY-Beitrag interpretiert habe - in den Spielhallen nur aufgehalten, um den Tag rum zu kriegen.
Aber die Idee hat natürlich was und würde auch erklären, warum er sich betreffend seiner möglichen Rückkehr in den "Kunsthandel" optimistisch geäußert hat.
Belvedere schrieb:Vielleicht hat Herr Straten diesen Schein aufbewahrt und es gab einen höheren Gewinn. Um diesen Gewinn ist es nun zum Streit gekommen, die Phantasie jeden Users sei hier gefragt.
Klingt ein wenig nach Fortsetzungsroman, aber - well, why not - bisher kann ich da mitziehen, allerdings...
Belvedere schrieb:Nur als mein Beispiel: Hr. Straten hat den ganzen Gewinn für eine weitere Wette eingesetzt und das ging schief.
Das würde meines Erachtens nicht zu dem Straten, wie ich ihn einschätze, passen. Ich habe das Gefühl, das - wenn er sich überhaupt auf sowas eingelassen hätte - er überaus gewissenhaft mit dem Schein umgegangen wäre. Meiner Ansicht nach war er kein Zocker.
Aber es ist natürlich nicht unmöglich, dass zum Beispiel der oder die andere/n Mitspieler gerne einen weniger zum Teilen gehabt hätten. Oder dass einer der Spielrunde Herrn Straten den Vorschlag gemacht hatte, sie sollten die anderen Mitspieler übervorteilen und den Gewinn zu zweit aufteilen, und Straten dies brüsk abgelehnt hat. Was den anderen insofern in Not brachte, weil er damit rechnen musste, dass Straten den anderem Mitspielern mitteilen könnte, was sie da für eine Laus im Pelz hatten.
Aber das ist tatsächlich ziemlich wild spekuliert...
:D